Langhaarcollie wie Rivo ?
18. Juli 2003 15:23

Stimmt!!! Da könnte man ja direkt ins schwärmen kommen ;-)))

LG
Michi

18. Juli 2003 17:43

hi Birgit!

Kann das sein, dass sich der Standard bezügl. Ohren in den letzten JAhren verändert hat. Bilde mir zumindestens ein, dass die Collies früher Stehohren hatten!

LG, Maria

18. Juli 2003 22:27

ja! obwohl mir *normalo* collies normal nicht gefallen - aber dieser hund hat was *gg*

LG Julia (die jetzt mal ne runde schwärmt)



18. Juli 2003 23:03

dito *gg*
Ich "steh" normalerweise auf kurzhaarige Hunde, aber dieser Collietyp hat was...

*malnerunde(odereckige)mitschwärm*

LG
Michi

19. Juli 2003 15:58

oh nein, noch nie, Kippohren standen schon immer im Standrad!
Man hat nur zu viele Werbefotos von stehorigen Collies verbreitet, deshalb ist der Anblick wohl gewohnt.
Aber im Standrard der FCI hat er Collie seit Jahrzehnten Kippohren.
Im VDH wird kaum ein Collie mit Stehohren eine Zuchtzulassung bekemmen.

19. Juli 2003 18:46

Hi Claudia,

die andere Möglichkeit:
Man sucht sich Länder, in denen Kurz- und Langhaarcollies noch miteinander verpaart werden dürfen (zB Holland, USA).
Da kann dann sowas mittellangfelliges wie auf dem Bild rauskommen smiling smiley
Eltern waren beide kurzhaarig, Oma mütterlicherseits war glaub ich langhaarig.
Die haben auch ganz tolle KHC´s, falls man das Fell mal gar nicht mehr sehen kann winking smiley

lg Natalie