Sorry., :: Hunderassen

Sorry.,

von Gabi(YCH) am 16. Juni 2003 20:46

Hi Antje,

wollte Dir nur mal kurz schreiben, dass Labbis sich auch supergern in jedem Dreck wälzen... was entweder eine häufige Wäsche nach sich zieht oder eben die stille Duldung des "schönen" Duftes!
Zum Thema kurz: Wenn Du/Ihr mehrere Stunden am Tag mit dem Hund spazierengeht u. Euch mit ihm beschäftigen könnt, warum nicht??
Nur sollte er wirklich nicht die meiste Zeit im Zwinger liegen, dort verblödet m.E. jeder Hund auf die Dauer...und nachts gehört er für mich ins Haus.
Und ein Hof für einen Labbi??
Mein "Zweit"-Hund (auch Labrador, gehört eigentlich meiner Schwester) würde sich dort zu Tode langweilen. Ist er unterbeschäftigt, beginnt er sofort zu Jaulen.. und dass bei stundenlangem Spaziergang!
Falls natürlich jemand aus dem Haus mit ihm Suchspiele macht u. ihn beschäftigt, evtl. Frisbee etc. wäre es doch o.K und es ginge ihm vielleicht besser, als anderen Hunden, obwohl auch ich Zwingerhaltung generell ablehne!
Aber ich bin - zugegeben - auch ziemlich extrem u. würde als Züchterin an Dich(und alle anderen) sooo hohe Ansprüche stellen, dass ich wahrscheinlich alle Welpen behalten müsste/dürfte???
Lieben Gruß

Gabi

von Nina(YCH) am 17. Juni 2003 05:58

Hallo Shereena!!!!

Ich wollte mcih ja eigentlich nicht in diese Diskussion einmischen, aber was solls, cih schreibe eifnach einmal drauf los...

Ich habe all deine Postings gelesen, und muss sagen das du dich von Anfang an etwas ungeschickt ausgedrückt hast. Die Reaktionen hätte ich dir vorraus sagen können, über das Internet kommt viel falsch rüber, und es gibt viele die sich (mangelndes Selbstvertrauen???) gleich selber angegriffen fühlen. Aber das nur so nebenbei.

Zum Thema Hund soll draussen bleiben - ich finde nichts schlimmes daran wenn ein Hund viel Zeit draussen verbringt, ganz im gegenteil, ich machen das bei meinen genauso so. Ich habe meine Hunde wirklich gerne bei mir, wenn ich zu hause bin sinnd sie auch bei mir, egal jetzt ob im Garten oder im haus. Wenn ich aber nicht zu hause bin sind meine Hunde gemeinsam in ihren Auslauf, warum muss ein Hund denn zu Hause am Sofa schlafen, eingesperrt während er eigentlich draussen sein Revier bewachen könnte/sollte? Okay, zugegeben, ich habe auch nicht den Typ Hund Stubenhocker :-) Im Sommer ziehen es meine auch bei weitem vor draussen zu schlafen, da ist es bedeutend kühler und man kann schon in aller Herrgottsfrühe aufstehen und schnüffeln ob es etwas neues gibt und muss nciht auf Frauchen warten, die bekennende langschläferin ist :-)
ABER - ich habe ganz ehrlich ein Problem mit Leuten die ihre Hunde nur im Zwinger halten, das am Schlimmsten noch in Einzelhaft und deren Hunde noch nie das haus von innen gesehen haben. ich habe dafür meist nur eine Erklärung - Faulheit. Zu faul einen Hund stubenrein zu bringen, zu faul einen HUnd beizurbingen wo sein Platz ist, zu faul seinen Hund anständig zu beschäftigen damit er keine Möbel auseinander nimmt usw usw usw... ich denke, wenn du deinen Hund überhaupt nicht ins haus lassen möchtest wird es einen Grund davon haben (ich habe nicht richtig raus gehört ob dein Hund jetzt ins Haus darf oder nicht???) Klar muss der Hund nicht überall hin dürfen, emien dürfen zB nicht ins Schlafzimmer, ins Kinderzimmer und ins Büro, aber der rest wie Küche, Wohnzimmer, fernsehzimmer usw, eben dort wo sich die Familie gröösstenteils aufhält hat der Hund auch freien Zugang. und dort muss sowieso regelmässig sauber gemacht werden, egal jetz ob mit Hund oder ohne, da gilt die Ausrede mit dem Dreck nicht mehr :-))))

