Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Infos zu Porcelaine

geschrieben von Fränzi(YCH) 
Infos zu Porcelaine
06. März 2000 13:05

Hallo liebe Hundefreunde!

im September haben wir zu unserer Cockerspaniel - Dame einen zweiten Hund genommen. Er kommt aus Griechenland wurde mit 8 Wochen alleine auf der Strasse gefunden.
Natürlich haben wir immer wieder versucht herauszufinden, was alles für Hunderassen in dieser Mischung verseckt sein könnten (Beagle, Windhund, Jagdhund). Nun hat uns ein ehemaliger Porcelaine - Besitzer angesprochen und meinte, dass in diesem Hund sicher diese Rasse vermischt ist. Er beschrieb uns dann kurz einige Merkmale und Charakterzuüge, worauf wir auch davon überzeugt wurden.

Nun suchen wir Informationen über diese Rasse (leider haben wir auf dem Internet noch nichts gefunden), um vielleicht auch etwas mehr über das Wesen unseres Mischlings herauszufinden.

für jeden Hinweis sind wir sehr dankbar!

Fränzi, Patric, Jenny & Argos(unser vermeindlicher Porcelaine - Verschnitt)


06. März 2000 16:11

Hi Fränzi und Rest!

Der Porcelaine ist ein mittelgroßer (bis 58 cm Sh) französischer
Laufhund.

Ich zitiere aus dem Kosmos-Hundeführer:
Nachkomme der mittelalterlichen weißen Königshunde. Der Name bezieht
sich auf das feine, porzellanfarbige, fast weiße Fell.

Meist wird mit 4 - 5 Hunden das Wild aufgestöbert. Sie verfolgen es
spurlaut und treiben dem schussbereiten Jäger Hasen oder Rehe zu bzw.
stellen das Wildschwein.

"Leichtführiger Jagdhund, der sich auf der Schweißfährte auszeichnet und
im Ausnahmefall apportiert. Eleganter, anschmiegsamer Hund mit großem
Bewegungsdrang..."

Vielleicht hat das dir ja ein bisschen geholfen. Schade, dass ich den
Hund nicht sehen kann!

Tschüss
Chrissie

07. März 2000 07:05

Hi,

in verschiedenen Hundebüchern wird der Porcelaine wie folgt beschrieben:

Gezüchtet zur Jagd auf Hase u. Reh, ist der Porcelaine energiegeladen, kraftvoll und jagdleidenschaftlich, zu Hause aber ruhig.

Der P. ist ein lebhafter, fröhlicher und sehr wendiger Hund, der trotz seines empfindlichen Aussehens sehr widerstandsfähig ist.

Wahrscheinlich sind diese Hunde mit den Schweizer Laufhundrassen eng verwandt. (Anm. von mir: Schau dort mal wg. Charakter nach)

Anerkannt ist der P. durch die FCI, Gruppe 6

Größe: 56 - 59 cm
Gewicht: 25 - 28 kg
andere Namen: Chien de Franche-Comte u. Franc Comptoise

Gruß
Kathi

07. März 2000 12:45

Hallo Chrissie:
: Vielleicht hat das dir ja ein bisschen geholfen. Schade, dass ich den
: Hund nicht sehen kann!
:
Falls es dich interessiert kann ich dir ein Foto von ihm e -mailen. Hier eine kurze Beschreibung: er ist weiss und hat am Kopf (Ohren und Stirn) und an der Rute orange - beige Flecken. Er ist ziemlich hochbeinig und sehr schnell im Laufen. Der Kopf ist relativ schmal, ähnlich dem eines Laufhundes. Das Fell ist kurz und ziemlich rauh.
Ich weiss nicht, ob bei ihm wirklich ein Porcelaine "mitwirkte", denn ob in Griechenland gerade ein Porcelaine herumstreunte ist Zufall, aber die Charaktereigenschaften passen schon. Dass er ein Jagdhund ist, ist offensichtlich, er hat auch viel Energie und ist ein total verschmuster, ruhiger Hund zu Hause.

Vielen Dank für die Infos!

Gruss Fränzi und ihre Bande


07. März 2000 12:51

: Hi,
:
Vielen Dank für deine Infos! Ich habe in vielen Hundbüchern nachgeschaut, diese Rasse aber nicht gefunden.
Die Eigenschaften stimmen schon ziemlich mit dem überein, was ich an Argos schon beobachtet habe. Er ist ein typischer Jagdhund: auf dem Spaziergang rennt er mit der Nase am Bosen herum und läuft fürs Leben gern. Er ist sehr schnell und ich muss immer aufpassen, dass er bei mir in der Nähe bleibt. Zu Hause ist er dann ganz ruhig und sehr verschmust. Doch wie sieht ein Porcelaine aus?

Gruss Fränzi

07. März 2000 13:13

Hi Fränzi,

: Doch wie sieht ein Porcelaine aus?

schau mal unter dieser Adresse nach:

[search.corbis.com]

Gruß
Kathi