Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Welcher Hund für meine Eltern
28. Juni 2003 10:57

: :Hallo!
: Ich muss mich da doch noch mal einklinken, irgendwie habt ihr da ein falsches Bild vom Malteser.

Hallo Emma,

genau das denke ich auch. Wer noch nie einen Malteser besessen hat, kann sich wohl auch kein Urteil über diese Rasse erlauben. Man muß diese liebenswerten tollen Hunde erst mal richtig kennen lernen, bevor man sie von vornherein gleich als Modepüppchen und dergleichen verurteilt.
Schließlich wissen wir Malteserbesitzer am besten, was für eine tolle Hunderasse wir haben, nicht wahr :-)))?

LG
Petra

28. Juni 2003 11:00

: .

: UNd warum können Nackthunde auch ohne Fell bei uns überleben?????
:
: Edith

sie können zwar überleben, aber woher willst Du wissen, ob sie sich auch wirklich wohl dabei fühlen, wenn sie im Winter bei eisiger Kälte in Mäntelchen verpackt nach draußen müssen?

Petra

28. Juni 2003 11:15

Hallo,

: sie können zwar überleben, aber woher willst Du wissen, ob sie sich auch wirklich wohl dabei fühlen, wenn sie im Winter bei eisiger Kälte in Mäntelchen verpackt nach draußen müssen?

sie werden wahrscheinlich das Mäntelchen sehr lästig finden. Bevor man über diese Nackthunderassen zuviel Mitleid vergeudet sollte man sich mal mit diesen Rassen und ihrer Geschichte auseinander setzen. Diese Rassen sind uralt, stammen meist aus ziemlich unwirtlichen Gegenden wo sie jahrhundertelang in diesem "Zustand" existiert und überlebt haben. Z. B. aus den peruanischen Anden wo es ar...kalt ist. Über die europäischen Winter können manche dieser Vertreter wohl nur milde lächeln.

Gruß, Silke


28. Juni 2003 11:20


:

: Und Malteser die Leben wie ein Jack Russel Terrier??
: :
: :Edith

warum sollte ein Malteser wie ein Jack Russell Terrier leben müssen? Jede Hunderasse wurde schließlich für irgendeine Aufgabe gezüchtet und der Malteser wurde eben "nur" als kleiner Begleithund gezüchtet ohne besondere Aufgaben wie die Jagd, das Hüten usw. Ein Jack Russell stellt wohl an seinen Besitzer ganz andere Anforderungen als ein Malteser, oder? Das müsste Dir eigentlich auch klar sein. Außerdem habe ich mich für einen Malteser entschieden, gerade WEIL ich einen kleinen liebenswerten Begleithund haben wollte, mit dem man nicht unbedingt Hundesport o.ä. machen muß und der nicht STÄNDIG geistige Beschäftigung braucht wie z.B. ein Border Collie. Ein Jack Russell Terrier würde mir persönlich total auf die Nerven gehen :-(.
Bist Du schon mal von einem Malteser gebissen worden oder warum hasst Du diese Rasse so sehr :-((((???

28. Juni 2003 12:47

Hallo Julia

Also wie Nacktkatzen, -kaninchen und -ratten entstanden sind weiss ich nicht aber ich denke das sind wirklich "neue Kreationen". Mehr sag ich dazu auch nicht weil ich mich mit diesen Tieren nicht auskenne.

Aber:
Viele glauben Nackthunde wären eine perverse Hochzüchtung der Neuzeit - das Gegenteil ist der Fall!

Denn der Xoloitzcuintle z.B. ist ein sehr alte und ursprüngliche Rasse, so wie auch die beiden anderen anerkannten Nackthunderassen (Chinese Crested und Perro sin Pelo del Peru).
Früher glaubte man, dass es vor der Ankunft der Spanier, auf dem amerikanischen Kontinent keine Hunde gegeben hat. Verschiedene Darstellungen beweißen aber das Gegenteil.
Haarlose Hunde waren schon bei den Azteken bekannt.Vermutlich begleiteten Nackthunde schon die ersten Menschen, die über die Behringstraße von Asien nach Amerika kamen. Sowohl in Asien als auch in Süd-Amerika werden haarlose Hunde seit ca. 4000 Jahren gezüchtet.

Liebe Grüsse
Xolo

Ps.: bei -20 Grad gehen nicht nur Nackthundrassen ungern raus


28. Juni 2003 13:08

HALLO!

gut, dann nehme ich einmal an, dass deine version stimmt (ich kenn mich ja wirklich nicht aus...) aber: was für eine *funktion* soll das denn haben? in nordamerika wird es doch auch kalt! und da passt in mein weltbild von der *guten mutter natur* einfach nicht rein, dass eine tierart entsteht, die keinen natürlichen wärmemantel = fell hat ??!??!!


rätsel über rätsel

LG Julia