Okay, so viel dazu, aber nur noch eines - ich halte weder die Dogge noch den Labrador für euch geeignet, die Dogge aus schon erwähnten Gründen und den Labrador (jetz bekomme ich sicher gleich wieder eine auf den Deckel) weil ich absolut nicht bereit bin mir so ein Modehündchen ins Haus zu holen, das in Massen gezüchtet wird, überall als der perfekte Familienhund abgepriesen wird und im Endeffekt gar nicht all den erwartungen gerecht werden kann die an es gestellt werden. Eionfach meine Meinung, ich habe etwas gegen "Modehunde"...

Gefällt dir der Labbi wegen seines Aussehen oder ist es der Charakter???? ich würde dir sehr den grossen Schweizer Sennenhund ans Herz legen, ich denke der würde sehr gut zu euch passen, wahrschinlich besser als Dogge und Labrador. Oder vielleicht ein Rottweiler, aber auf keinen Fall einer aus einer Leistungslinie???

Das bleibt aber eure Entscheidung, es sollen nur Tips und Ratschläge für euch sein, was du daraus mit nimmst und ignorierst ist deine sache!!!

Liebe Grüsse & viel Glück!

Nina

von Nadine(YCH) am 17. Juni 2003 06:44

Hi Antje
: vielleicht ist es aber auch einfach so, dass mein mann einfach nicht überall in der wohnung haare mag und sabber und dreck... nennt mir doch bitte einen vernünftigen grund (die dd mal ausgenommen) warum ein hund nicht im freien leben kann/darf/sollte.

Ganz einfach, ein Labrador ist nicht dazu da, sein Leben draussen/im Zwinger zu verbringen!!! Das kannst Du VIELLEICHT mit einem Sennenhund machen, der quasi als Bauernhofhund aufwächst. Aber auf einem Bauernhof habe ich noch nie einen Labrador angetroffen.


: komischerweise ist er mit einem fell ausgestattet und jagen kann man auch sehr schlecht im wohnzimmer...

Der Hund soll ja auch gar nicht jagen, weder im Wohnzimmer (was gibts denn da zu jagen?) noch draussen!!!


: ach ja, nicht zu vergessen, dass ich meine kiddis den ganzen tag über im haus festkette. gott sei dank gehen wir nie spazieren - wir bösen - und die armen hunde müssen den ganzen tag über im zwinger sitzen...

Spazieren gehen reicht aber einem Labrador nicht. Unsere Labihündin ist todunglücklich und richtig unausstehlich wenn sie nicht täglich mit reichlich Kopfarbeit beschäftigt wird. Wenn ich mit ihr draussen bin beschäftige ich mich zu 100 % mit meiner Hündin, da kann ich keinen Menschen gebrauchen! Wenn mal jemand mitkommt zum Spazieren, dann wird nur spaziert, nicht trainiert. Zum Üben konzentriere ich mich AUSSCHLIESSLICH auf meine Hündin und kann nicht noch schauen, was machen meine Begleiter/Kinder!!


: entschuldigt meinen sarkasmus aber ich finde es einfach nur ätzend, wenn ihr euch hier als die einzig wahren hundebesitzer aufspielt und die art und weise dazu von einigen ist einfach nur zum k****

Ich finde sämtliche Antworten, die Du erhalten hast, wollten Dir eigentlich nur helfen ....


: wir hatten bisher nicht nur einen hund und haben auch genügend andere haustiere, die es allesamt gut bei uns haben auch wenn sie nicht 24h am tag um uns rumschleichen können.

Das kann unsere Hündin auch nicht, finde ich persönlich auch nicht gut, ist aber meine Meinung. Aber genügend Beschäftigung, körperlich und geistig, ist ein Muss!

