Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Riesenschnauzerwelpe

geschrieben von Karla(YCH) 
Riesenschnauzerwelpe
10. März 2000 19:32

Demnächst werde ich mir einen Welpen ins Haus hollen. Es soll eine Riesenschnauzerhündin sein. Den passenden Züchter habe ich auch scho gefunden.
In diversen Büchern habe ich schon viel über die Welpenhaltung und Welpenerziehung gelesen. Auch Bücher über diese Rasse habe ich mir besorgt.
Nun würde ich gerne wissen, was ich besonderes beim Riesenschnauzer beachten muß. Natürlich steht einiges darüber in Büchern, aber ich würde lieber genaueres von Besitzern dieser Rasse hören. Brauche ich irgendwelches besonderes Zubehör? Welche Leinen sollte ich haben?
Mit dem Welpe gehe ich dann zur Welpenspielgruppe. Wenn es möglich ist, würde ich später dann noch Agility machen. Sind R.schnauzer dafür geeignet? Der Züchter führt seine Hunde nur im Schutzdienst und konnte mir darüber keine Angaben machen. Für welche anderen Hundesportarten sind sie noch geeignet? Soll ich den Hund dann scheren oder trimmen? Mit dem Trimmen habe ich keinerlei Erfahrungen, deshalb wäre mir das Scheren lieber. Ich danke für jede weitere Info.
Karla



13. März 2000 05:30

Hallo Karla !
Mein RS-Welpe kommt im April ins Haus. Es ist auch mein erster RS, aber bei guter Vorbereitung ist es ein Superhund. Du brauchst sicher kein spezielles Zuberhör.
Der Riesenschnauzer will und muß beschäftig werden, je mehr, desto besser. Allerdings braucht er lange zur Entwicklung. Du mußt mit ihm viel Geduld haben, richtiges Arbeiten beginnt erst ab 18 Monaten - wenn Du Glück hast. Grundsätzlich kannst Du mit ihm jede Sportart betreiben, aber es kann Dir später auch noch passieren, daß er zu Kommandos oder Übungen eigene Vorstellungen hat.
Ich kenne die Hündin meiner Züchterin schon länger und sie ist ein toller Hund. Hat alle möglich Ausbildungen hinter ihr und trotzdem gibt es bei Prüfungen noch immer Überraschungen: wo man vorher unsicher war, da der Hund scheinbar die Übung nicht 100 % beherrscht- klappt einfach toll- aber eine Übung die sie im Schlaf beherrscht - nun darauf hat sie heute keinen Bock.
Das Trimmen kannst Du von Deinem Züchter lernen (Ist nicht so schwer). Er hat sicher auch das richtige Zubehör das er Dir leihen wird.
Ich will Dich nicht verunsichern, denn mit Konsequenz und viel Zeit ist der RS ein ganz toller Hund mit sehr starker Bindung zu seinen Leuten.
Herzliche Grüße von
Franz + Arco

14. März 2000 15:26

Hallo Karla

Mit dem Riesenschnauzer hast Du Dich für eine tolle Rasse entschieden. Ich habe zwar keine Erfahrungen was die Aufzucht und Haltung von RS betrifft, möchte Dir aber zum Thema Trimmen etwas schreiben.

Der RS sollte ein rauhes, leicht trimmbares Haarkleid besitzen. Wenn er das hat, wirst Du ihn problemlos trimmen können. Wenn er aber ein eher weiches Fell besitzt, solltest Du ihn nicht unnötig quälen und zur Schermaschine greifen. Ich war lange genug als Hundecoiffeuse tätig, so dass ich oft Hunde getrimmt habe. Häufig wird den Besitzern eingeredet, das Fell werde weich und ^stumpf, aber das stimmt nicht ganz. Ein Hund der ein gutes Fell hat, kann auch nach jahrelangem scheren noch getrimmt werden. Ein Hund mit weichem Fell hingegen wird auch durch das trimmen kein besseres Fell bekommen. Ich habe oft genug Hunde mit blutunterlaufener Haut gesehen, so dass ich nur noch selten getrimmt habe. Ausserdem kann man jederzeit scheren, und muss nicht abwarten bis das Fell wieder "reif" ist. Ob Du den Hund trimmen kannst, siehst Du daran, das Du mit einem leichten Ruck in Fellrichtung einzelne Büschel auszupfen kannst. So kann man einem Hund das gesammte Deckhaar austrimmen und nur die Unterwolle stehen lassen. Ich kann Dir aber aus Erfahrung sagen, dass ein schön geschorener Schnauzer genau so schön aussieht wie ein getrimmter.

Gruss Sarah und die (zum Glück kurzhaarigen) Chaosboxer