Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Foxl ist doch nichts für alte Leute?

geschrieben von Sandra(YCH) 
Foxl ist doch nichts für alte Leute?
17. Juni 2003 13:00

Hallo,

ich finde die rauhaarigen Fox-Terrier total schnuffig u. süß. Aber auf Grund des Temperamentes u. des ausgeprägten Jagdtriebes u. raubzeugschärfe käme ein Foxl für mich nicht in Frage.
Nun sieht man den Foxl aber fast ausschließlich immer bei älteren Leuten.
Von wenigen Ausnahmen mal abgesehen, finde ich die Kombination äußerst unpassend.
Auch in den dreißigern, als der Foxl noch in Mode war, waren es doch eher ältere Leute , oder?
Wie kann das angehen? Eigentlich müssten doch Hund u. Mensch sehr unglücklich miteinander sein bei der Konstelation. Oder die Tierheime voll mit Foxls. Beides scheint aber nicht der Fall zu sein?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es keine unausgelaseten Foxls gibt u. sie sich so sehr anpassen. Aber die, die ich immer sehe , trotten brav im Bummelschritt neben Frauchen o. Herrchen ne Runde um den Block.

viele Grüße,
Sandra



17. Juni 2003 14:15

Hallo!

Dann scheint es doch so, als ob sich de Hunde an die Lebenssituation ihrer Halter anpassen.
Es gibt genug Hunde (nicht nur Foxl), die in der Stadt und in der Wohnung die best erzogensten Hunde sind, beim Spielen aber so richtig aufdrehen und sich auspowern.
Die meisten Züchter werden sich schon genau überlegt haben, ob sie ihren Foxl Welpen zu einem älteren Ehepaar geben oder nicht.

Viele Grüße
Nora

17. Juni 2003 15:27

Hi,

: Nun sieht man den Foxl aber fast ausschließlich immer bei älteren Leuten.
: Von wenigen Ausnahmen mal abgesehen, finde ich die Kombination äußerst unpassend.

den Dackel hat auch ähnlich (schlimm) erwischt.
Meist fettgefüttert bis zum geht nicht mehr werden diese einmal um den Block geschliffen oder aber "Omi/Opi" schafft es gerade bis 2 Häuser weiter wo dann angeregt getrascht wird. Nach 1 Stunde dann tritt "Omi/Opi" den Heimweg - 2 Häuser weiter sind sie zuhause - an und meint der Hund hätte ordentlich Auslauf gehabt. Sehe ich hier auf der Nachbarschaft täglich.
Armer Hinterherschleifhund :-(((((

lg
Kathi

17. Juni 2003 16:02

: Hi,
:
:: Armer Hinterherschleifhund :-(((((

und arme Bordercollies, die aufgrund ihres ach so süssen Aussehens als Familienhunde angeschafft werden und dann aufgrund mangelnder Aufgaben anfangen, die Kinder zu hüten. Es gibt inzwischen genug durchgeknallte Borders, die in Tieheimen dahinvegetieren oder eingeschläfert werden.
:
: lg
:elliot

18. Juni 2003 06:32

Hallo Kathi,

Du hast schon recht. Allerdings passt ein Dackel (mit den kurzen Beinen) finde ich noch am ehesten zu alten Leuten. Er ist auch nicht so "verrückt" wie der Foxl.
Mich wundert nur immer, daß alte Leute sich ausgerechnet so einen "schwierigen" (für sie) Hund wie den Foxl zulegen u. scheinbar auch problemlos bekommen (vom Züchter).
Und, daß das dann auch noch irgendwie hinhaut, ohne daß Beißunfälle, Wohnungsverwüstungen o.ä. stattfinden o. der Hund im Tierheim landet o.ä. Bei so vielen anderen Rassen liefe es doch darauf hinaus. Wieso beim Foxl nicht? Ist er soooo viel besser anpassungsfähig?

viele Grüße,
Sandra


18. Juni 2003 06:40

Hallo Elliot,

das ist es ja gerade! Ich würde denken, daß es mit dem Foxl genau so laufen müsste. Passt nicht = Stress = Tierheim.
Ist aber scheinbar nicht so!
Viele alten Leute haben weiterhin Foxl , welche ruhig nebenher dackeln u. ganz brav u. entspannt wirken. DAS wundert mich!
Ich bin jung u. würde mir einen Foxl nicht zutrauen (nach der Rassebeschreibung her). Aber bei den alten Leuten (oft über 65) klappt es trotzdem. Und die sehen nicht so aus, als würden sie mit ihrem Hund durch die Wälder u. Felder streifen o. ausgelassen mit ihnen spielen bzw. Hund mit anderen Hunden spielen lassen (gibt es sicher auch, aber nicht die, die ich kenne)! Dafür werden die kläffenden Hunde viel zu schnell weg gezogen, wenn man sich mit Hund nähert.
Wie passt das zusammen?

viele Grüße,
Sandra