Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Welcher Hund für meine Eltern
25. Juni 2003 06:25

Cavalier King Charles Spaniel - passt genau!


25. Juni 2003 08:13

HI!

Also Pudel, oder King Charles oder ein netter Mixwelpe aus dem Tierheim,d as fände ich die beste Idee. Bei uns im TH kann man sich auf die Warteliste setzen lassen, denn sie bekommen so alle 4 Wochen Welpen rein, die weggehen wie die warmen Semmeln. Oft wissen sie auch die Elterntiere.

Edith

25. Juni 2003 11:02

Warum nicht ein Coton de Tulear ??

Vom Fell her vielleicht nicht, aber sonst...

[www.hund.ch]

Liebe Grüsse
Lisa

25. Juni 2003 11:31

Hallo Tina,

mein Vorschlag wäre ein Malteser. Der Malteser ist (immer vorausgesetzt aus einer guten Zucht) ein äußerst unkomplizierter, gelehriger, aktiver und zugleich ruhiger Begleithund, ohne Jagdtrieb (gelegentliches Fliegen- und Schmetterlingsjagen ausgenommen). Malteser sind sehr einfach zu erziehen, haben Spaß an Kunststückchen, sind auch begeisterte Obedience oder Agility - Teilnehmer. Wenn es dem Besitzer eines Malteser mal schlecht geht, das Wetter nicht besonders ist, und, und, und... nimmt es einem diese Rasse auch nicht übel, wenn Sie nur in den Garten oder notfalls mit einem Katzenklo vorlieb nehmen muss. Der Malteser ist äußerst verspielt und sensibel. Ein richtiger Schmuser und trotzdem ein ganzer Hund. Wenn es nicht vom Besitzer provoziert wird, ist der Malteser sehr ruhig und ganz gewiss kein Kläffer; trotzdem sehr wachsam und mutig.
Das wichtigste im Leben eines Maltesers ist es, "seinen" Menschen zu begleiten. Malteser sind gerne mit auf Reisen und können auch im Flugzeug bequem mit in der Kabine reisen (war selbst schon 3x mit Maltesern in Amerika, bzw. kam mit einem zurück).
Das korrekte Malteserfell ist nicht allzu Pflegebedürftig, bei richtiger Pflege genügen ca. 10min. täglich bürsten, ich persönlich finde aber auch einen flotten Kurzhaar-Schnitt sehr schön (siehe Foto)!
Der Malteser wird leider oft als Modepüppchen dargestellt, was er keineswegs ist - nur verhält sich ein Malteser auf Show oder Reisen eben sehr ruhig - anders als zuhause! Auch sind die kleinen Weissen sehr robust und wenig anfällig für Krankheiten. PL kann vorkommen - in den meisten dt. Vereinen (im VDH) wird aber eine PL Untersuchung vorausgesetzt um züchten zu können. Ich persönlich kenne aber keinen Malteser mit schwerer PL. Im Gegensatz zu Yorkshire Terriern, die neben oftmals schwerer PL auch oft unter Herzproblemen leiden und zudem durchaus Kläffer sein können!


25. Juni 2003 12:27

Halli hallo smiling smiley


Ich habe selber einen Beagle, zwar ist er noch klein (12 Wochen), aber ich würde trotzdem von einem Beagle in diesem Fall abraten. Es gibt zwar Beagle die keinen Jagdtrieb haben, aber das weiss man höchstens, wenn man schon ein erwachsenes Tier hat. (Und um ehrlich zu sein, das ist vielleicht mal ein Beagle unter 10000 smiling smiley)

Außerdem ist ein Beagle ein Laufhund, wenn ein erwachsener Beagle nicht 2 - 3 Stunden Auslauf am Tag hat mindestens, gehen die kleinen Fressmaschinen sehr schnell in die Breite ;-) Ein Beagle ist hochintelligent... vor allem wenn es daraum geht irgendwie an Essen zu kommen winking smiley

In allen anderen Dingen ist ein Beagle allerdings ein Traumhund, lieb, schmusig, versteht sich mit allem und jedem. Ich finde diese Hunde haben wirklich Persönlichkeit und wenn man sie nicht mit Zwang erzieht (sondern z.b. mit CLickertraining), dann gehorchen sie auch und lernen super schnell smiling smiley


Bei Terriern bin ich mir nicht so sicher. Mein Bruder hat einen Cairn terrier und der würde sicher auch prima zu einem älteren Ehepaar passen. (Kenne aber halt nur diesen einen...)


Ich bin leider kein Experte was kleinere Hunde angeht, aber vielleicht fällt mir ja noch was ein.


Liebe Grüße,


Christiane & Beagle Johnny

25. Juni 2003 12:59

sorry, ich hab nur das weitergegeben, was man so allgemein über Pudel hört.
Kenne mich tatsächlich mit dieser Rasse nicht näher aus, lag also wohl daneben, sorry.....