Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Welcher Hund für meine Eltern
26. Juni 2003 17:23

Hallo Melanie!
Das Bild ist natürlich edel. So muss der Hund natürlich aussehen, wenn er auf Ausstellung geht, aber es ist halt viel Arbeit..
Und das ganz lange Haar verdeckt eigentlich auch die Winkelungen und so..
Muss halt jeder selber sehen, wie er am besten zurecht kommt, und wie er es am schönsten findet. Ein Malteser ist in jedem Fall ein schöner Hund. Da sind wir uns wohl einig.
LG Emma

26. Juni 2003 17:23

Hallo Melanie,

Auf ne Zeitung kacken. Na, viel Vergnügen.

Wie kommst Du eigentlich darauf, dass der Malteser von Malta stammt??

Sein französischer Name ist "Bichon maltais". Das Adjektiv "maltais" stammt von dem semitischen Wort "malat" und bedeutet soviel wie Zuflucht oder Hafen. Somit taucht dieser kleine weiße Hund in vielen Hafenstädten auf und war nicht so sehr als Schoßhund, sondern als Mäuse- und Rattenjäger zu finden. Es gilt heute als historisch gesichert, dass der Malteser nicht auf Malta "erfunden" wurde.

Fehlende Unterwolle hindert einen Hund übrigens nicht daran, wetterfest zu sein.

viele Grüße Heinz & Marik


26. Juni 2003 17:57

:: Sein französischer Name ist "Bichon maltais". Das Adjektiv "maltais" stammt von dem semitischen Wort "malat" und bedeutet soviel wie Zuflucht oder Hafen. Somit taucht dieser kleine weiße Hund in vielen Hafenstädten auf und war nicht so sehr als Schoßhund, sondern als Mäuse- und Rattenjäger zu finden. Es gilt heute als historisch gesichert, dass der Malteser nicht auf Malta "erfunden" wurde.

Er stammt aus der Gegend um Malta und wurde durch die Hafenstadt Malta damals in die verschiedenen Länder exportiert. Das Patronat auf diese Rasse hat Italien.
:
: Fehlende Unterwolle hindert einen Hund übrigens nicht daran, wetterfest zu sein.
:
Ach ja, und warum konnten Malteser erst in England und unseren Breitengraden überleben, als die Zentralheizung einzug gefunden hatte??? Wenn es keinen Unterschied zwischen Unterwolle und keiner Unterwollen geben würde, warum hat sie der Hund, Wolf, etc. denn dann???


: viele Grüße Heinz & Marik
:

LG, Melanie

26. Juni 2003 19:43

.
: :
: Ach ja, und warum konnten Malteser erst in England und unseren Breitengraden überleben, als die Zentralheizung einzug gefunden hatte??? Wenn es keinen Unterschied zwischen Unterwolle und keiner Unterwollen geben würde, warum hat sie der Hund, Wolf, etc. denn dann???
UNd warum können Nackthunde auch ohne Fell bei uns überleben?????

Edith

26. Juni 2003 19:46

So so,

"Er stammt aus der Gegend um Malta und wurde durch die Hafenstadt Malta damals..."

Die Gegend um Malta ist naß. Man nennt sie auch Mittelmeer.

" ... und warum konnten Malteser erst in England und unseren Breitengraden überleben, als die Zentralheizung einzug gefunden hatte??? "

Die ersten Zuchtbucheintragungen erfolgten in England in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Da waren Zentralheizungen nicht unbedingt verbreitet. Dem Vernehmen nach haben die Hunde überlebt.

Es gibt so viele Hunde(rassen) ohne Unterwolle. Eigentlich mehr als mit. Die meisten kommen damit gut zurecht. Auch im Winter.


viele Grüße
Heinz & Marik


27. Juni 2003 10:45

Hallo!
Oh ja, so Fotos habe ich, aber die sind auf meiner Homepage, die ich nicht hier rein stellen möchte, da man da angefeindet werden kann und das muss nicht sein.
Aber ein Malteser ist vom Charakter her ein ganzer Hund und hält mit jedem Große mit (u. a. Bordercollie, Hovawart-Mischling, der voll auf sie abfährt), geht bei uns im Sommer sogar jeden Tag im Fluss schwimmen.
Ein Pudel oder ein Yorkie können ja auch ganz schön fetzen...
So, eine Lanze für die Kleinen brechen...
Gruß Emma