Langhaarcollie wie Rivo ? :: Hunderassen

Langhaarcollie wie Rivo ?

von celica3(YCH) am 17. Juli 2003 07:37

Hallo!

:
: Es geht mir nicht um verschiedene Typen, da gibt es unterschiedliche Geschmäcker.
: Aber Rivo, so lieb und hübsch er war, hatte doch gravierende Standardfehler:
: Stehohren, deutliche Übergröße, abfallender Schädel, mangelndes Haarkleid....

Ja da hast du sicher Recht.

: Nicht schön finde ich persönlich auch die kleinen, überreich behaarten, schlitzäugigen Collies mit breiten Köpfen und kurzen Körpern.
: Auch das sind Standardfehler. Aber wenn man genau hinsieht, sind die meisten dieser Extreme gar nicht in Deutschland gezüchtet.

Diese Collies gefallen mir auch nicht, aber auf den meisten Collie Pages, wo ich war sahen die Hunde so aus. Vielleicht waren sie auch nur auftubiert?

: Das gesunde Mittelmaß zwischen diesen Extremen, das ist wohl der Collie, der dem Standard am Nächsten kommt und den gab es vor 30 Jahren und es gibt ihn natürlich auch heute noch, er macht sogar den Großteil der Collies aus.

Aha sehr interessant. Auf der Collie in Not Page habe ich einige solche Hunde gesehen, die ich denke, dem Mittelmaß entsprechen. Die haben mir sehr gut gefallen.

lg
Tina
Tina

von celica3(YCH) am 17. Juli 2003 07:44

Hallo!
:
: diese Collies (amerikanischer Typ) gibt es nach wie vor noch, jedoch eher von den weniger geliebten Vereinen *öhem*.

Schade, weswegen sind diese Vereine weniger beliebt?

: Ich habe vor exakt einem Jahr solch ein Exemplar aufgenommen. Ömchen kommt aus dem Tierheim Deggendorf bei Passau und sieht auch aus wie ein Lassie. Mit ihren zwölf Jahren hatte sie sich dort total aufgegeben yawning smiley(. Nun regiert sie hier als Hausdrache und Sturkopf Nummer 1 die Borderbande. Von wegen Lassie und so *pfh*

Find ich toll, dass du die alte Dame aufgenommen hast.;-) Collies können ziemlich alt werden oder?

lg
Tina

von Gesa & Borderbande(YCH) am 17. Juli 2003 07:50

Hallo Tina,

: Schade, weswegen sind diese Vereine weniger beliebt?

Naja, es sind Zuchtvereine, die nicht dem VDH oder der FCI angeschlossen sind. Oftmals taucht dorthin ab, wer beim VDH mit seinem Hund aus irgendwelchen Gründen nicht züchten darf.
Die uns bekannten Massenvermehrer geben ihren Hunden auch in der Regel "solche" PApiere mit.

Das meine ich. Meine bisherigen Erfahrungen mit diesen Vereinen sind nicht so der Hit und einen wirklich guten Ruf haben sie auch nicht - auch wenn es da wie überall sicherlich Ausnahmen gibt! Aber das ist ein ganz brisantes Thema und wurde hier mit Sicherheit schon seitenweise diskutiert und bestritten...

: Find ich toll, dass du die alte Dame aufgenommen hast.;-) Collies können ziemlich alt werden oder?

Ich denke schon. Sie tat mir so leid und ich bin ein ganz großer Fan von alten Hunden. Hier ist sie ein Mitläufer, geht mit Gassi wenn sie Lust hat, liegt viel in der Gegend rum, spielt aber auch noch viele Aportierspiele yawning smiley).

Glücklicherweise habe ich in der Vermittung nicht oft alte Hunde, sonst müßte ich mir wohl bald ein größeres Haus suchen ;o)


Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

von celica3(YCH) am 18. Juli 2003 09:07

Hallo!

: Naja, es sind Zuchtvereine, die nicht dem VDH oder der FCI angeschlossen sind. Oftmals taucht dorthin ab, wer beim VDH mit seinem Hund aus irgendwelchen Gründen nicht züchten darf.
: Die uns bekannten Massenvermehrer geben ihren Hunden auch in der Regel "solche" PApiere mit.
:

Ach so verstehe. Danke für die Erklärung. :-)

: Ich denke schon. Sie tat mir so leid und ich bin ein ganz großer Fan von alten Hunden. Hier ist sie ein Mitläufer, geht mit Gassi wenn sie Lust hat, liegt viel in der Gegend rum, spielt aber auch noch viele Aportierspiele yawning smiley).

Das hört sich schön an. Ich hätte auch so gerne einen zweiten älteren Hund für unsere Jamie 5 1/2, aber leider sind unsere Eltern absolut dagegen und lassen sich nicht vom Gegenteil überreden. Zur Zeit wohne ich noch zu Hause, da wir ein altes Haus haben, das ansonsten unbewohnt wäre. Außerdem gehe ich arbeiten, deswegen bin ich auf meine Eltern angewiesen, da mein Bruder auch in die Schule muss, sonst könnten wir gar keinen Hund haben. Also vormittag passen meine Eltern auf und dann mein Bruder und ich beschäftige mich abends und am WE mit dem Hund. Ich finde ein zweiter Hund hätte viele Vorteile. Unsere Jamie liebt alle Hunde, doch bei uns im Ort findet man nur selten Hunde-Spielkameraden. Nachbarswelpi z. B. darf nur ganz selten raus aus seinem Hof, soll ja ein Jagdhund werden.:-(

Schönes WE für dich und die Hundis!
LG
Tina

von Michi(YCH) am 18. Juli 2003 10:31

Hallo Tina,

Prince ist der zweite unter "Sorgenkinder suchen ein Zuhause". :-) Ein wirklich sehr schönes Tier!

LG,
Michi

von Julia / Felix(YCH) am 18. Juli 2003 11:57

Ja, Prince ist schön aber was ist denn mit diesem Billy? So ein schöner Hund!!

(Unter Sorgenkinder auf der anderen Seite smiling smiley )

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Von Gold-Lotta an Angela u.a.

    Hallo Sinje, ich konnte Dein Posting leider erst heute lesen, obwohl ich gespannt darauf gewartet ...

  • Sterilisieren und kastrieren!

    Hallo Gabi, : eine sterilisierte Hündin wird noch heiss - aber sie kann keine : Jungen mehr kriegen. ...

  • Dobermann isabellfarben

    Nur 2 Isabell farben Dobis sind auf meienr Seite. Die anderen hellen sin "Weiße" udn die dunkleren ...

  • Maulkorb für Rettungshunde Pflicht

    Hi Edith! Nur mal eine Anmerkung zu den PO's: Es gibt welche, darin wird ein Wesenstest verlangt. ...

  • Was ist falsch?

    Hallo Gabie, lieb von dir, daß du mir noch so spät antwortest. Wollte gerade anschlaten, aber das ...

  • Arthrose Mittel

    Hallo Beatrice, Zeel und Traumeel sind nicht schlecht. Ich würde jedoch das hömoopathische Mittel ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.339.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren