Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Collie Langhaar oder Kurzhaar
03. Juli 2003 08:23

Hallöchen.

Es ist schon korrekt, dass Langhaarfell sich einfacher von Boden/Möbel/Kleidung entfernen lässt.

Aber unter Pflegeaufwand würde ich nicht nur das Bürsten sehen, sondern für mich käme keine Langhaarhund in Frage aus dem Grunde, dass ich mit den Hunden bei Wind und Wetter mehrmals am Tag in Feld und Wiese herumlaufe.

Ein langhaariger Hund, der bei Regen-Matschwetter fröhlich über die Äcker gedüst ist, muss man nach jedem Spaziergang abduschen und trockenfönen, sonst rieselt der Dreck den ganzen Tag lang aus dem Hund und es dauert seine Zeit, bis der Hund trocken ist.

Meine kurzhaarigen Dobis werden kurz mit dem Handtuch abgerubbelt und sind dann so sauber und trocken, dass sie nach ein paar Minuten aufs Sofa hüpfen können ohne Dreckspuren zu hinterlassen.

Ist ein Aspekt, den man nicht ausser Acht lassen sollte.

Gruß
tessa

03. Juli 2003 09:45

hallo Katrin!!!

ich kenne mich zwar nciht so gut mir Collies aus, habe mich vor einigen Jahren aber mit der Rasse in wenig beschäftigt weil wir auch über einen Collie nach gedacht haben.

An Folgendes kann ich mich noch erinnern, bzw wurdemir gesagt:

Der Kurzhaar ist der ursprünglichere von den beiden, ein Allrounder, überall mit dabei und für praktisch jeden Spass und Sport zu haben. Bei ihm stehen die Arbeitseigenschaften noch im Vordergrund und nicht das Optische wie bei seinen Langhaarigen Verwandten, bei denen das lange Haar mehr stört als nützt. Kaum zu glauben das vor gar nicht vielen Jahren der Collie noch zu den Gebrauchshunden gehört hat, die wie Deutscher Schäfer und Co Führerverteidigung, einen Körbiss, gutes Nervenkostüm, Lerneifer usw usw usw zeigen mussten. Bei den Langhaarigen wirst du es wahrschinlich schwer haben ncoh einen Hund zu finden der solche Eigenschaften noch besitzt, bei den Kurzhaar schon eher.

Der Langhaar ist sicher "einfacher" zu halten, braucht weniger Beschäftigung und ist vielleicht passender als einfacher Familienhund. eVENTUELL ABER NCOH vORSICHT MIT KLEINEN kINDERN, MIT DEN LANGEN FELL KÖNNTE ES ZU SCHMERZHAFTEN uNFällen für den Hund kommen???

Mir wurde auf bezug zum Langhaarcollie eher zum Shetland Sheepdog geraten, optisch wie der Collie einfach in Kleinformat aber einfach ursprünglicher, weniger hochgezüchtet...

Vielleicht konnte ich dir ein wenige helfen????

Gruss Nina

03. Juli 2003 10:34

Hallo Katrin,

vielleicht magst Du ja auch mal auf untenstehende Seite
einen Blick werfen ?
Es wäre ja möglich, daß Ihr dort "Euren" Collie
findet und die Frage ob Kurz- oder Langhaar auf einmal
ganz unerheblich wird ? ;-)

Liebe Grüße
Claudia

03. Juli 2003 11:31

frage mal 50 Colliezüchter, wie oft man einen Collie bürstet und sag mir, ob du einen gefunden hast, der sagt öfter als alle 3 Wochen ;-)
Natürlich muß man Schmutz entfernen, das ist klar, aber um das Fell in Ordung zu halten reicht alle 3 Wochen. (da meine ich gründlich durchbürsten, nicht mal Schmutz entfernen)
Kämmt man zu oft, bürstet man dem Collie die schützende Unterwolle aus.
Übrigens fällt Schmutz ganz leicht ab, das liegt an der Haarstruktur des Collies und macht ihn ja für einen langhaarigen Hund so pflegeleicht. Da reicht einmal oben drüber bürsten.

