Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Sabbernder Boxer?
10. Juli 2003 17:07

: was du geschrieben hast ist das beste das ich seit langem gehört habe..erziehungssache?????
: gut, dann bitte erzieh meinen boxer zum nicht sabbern...:-))
: bin gespannt ob du das schaffst...

Mein Hund ist übrigens ein Münsterländer-Doggenmischling...

LG, Maria

10. Juli 2003 17:59

Hi Maria :-)

Sorry ;-)) *gg*

Liebe Grüsse
auch an deinen Schützling :-)
Lara


10. Juli 2003 18:32

Hallo Maria.

Das "übermäßige Geifern" ist wohl dadurch etwas eingegrenzt worden, dass man darauf geachtet hat, dass die Hunde nicht extreme Hängelefzen haben.

Soweit zu den Bemühungen der Zucht.

Aber:
Boxer haben nach unten hängende Maulwinkel und eben Hängelefzen, wenn auch nicht mehr so lose und offen wie die früheren Boxer.

Diese Anatomie veranlasst, dass der Hund sabbert, wenn ihm "das Wasser im Maul zusammenläuft".

Das lässt sich mit Erziehung (Nix vom Tisch geben) nur teilweise bis gar nicht beheben.

Manche Boxer sabbern wie die irren, wenn sie nur was zu essen riechen - auch wenn sie nie vom Tisch gefüttert werden.

Sie können nix dafür, wenn die Maulwinkel nun mal nach unten zeigen, wo soll die Spucke auch hin?

Im Verein sind mehrere Boxer, einige sabbern während der Arbeit kaum, andere brauchen nur zu ahnen, dass Herrchen ihren Ball dabei hat, schon läuft ihnen der Geifer aus der Schnauze.
Bei denen ist das wirklich extrem.

Gruß
tessa

10. Juli 2003 22:57

Hallo Maria,

also wir treffen hier bei unserer Hunderunde immer eine Boxerhündin, z.Zt. 10 Monate alt. Ich kann nur sagen, Madame sabbert wenn sie aufgeregt ist, wenn sie sich freut, spielt.... Meine Lab Dame sieht nach langem Toben mit ihr aus, als hätte sie ein kurzes Bad genommen. OK ist ein bisschen überspitzt formuliert, aber das Sabbern wäre zuviel für meinen Geschmack.

Die Hündin wir auch nicht vom Tisch gefüttert, Betteln nicht erlaubt. Also reine Erziehungssache kanns schon mal nicht sein. Würd mich da eher meiner Vorrednerin anschließen.

Viele Grüße

Sandra mit Cookie

11. Juli 2003 07:40

Hi!

Also müsste man im Prinzip die hängenden Lefzen komplett zurückzüchten um das Sabbern zu unterbinden, aber dann wärs ja kein Boxer mehr!!!

LG, Maria

11. Juli 2003 08:12

Hallo Maria.

Ganz genau!
Also muss man damit leben, dass der Hund sabbert, wenn man einen Boxer halten möchte.

So einfach ist das.

Gruß
tessa