Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pudelzähne.Kampf dem Zahnstein !

geschrieben von Doro(YCH) 
Pudelzähne.Kampf dem Zahnstein !
15. Juli 2003 21:00

Meinen beiden älteren Pudeldamen(Bonnie erst seit 8 Wochen bei uns)sind einige Zähne gezogen worden.Wegen Zahnstein...wer hat Pudelerfahrung und gibt mir Tipps bezüglich des Futters ...wegen des Zahnverlustes
Doro

15. Juli 2003 21:06

Hallo Doro,

zum einen frühzeitig die Zähne nachsehen lassen.
Zum anderen, Äpfel sind ganz gut. Die Säure in den Äpfeln hilft, die Zähne halbwegs sauberzuhalten. Wobei, wenn die Hunde schon massiv Zahnstein haben, hilft das auch nichts mehr. Da kann man nur noch Sanieren, und dann weitermachen.

Gruss Cindy

15. Juli 2003 21:15

: Hallo Doro,
:
: zum einen frühzeitig die Zähne nachsehen lassen.
: Zum anderen, Äpfel sind ganz gut. Die Säure in den Äpfeln hilft, die Zähne halbwegs sauberzuhalten. Wobei, wenn die Hunde schon massiv Zahnstein haben, hilft das auch nichts mehr. Da kann man nur noch Sanieren, und dann weitermachen.
:
: Gruss Cindy
hallo cindy,danke für den tipp.beide hunde ware jetzt zur zahnsanierung.jetzt bin ich pleite...pudel sind leider anfällig dafür.werd es mit äpfeln probieren...käse beugt auch karies vor.geb ich meinen kinder nach dem essen...gruss doro

16. Juli 2003 04:45

Hallo Doro,

:..pudel sind leider anfällig dafür.

Kann ich nicht sagen. Unsere Zwerg-Hündin hatte bis sie 7 Jahre alt war überhaupt keine Probleme damit. Dann hatten wir zum ersten Mal Zahnstein entfernen lassen. War aber nicht weiter dramatisch. Nur leichter Belag. Sie hatte mit fast 13 Jahren noch alle 42 Zähne, dann wurde einer der Molaren gezogen, da wir vermuteten, dass ihre Probleme evtl. von einem vereiterten Zahn kommen könnte und dieser auf dem Röntgenbild einen "Hof" zu haben schien, und zudem ein Loch.

Und unsere Grossen haben damit eigentlich auch keine Probleme. Yanta etwas, da sie früher nur TroFu gefressen hat. Aber seit sie roh ernährt werden nicht mehr.

Gruss Cindy

16. Juli 2003 06:58

:Hallo Doro,beide hunde ware jetzt zur zahnsanierung.jetzt bin ich pleite...
was machst Du denn, wenn mal etwas teurere OPs anstehen? Bei jedem Lebewesen muss man damit rechnen, dass auch finanzielle Dinge auf einen zukommen, an die man eigentlich gar nicht gedacht hat.
pudel sind leider anfällig dafür.
und nicht nur diese. Zahnstein ist eine genetische Disposition und -nebenbei bemerkt - futterunabhängig.

Du kannst nach der Sanierung mit einer guten Hundezahnpflege, die auch Zahnfleischentzündungen vorbeugt, weiterarbeiten. Du kannst auch die Zähne mit einem in Wasserstoffperoxyd 3%ig getauchtes rauhes Läppchen mit etwas Schlämmkreide reinigen.

Gruss
Gaby mit Beira


16. Juli 2003 10:28

Hi!

Du kannst auch einfach roh füttern und viele Knochen geben, dann geht das ganz von allein weg!

Gruss,

Tina