Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Collie Langhaar oder Kurzhaar
03. Juli 2003 12:47

Hallo Pat!

: kletten,grannen,dornenranken

Du hast Recht, genau da liegt der Hund begraben ;-)

Ich habe zwar keinen Collie, aber einen langhaarigen Hund.
Alle 2-4 Wochen wird das nasse Fell zuerst mit dem Kamm gründlich entziept, dann mit der "Drahtkardätsche" (oder wie man dazu sagt...) gegen den Strich ausgebürstet, das entfernt die toten Haare. Das Ganze dauert natürlich seine Zeit.
Wenn man das regelmäßig macht beschränkt sich die restl. Arbeit dafür nur mehr auf tägl. kurz überbürsten um das von dir angesprochene, lästige Grünzeug zu entfernen - und das dauert vielleicht 2 Minuten, bei einem größeren Hund fünf.

Ich denke nicht, dass das bei einem Collie wesentlich anders ist, im Gegenteil.

Liebe Grüße
Melli und Sammy

05. Juli 2003 19:49

Hallo Katrin,

also ich kenne eigentlich nur Hundebesitzer, die sich grundsätzlich für kurzhaarige ODER langhaarige Hunde interessieren...
Und für Freunde der langhaarigen Collies gibt es eben kein Argument, was die fellbedingte Pflege angeht.
Für mich kam nur ein kurzaariger Hund in Frage (wohnen am Feldrand, matschige Wege etc) also wurde es ein KHC!
Beste Grüße - und schau mal bei www.kurzhaar-collie.de rein. Dort ist ein Treffen im August angekündigt, also reichlich Gelegenheit, diese schönen Hunde zu mehreren Dutzend zu treffen.

MfG, Andrea