Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kurzhaar-Shih Tzu

geschrieben von Manuela(YCH) 
Kurzhaar-Shih Tzu
10. Juli 2003 17:22

Hallo Yorkies,
Hallo Yorkies,
ich beabsichtige einen Welpen von einem Kurzhaar Shih-Tzu zu kaufen.
Mich würde interessieren, ob sich diese Gene auch automatisch auf den Welpen übertragen, oder ob in den meisen Fällen die Nachkommen eben wie die typischen Shih Tzu aussehen.

Wer hat damit schon Erfahrung gemacht? Ich bin gespannt auf Eure Anworten.

Viele Grüße
Manuela


10. Juli 2003 17:47

Kurzhaar Shih-Tzu ??

Hallo Manuela,
ich züchte selbst Shih-Tzus und ich habe noch nie von sog. Kurzhaar Shih-Tzus gehört. Kann es vielleicht sein, dass die Mutter deines zukünftigen Welpen einfach nur abgeschoren ist??
Ansonsten kann ich nur sagen, dass es nur einen Standard für Shih-Tzus gibt und wenn diese "Züchter" wirklich behaupten, sie würden Kurzhaar Shih-Tzus züchten, handelt es sich dabei um Betrüger!

LG, Melanie


10. Juli 2003 18:14

Hi,

"vererbt" wird allenfalls Gutgläubigkeit ;-)))))
Kurzhaar-Shih-Tzu's gibt es nämlich nicht.
Mein Tipp: Erstmal den Rassestandard unter die Lupe nehmen ;-)

lg
Kathi

10. Juli 2003 20:48

: Hi,
:
: "vererbt" wird allenfalls Gutgläubigkeit ;-)))))
: Kurzhaar-Shih-Tzu's gibt es nämlich nicht.
: Mein Tipp: Erstmal den Rassestandard unter die Lupe nehmen ;-)

Ich bin mit Sicherheit kein gutgläubiger Mensch, der Hund hat VDH-Papiere und ist ein "reinrassiger Shih Tzu. Es gibt hin und wieder bei langhaarigen Rassen (kommt auch beim Havaneser vor) sogenannte "KURZHAARIGE"

Gruß Manu

10. Juli 2003 20:53

: Kurzhaar Shih-Tzu ??
:
: Hallo Manuela,
: ich züchte selbst Shih-Tzus und ich habe noch nie von sog. Kurzhaar Shih-Tzus gehört. Kann es vielleicht sein, dass die Mutter deines zukünftigen Welpen einfach nur abgeschoren ist??
:
Auch hierzu meine Antwort:
Der Hund ist nicht geschoren und wie schon zuvor beantwortet gibt es hin und wieder solche "Ausfälle". Dass dies nicht dem Rassestandard entspricht ist schon klar, aber das war ja auch nicht meine Frage.
Ich werde mich diesbezüglich mal mit dem Int. Shih-Tzu Club in Verbindung setzen, hab nur gedacht, dass vielleicht irgendwer aus dem Forum schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Gruß Manu
:


10. Juli 2003 21:11

: Ich bin mit Sicherheit kein gutgläubiger Mensch, der Hund hat VDH-Papiere und ist ein "reinrassiger Shih Tzu. Es gibt hin und wieder bei langhaarigen Rassen (kommt auch beim Havaneser vor) sogenannte "KURZHAARIGE"

Ich kenne diesen Gen-Defekt durchaus. Aber ich habe noch nie davon gehört, dass es beim Shih-Tzu vorgekommen wäre. Andere Frage, Du schreibst der Hund hat VDH Papiere. D.h. also, das die Eltern des Hundes beide normale, langhaarige Shih-Tzus sind. Dein Welpe gilt dann zwar als reinrassig, aber auch automatisch als nicht zur Zucht zulässig und wird normalerweise günstiger verkauft. Natürlich kann sich ein Gen-Defekt auch vererben; allerdings werden solche Hunde genau desshalb nicht zur Zucht zugelassen!
Um zu deier Frage zurück zu kommen:
Mich würde interessieren, ob sich diese Gene auch automatisch auf den Welpen übertragen, oder ob in den meisen Fällen die Nachkommen eben wie die typischen Shih Tzu aussehen.
Durch Havaneser-Studien wurde festgestellt, dass dieser Defekt nicht reinerbig ist; d.h. es können sowohl langhaarige als auch kurzhaarige Nachkommen gezeugt werden.

Wer hat damit schon Erfahrung gemacht?
Bis auf diese Studie sollte keiner Erfahrungen damit machen!!! Denn wir wollen ja nicht Dr. spielen und Gen-manipulierte Hunde züchten! Reicht schon wenn man künftig damit rechnen muss, dass die Tomate im Kühlschrank bald zu sprechen anfängt.
Ausserdem werden wie gesagt betroffene Hunde (und zwar nicht nur die kurzhaarigen, sondern auch jene, die dieses Gen in sich tragen) sofort für die Zucht gesperrt!

LG, Melanie