Meine Hunde laufen nicht auf Teerboden sondern auf Wiese und feldern, sie werden regelmäßig schmutzig und werden trotzdem nur alle 3-4 Wochen richtig durchgebürstet. Und ungepflegt mußte deshalb bei mir noch kein Collie aussehen :-)

Hast du einen Collie? Ich glaube kaum, sonst fändest du meine Aussage nicht unrealistisch *gg*

03. Juli 2003 11:54

: frage mal 50 Colliezüchter, wie oft man einen Collie bürstet und sag mir, ob du einen gefunden hast, der sagt öfter als alle 3 Wochen ;-)

hei
wahrscheinlich nicht.aber halter.bei uns lief mal einer mit,dessen halter bürstete ihn,oder zupfte aus,nenn es wie du willst,genauso oft wie wir alle,und das ist nicht alle 3 wochen.
ich hatte es nicht so gemeint,wie du es augnscheinlich auffasst.man muss den collie sicher nicht täglich komplett durchbürsten,ist ja quatsch.
aber eben je nachdem ,wo er sich bewegt,ist die fellpflege nicht so locker,wie einem immer gesagt wird.du kannst das gern aufs komplett durchbürsten reduziern-aber fellpflege ist mehr als das.und das muss man den leuten auch sagen.ich hör immer,bei dem fell fällt der schmutz gaaanz leicht ab:-)und nachher hat man leute,denen zu spät aufgeht,daß schmutz nicht schmutz ist.kletten,grannen,dornenranken,divers stinkiges,was so rumliegt,anhänglicher matsch usw usw.oder fällt das auch alles ab.dann geh ich los und kauf mir auch einen:-)wer nicht regelmäßig zupft,hat nach 3 wochen was vor sich.kommt nat. auf die umgebung an,ist klar.
und was das ausbürsten der unterwolle angeht,bleibt die bei euch das ganze jahr hindurch drin?
gruss pat


03. Juli 2003 12:12

hei nochmal
um das ganze aus der "lustigen" ecke rauszuholen:
es gibt durchaus züchter,die mit gründlih durchbürsten den zeitraum von 1 woche in verbindung bringen.bei interesse such ich sie gerne raus.
weiterhin hab ich nix gg collies-sondern gg die haarmonsterei,also gg das,was die zucht hervorbringt,und was einfach zu viel ist.
so ein viel-fell-hund ist nicht nur gesund und brav.
viele haben echte probleme,weil sie es versäumt haben,den hund aufs kämmen zupfen u bürsten einzustellen,und das ganze artet dann jedesmal in kampf aus.glaubst du nicht?ist aber so.
oder frag die not-vereine,wie viele hunde reinkommen in die vermittlung.unter aller sau.zb shiro u cheyenne auf collie-in-not-tierschutz.de
keine ausnahme,und noch einigermassen human.wenn auch hier schon mit reinem schnellem bürsten nix mehr zu machen ist.und wieviel müssen geschoren,geschnitten werden.nicht weil all deren halter schweine sind.viele waren ganz einfach auf dauer überfordert,wenn einiges zusammenkam.viel haar,unlustiger hund wg falscher erziehung,der bürsten nicht duldet,das geht bis schnappen,weil der halter eben auch sauer wird irgendwann,lange wetterperioden oder schlechtes auslaufgebiet-die folgen sind immer die gleichen.
weiterhin ist die fellsache bei durchfall ganz lecker,und zwar nicht nur für halter,auch die meisten hunde finden sich stinkend eklig.oder rüdenpinkeln bei zuviel fell,wird auch nicht angesprochen.usw usf.das muss einem einfach klar sein.und muss gesagt werden.
mehr nicht.
gruss pat