: nun ja,was solls - wenn ihr meint das ihr mit euren antworten jemanden abschreckt sich einen hund zu kaufen habt ihr das sicherlich nicht erreicht sondern nur, dass ich dieses forum sicherlich künftig meiden werde da ich ja eh zu blöd bin einen hund zu halten.

Das hat ja keiner gesagt!

LG
Nadine

von Nicole(YCH) am 17. Juni 2003 08:59

Also Antje, wenn Du den Eindruck erweckst Du möchtest

a) einen Hund der Haus und Hof bewacht, am besten rein durch seine imposante Erscheinung

b) dabei weitestgehend draußen ist

c) möglichst wenig sabbert oder schmutzt

d) kinderlieb ist

etc. etc.

darfst Du Dich doch bei der Art und Weise wie Du das alles ausgedrückt hast über entsprechende Reaktionen nicht wundern!!! Hier gibts immer wieder Leute die Meinungen hören wollen und wenn das was sie zu hören bekommen ihnen nicht passt im übertragenen Sinne das Heulen anfangen und dann sind diejenigen die auf Dein Posting reagieren plötzlich die Bösen. Ob man einem Hund gerecht werden kann hat nichts mit Berufstätigkeit zu tun, vorausgesetzt man ist bereit die Freizeit die man hat dann zum Großteil in den Hund zu investieren. Wenn ich aber Sachen lese wie "nicht alles vollsabber" "überall Haare" dann frage ich mich ob DU einem Hund wirklich gerecht wirst, ob berufstätig oder nicht. Ich persönlich bin derzeit nicht berufstätig und habe seit einem Jahr meinen Hund - und ich muß sagen ich habe die ganze Sache im Vorfeld recht unterschätzt. Mit dreimal am Tag eine halbe Stunde Gassigehen und ansonsten Freilauf im Garten ist die Sache nämlich nicht getan, zumindest wenn man ein Gewissen hat und einen Hund auch nur annähernd auslasten möchte. Das muß natürlich jeder selbst wissen welchen Anspruch er da an sich selbst stellt. Ich könnte es mir jedenfalls nicht vorstellen ein großes Haus zu versorgen, halbtags berufstätig zu sein, zwei kleine Kinder zu haben und dann noch 2-4 Stunden täglich mit dem Hund unterwegs zu sein. Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung, denn es gibt Leute die brauchen von früh bis spät Action und genießen das auch - die kommen damit sicher bestens klar. Ich gehöre nicht zu diesen Menschen. Wenn Du dazu gehörst, super - aber dann wundere ich mich immer noch über die ganzen Sprüche mit Haaren und Sabbern - und die Auswahlmöglichkeit zwischen Labrador und Dogge. Dann wird sich für ersteres entschieden, warum auch immer (das kommt nämlich überhaupt nicht rüber in Deinen Postings, bis auf die Sache das Dein Mann gern einen möchte), aber gleich vom nächsten Hund der dann eine Dogge werden soll schwadroniert. Also entschuldige, das man Dich dann nicht so recht ernst nimmt ist doch wirklich kein Wunder. Rottweiler möchtest Du keinen, fragst aber nach einem Fila (da würde ich mir lieber 5 Rottweiler als einen Fila anschaffen).

Nee, die ganze Sache erscheint mir recht unausgegoren und Deine Argumente klingen irgendwie nicht nach den richtigen.

Aber wenn es Dir mehr bringt jetzt rumzuheulen als über das was Du hier als Feedback bekommst wirklich nachzudenken ...bitte....

