Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Welcher Hund für meine Eltern
25. Juni 2003 19:25

Schaut Euch mal Pudel an. Wenn Deine Eltern noch aktiv sind und ihm eine Menge beibringen wollen, sind Pudel optimal - ich finde aber nicht, dass Pudel etwas für Menschen sind, die lieber auf dem Sofa sitzen und mit dem Hund einmal am Tag um die Ecke gehen. Jeder intelligente Hund braucht Beschäftigung, geistig sowie körperlich. Mein Sohn führt unseren Pudel in der Rettungshundestaffel, ich nehme sie (teilweise 2 Stunden) in flottem Tempo am Pferd mit und auch am Ende der Runde läuft sie immer noch erhobenen Schwanzes voraus. Die können schon eine Menge leisten, die Kleinen.
Unsere Pudelzüchterin hat übrigens auch eine Aussie Deckrücden - der natürlich vollkommen unter der Fuchtel der Pudeldame steht.

Viele Grüße
Susanne

25. Juni 2003 20:39

Hallo Tina,

: An einen Pudel haben wir auch schon gedacht.Den könnten sie auch mitnehmen, wenn sie mal verreisen. Wie sieht das eigentlich im Flugzeug aus? bis wieviel KG darf ein Hund im Passagierraum mitfliegen?

Ich meine die Grenze liegt bei 5 kg. Hinzu kommt dann noch die Transportbox oder Tasche.

LG
Carola mit Sophie und Lina

25. Juni 2003 22:33

Hi Ines,

wir haben seit fast 20 Jahren Pudel. Vom Zwerg bis zum Grossen.
Ich denke, Du brauchst mir nicht zu sagen, wer davon die "keifenden" sind :-).
Aber woran liegt das? Eben genau daran, weil diese Hunde sehr intelligent, temperamentvoll, energiegeladen etc sind. Und idR nie ausgelastet werden. Eben auch, weil gerade den Kleinen das Image als "typischer" Hund für ältere Menschen anhaftet. Ein Hund, der nicht viel Bewegung braucht, lieb ist, kuschelig, etc.
Unsere alte Zwergin ist mit 11 Jahren noch mit Joggen gegangen, hat dabei ungefähr die doppelte STrecke wie wir Menschen zurückgelegt, und kaum dass wir wieder zuhause waren wollte sie erst noch richtig Action. Ihre einzigen Hundespielkameraden hier auf dem Land waren damals die Berner Sennen meines Onkels. Alle anderen Hunde waren tabu, Kettenhunde, Zwingerhunde usw. Ganz selten mal, dass man jemanden traf, der seinen Hund auch "nur" just for fun hatte.
Und die Kleine war weder hysterisch noch ein Kläffer.

Aus diesem Grund kann ich es einfach nicht haben, wenn Pudel im allgemeinen und die Kleinen im besondern permanent als die "typischen" "ältere Damen"-Hündchen angesehen werden.

Gruss Cindy


26. Juni 2003 09:23

Hallo!
Ich kann dir nur zustimmen: Malteser sind das größte! Ich hatte vorher andere Hunde und bleibe jetzt nur bei diesen. Aber: die Schur, die du da im Bild vorstellst, gefällt mir nun garnicht! Der arme Hund sieht ja aus! Wenn ich meine Kleine schneide, dann schneidet die Friseuse mit der Hand und der Schere (das dauert sehr lange!) die Haare auf 4-5 cm stufig gleichmäßig am ganzen Körper. Das sehen die Kleinen immer noch so goldig wuschelig aus und wie ein Malteser und nicht wie ein Pudel!
Naja, Geschmacksache!
Gruß Emma

26. Juni 2003 10:19

:die Haare auf 4-5 cm stufig gleichmäßig am ganzen Körper. Das sehen die Kleinen immer noch so goldig wuschelig aus und wie ein Malteser und nicht wie ein Pudel!
: Naja, Geschmacksache!


Hallo Emma,
ja, das ist Geschmackssache. Zum einen sollen die Hunde bei mir pflegeleicht sein, das sind sie aber nicht, wennn ich sie so lange belassen würde. Denn meine Langhaarigen (siehe Foto) brauchen schon genug Pflege! Zum anderen bin ich sehr auf den (schönen) Körper unserer Hunde fixiert. Ich liebe es die geraden Rücken, guten Winkelungen, den eleganten Hals, etc. zu sehen. Das geht aber nicht wenn der Hund wuschelig aussieht! Früher hätte mir evtl. das Wuschelige auch besser gefallen, heute tut es das nicht mehr! Ich finde das das halblange, wuschelige Fell die Eleganz und die Grazie dieser Hunde überdeckt!

LG, Melanie

26. Juni 2003 10:53

: Hey Sindy.
Ich kann Deine ganze Aufregung gar nicht verstehen. NIEMAND, aber auch wirklich NIEMAND hat den Pudel schlecht gemacht und NIEMAND hat ihm ein "typisches" "ältere Damen"-Hündchen angedichtet. das waren einzig und allein Deine eigenen Worte. Auch hat NIEMAND dem Pudel sein Temperament abgesprochen. Im Gegenteil. Er wurde von vielen hier im Forum vorgeschlagen. Aber doch nicht wegen irgendwelchen Mängeln!!!
Im Gegenteil. Das ist doch ein Zeichen dafür, das man ihn für einen Klasse Hund hält! Liebevoll, intelligent, gelehrig, verspielt, einfühlsam und temperamentvoll. Und er hat nun mal die Vorzüge, sich durch seine besondere Anpassungsfähigkeit in viele Lebenssituationen einzufügen. Und wenn er nun mal gerne auch von älteren leuten gehalten wird, präsentiert das doch auch wieder seine Vorzüge! Dank seiner Vielseitigkeit hat der Pudel nunmal das Glück, fast überall glücklich werden zu können. Vorausgesetzt: Er bekommt die nötige Liebe, Bewegung und Beschäftigung. Was spricht also dagegen, wenn sich ein älteres Ehepaar einen Pudel zulegen will, um sich selbst und dem Tier ein schönes Leben zu ermöglichen? Denn gerade die von Dir so abgelehnten "älteren Menschen" haben doch erst recht die Zeit, ihrem neuen Hausgenossen viel Zeit und Liebe zu schenken. Und das ist doch schließlich das Beste, was einem Hund passieren kann. Leider haben nicht alle so ein großes Glück.

Ganz liebe Grüße von Ines und Balu
: