Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Familienhund für Anfänger

geschrieben von b.bialas(YCH) 
Familienhund für Anfänger
11. Juli 2003 22:44

Hallo!
Eine Freundin von mir möchte sich gerne einen Hund anschaffen. Ihre Familie besteht aus 2 Erw. und 2 Kindern (15 + 17 Jahre). Er sollte nicht zu klein sein, darf schon Schäferhundgröße haben. Gibt es da wirklich eine Rasse (oder Mischung), von der man sagen kann, sie sei geeignet? Ich finde es furchtbar schwer, ihr einen Rat zu geben.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Birgit


12. Juli 2003 04:52

Hallo,
es ist schwer, so aus der Ferne zu beurteilen, welcher Hund zu gerade dieser Familie passen würde - es kommt dabei ja nicht allein auf z. B. das Alter der Kinder an, sondern auch auf die Lebensumstände (sportliche Familie? gern viel unterwegs? viel Platz? eher ruhige Familie? usw.)
Mein Rat wäre, einige Bücher über Hunderassen zu lesen (und vielleicht im Internet entsprechende Seiten) und dann, wenn man den möglicherweise passenden Hund gefunden hat, sich diesen Hund "in natura" in seiner Familie anzusehen - die jeweiligen Zuchtverbände helfen da gerne weiter und vermitteln Adressen in der Nähe.
Denn ich meine, erst wenn man eine bestimmte Rasse auch erlebt hat, kann man sagen, ob sie zu einem passen würde.
lG,
Cornelia

12. Juli 2003 09:49

Hallo!

Mir fallen spontan ein Golden- und Labrador-Retriever ein. Beides sind durchaus "Anfänger"-Hunde und für eine Familie gut geeignet.

Gruß Bernie


12. Juli 2003 11:04

Hi,
wenn sie bereit ist, mit dem Hund zu arbeiten, ihn zu beschäftigen - einen Boxer, einen Lab, einen Golden, einen Setter - halt alles, was keinen starken Wach/Schutztrieb hat und als leichtführig gilt. Ich würde sie ins Tierheim schicken winking smiley. Da soll es ja öfters Hunde, bei denen "Anfängerhund" an der Box steht. Generell würde ich ihr von einem Welpen abraten.
Lieben Gruß
josh

12. Juli 2003 11:46

Generell würde ich ihr von einem Welpen abraten.


Warum denn das? Ein Welpe bedeutet zwar von Anfang an etwas mehr Streß, aber dies kann sich doch durchaus lohnen. Wenn man sich vorher Sachkundig macht (Bücher, dieses Forum, andere Hundehalter) sollte das auch gelingen. Auch sind die Kinder schon so alt, dass man sie evtl. auch aktiv schon mit einbinden kann.

Gruß Bernie

12. Juli 2003 13:10

der ideale Familienhund ist und bleibt für mich immer nur ein Collie :-)