von Fabi(YCH) am 17. Juni 2003 10:52

Hallo Antje,

Keiner zwingt Dich in diesem Forum mit zumachen ?
Aber es dürfte so ziemlich das meist besuchteste Hundeforum sein,
das ich kenne.
Wenn in so einem großen Forum so viele Leute (z.T. sehr belesen u. Erfahren u. z.T. im Tierschutz tätig) eine andere Meinung zur richtigen Hundehalung haben als Du.....würde mich das aber an Deiner Stelle stutzig machen!
Statt wild verbal um mich zu schlagen, würde ich mal drüber nachdenken!
Keiner meint es böse, sondern allen liegt nur das Wohl des Hundes am Herzen.
Der Vorschlag von Josh, einen älteren Tierheimhund zu nehmen, der nur draußen gehalten werden kann (auf Grund seiner Vorgeschichte), ist wirklich gut, (wenn man so etwas finden sollte).
Warum muss es denn unbedingt ein eigener Hund sein?
Bei so vielen Leuten ständig im Haus, braucht man doch keinen Wachhund.
Vielleicht könntest Du aber auch in einem Tierheim ein "Gassigänger" werden? Damit würdest Du vielen Hunden eine riesige Freude machen, hättest keine Arbeit u. keine Sabberspuren u.ä. vom Hund u. könntest es so einrichten, daß Du Dich nur kümmern brauchst, wenn es zeitlich gerade passt. Der Vorteil wäre auch, daß Du die Größe des Gassigängerhundes deinen Kindern o. Mann anpasssen könntest.
Dann könntest Du einen kleineren, älteren, ruhigen Hund mitnehmen, wenn Du nicht allein unterwegs bist u. einen jüngeren,agileren, größeren wenn Du mit ihm spielen u. toben kannst.
Wäre damit nicht allen geholfen?

viele Grüße,
Fabi

von Yvonne und Luna(YCH) am 17. Juni 2003 11:53

:
Hallo Antje

: wie schon inzwischen ganz oft gesagt wäre der welpe NIE alleine. derzeit arbeitet mein mann von zu hause aus (und das noch ca. 1,5 jahre lang) und wenn der mal nicht da ist sind da noch meine oma, meine eltern und mein bruder mit freundin. es lässt sich also zu 100% so einrichten, dass der kleine kerl - bzw. die dame - nicht alleine wäre.

----Habs erst nach meinem Posting gelesen, sorry, habs kapiert, dass Hundi nicht alleine ist. das ist toll.

: das ein hund ein rudeltier ist - da gebe ich dir vollkommen recht, jedoch denke ich nicht, dass er 24 stunden am tag kontakt zu seinem besitzer haben muss.

---da gebe ich dir recht, aber es hörte sich in einem Post von dir so an als wäre der Hund den ganzen tag im zwinger, darum mein Statement. Wenn dem nicht so ist, toll.


: wenn ich spazieren gehe, dann nie mit den kinder alleine. meistens sind wir mind. 2, wenn nicht gar drei erwachsene und da geht das ganz bestimmt.

---dann sieht die Sache anders aus, ich weiss einfach was so ein Hund zu tun gibt die ersten 2 jahre, vorallem wenn du einen gut erzogenen Hund willst der nicht dauernd stiften geht.
:
:
: ... woher willst du wissen, dass es so genau richtig ist, wie du es machst??? können deine hunde sprechen? ich glaube dass kann wohl niemand mit bestimmtheit sagen oder?
: ganz im gegenteil nimmt unsere hündin sich auch oft eine auszeit und spaziert in ihren zwinger um sich ein wenig auszuruhen - sie ist ja immerhin schon eine alte dame...

----nein ,mein Hund kann nicht reden (oder ich höre zumindest nichts) aber einen Labi ist ein Unterschied zum Schäfer. Du schreibst selber, dass der Schäfer eine alte Dame ist, aber die junge Labine stellt ganz andere Ansprüche, sie wurde nicht zum bewachen gezüchtet und kann wenn sie nicht genug gefordert wird, schönen Scheiss anstellen. Glaub mir!!
Von zurückziehen kann da keine Rede sein.
Ob ich es gut mache, weiss ich nicht, aber ich fördere die Anlagen die ein Apportierhund hat, mit Dummyarbeit und Prüfungen. Ich gebe ihr somit die Möglichkeit sich auszutoben, bei dem wofür sie eigentlich gezüchtet wurde.
Wie ich schrieb, ich denke nicht, dass ein Hund bei euch nicht gut wäre, aber ich denke ein Labi ist nicht das richtige, das können auch richtige "Schosshündchen" sein. Ein grosser Schweizer wäre das idealere.

Grüsse
Yvonne und Luna


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren