Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
War Rivo wirklich ein Collie?
17. Juli 2003 07:00

Kenne/kannte auch Collies mit ca. 12 Jahren Diffenrenz im Geburtsalter, wo der 'jüngere' halb so groß war, wie der starkknochige frühere.
Skandinavische oder französische Linien sind bei manchen Rassen deutlich größer und kräftiger, als die anderer Länder - vielleicht kann man da mal nach einem Rivo-Nachfolger suchen? Oder sich auf großen Ausstellungen klug machen: ländermässige größere Unterschiede, wo welcher Typ vermehrt vorkomt, sind sehr häufig.

Hoffentlich findet man dann auch einem mit einem so guten 'Interieur' - was bei reinen Showlinien vielleicht häufig am meisten gefährdet ist!

Alos wird man auch bei Wettbewerben anderer Art nach klugen lieben Hunden Ausschau halten - und damit frei werden im Kopf für ganz neue Prioritäten.

Viel Glück
Rene

17. Juli 2003 07:19

Hallo!

Danke für die interessante Antwort.

Ich habe noch gar nie daran gedacht wieder einen Collie anzuschaffen, aber wenn würde ich einen suchen der so ähnlich gebaut ist, wie mein Rivo war.

Unser jetziger Hund, eigentlich von meinen Bruder angeschafft, da ich keinen Hund mehr wolle, ist das totale Gegenteil eines Collies ein Dalmatiner-Brandelbrackemix. Sie ist ein sehr angenehmer Hund und eigentlich nicht leicht aus der Ruhe zu bringen, inzwischen auch schon 5 1/2 Jahre alt.

lg
Tina


18. Juli 2003 17:40

Hi Lisa!
: um gottes willen, ein Collie darf doch keine süßen knopaugen haben!
: Mandelförmig, schräg eingesetzt und natürlich auf keinen Fall sehr klein.
: Aber Knopfaugen.....

Ja, ok, vielleicht habe ich das falsche Wort verwendet. Mir ist nur aufgefallen, dass diese Collies, die ich eben gesehen habe stark zugekniffene Augen hatten, fast schlitzförmig (dass sie jetzt keine Knofaugen wie ein Yorkie oder so haben ist mir eh klar;-))

LG, MAria




22. Juli 2003 05:47

hallo tina,

dein rivo war ein collie und zwar von einem schlag, den es heute leider nur noch sehr wenig gibt.

liebe grüsse
andrea