Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Passt ein Jack Russel zu mir?

geschrieben von Christin(YCH) 
Passt ein Jack Russel zu mir?
24. Juni 2003 15:27

Mein Freund und ich tragen uns mit dem Gedanken, uns innerhalb des nächsten halben Jahres einen JRT(niederläufig) zuzulegen.Um mich füh genug über die Bedürfnisse dieser Rasse zu informieren habe ich mich schon mit Fachliteratur auseinandergesetzt, es sind jedoch noch einige Fragen offen geblieben. 1. Ich bin Studentin und daher bezüglich meiner ,,Arbeitszeiten" sehr flexibel, allerdings müsste der Hund in der Lage sein, am Tag ca. 4-5Std.(nicht am Stück) allein zu bleiben.Ist das zuviel???
2. ich habe mich für einen JRT entschieden, da mir das aufgeweckte aber auch anspruchsvolle Wesen sehr gefällt.Ich bin mir des Aufwandes, den diese Rasse mit sich bringt bewusst, würde aber gerne wissen, ob sich ein niederläufiger Terrier auch im Wesen vom hochbeinigen unterscheidet...Für eine schnelle Antwort wär ich sehr dankbar!Grüsse


24. Juni 2003 16:10

1. Ich bin Studentin und daher bezüglich meiner ,,Arbeitszeiten" sehr flexibel, allerdings müsste der Hund in der Lage sein, am Tag ca. 4-5Std.(nicht am Stück) allein zu bleiben.Ist das zuviel???

4-5 Stunden alleine und dann noch nicht mal an einem Stück sind fast schon optimal, diesbezüglich brauchst du kein schlechtes Gewissen haben. Bedenken solltest du aber, ob dies auch zukünftig so ist. Das Studium ist irgendwann einmal zu Ende und dann fängt das Berufsleben an, in dem man nicht mehr so flexibel mit den "Arbeitszeiten" ist.

In jedem Fall empfehlen würde ich, die Welpenzeit mir mehr Zeit zu nehmen, da das sehr anstregend ist und es für den Hund und für dich besser ist, wenn du Urlaub hast.

Die 2. Frage überlasse ich den JRT-Experten hier im Forum.

Gruß

Bernie


02. Juli 2003 21:56

Hallo Christin,
zufällig bin ich auf dieser Seite gelandet und sah deine Frage.Ich habe zwar keinen JRT, habe aber eine Freundin(Hundetherapeutin) die einen
hat. Ich kann nur sagen: EXTREM! Anke hat genauso wie ich Dalmatiner,und ist echt fit im Umgang mit Hunden,aber selbst sie als Fach-Frau kämpft um die Überhand zu behalten. Sie hat früher auch gezüchtet und sagt diese Rasse hat eine angeborene hohe Agressivität,ob
hochläufig oder niederläufig. Mein Dalmi ist ein Lamm,der schlafend auf meinen Füßen lag,trotzdem wurde er ohne Vorwarnung angegriffen.(Mein Dalmi schlief!) Absolut kein Hund für Anfänger,obwohl der Pflegeaufwand
minimal ist,aber einem Terrier klar zu machen das der Mensch der Chef ist und nicht er ist so gut wie unmöglich und ganz ohne Druck einfach unmöglich.Zitat von Anke.
Trotzdem viel Spaß bei dieser herausforderung
Claudia