Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Hütehunde, Hüteverhalten
22. Juli 2003 13:58

:
: Macht der BC das nur im Dunkeln?

Ja, nur bei Dunkelheit!
LG Anne


22. Juli 2003 14:02

Hallo Silke,

"Und sie hat sich nicht "gewehrt"?
Doch, dann gab es ja den Zoff. Ich mußte splitten. Da sie leider die ersten drei Jahre ihres Lebens auch noch wenig Kontakt zu Artgenossen hatte, war ihr Verhalten sowieso manchmal etwas kraß.


"Und das klappt?"
Ja, mein Hundesitter hat allerdings auf ziemlich viel Hundeerfahrung und hat das schon gezielt mit ihr geübt.


"Vielleicht ist sie nachtblind?"
Nein, das wurde schon abgeklärt.


LG Anne


22. Juli 2003 14:07

Hi,

unser Sheltierüde hütet uns ;-)
Wenn wir "in Familie" laufen und zB unsre Tochter losrennt saust er hinterher, überholt und stoppt das geflohene Schaf unter heftigem Bellen. In seiner Junghundzeit hat er dabei auch gerne mal die Hosen gepackt, ach ja, damals hütete er auch noch Inlinerfahrer und Radler, Rollerfahrer...(aber nie fremde, immer nur aus unsrer "Herde"winking smiley. Mittlerweile konnten wir ihn davon aber abbringen, war ein bissl lästig ;-)
Weils ihm Spaß zu machen scheint spielen wir das Schaf - Spielchen ab und an beim Gassigang, er muß dann sitzen während ein "Schaf" flieht...bei entsprechendem Vorsprung darf er dann loswetzen. Dann wird er schnell wie nie...


viele Grüße, Sanne

22. Juli 2003 14:05

: Hallo,
Hallo Dagmar
: alles was Dein Hund da so praktiziert ist genau das, was wir bei einem Hütehund nicht sehen wollen. Motorroller, Radfahrer bellend zu umkreisen und zu Fall zu bringen ist Jagdspaß und einfach eine Unart die andere Rassen auch gerne täten (wenn man sie ließe).

Wie nett für die, die "gehütet" (gejagt) werden. Man stell sich vor, ein absolut netter und verspielter Staffi würde so was machen....
: P.S. am liebsten sind mir die Hütehundebesitzer die ernsthaft behaupten ihr Hund würde nicht jagen -- nein - er versucht nur die Rehe zu Frauchen zu hüten.
Die sind besonders herzig :-))))))
Grinse-Grüße
Babette

22. Juli 2003 15:51

: Andere Tiere, die nicht vor ihr weglaufen, interessieren sie nicht die Bohne. Läuft ein Tier weg, rennt sie ihm nach, überholt es (wenn möglich *g*), hält es an und umkreist es bellend. Nach Sekunden wird ihr das dann aber zu langweilig.
:
: Was habt Ihr bei Euren Hütehunden so für Beobachtungen gemacht? Sind diese Verhaltensweisen für einen Aussie typisch? Was unterscheidet andere Hütehunde im Verhalten von einem Aussie?
:
Hallo Silke,

genau dazu kann ich auch was sagen. Kid machte/macht es ebenso...
Treffen wir z.B. auf einen Hund, der mit einem Radler bzw. Jogger kommt, dann "verfolgt" er den Hund, bis der stehenbleibt. Nun wird kurz geschnuppert und das war es dann. Sobald der andere Hund stehen geblieben ist, ist er offensichtlich nicht mehr so interessant.
Früher war das noch viel ausgeprägter, doch inzwischen kann ich ihn trotz Hund, der mit Radler/Jogger kommt, bei mir halten, weil das für ihn sicherer ist. Nicht jeder Radler mag anhalten.

Schließlich wird Kid im August 5 Jahre alt !!!! Früher war das eine schwierige Situation für mich, die nur mit Leine klappte. Ohne Leine war er damals nicht zu halten ....

Bestimmt liegt es daran, dass die Wäller halb aus Briards, halb aus Aussies bestehen ;-)

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!


23. Juli 2003 06:38

Hi!

: Gehen wir als Familie geschlossen los, umkreist er uns oft. Aber wehe, wir trennen uns, dann versteht er die Welt nicht mehr und weiß dann nicht so recht, was er nun machen soll. Erst rennt er noch der anderen Gruppe ein Stück nach, manchmal auch noch ein zweites Mal, aber dann kommt er mit mir mit und schaut mich anfangs noch ständig an. Seine "Herde" ist auseinander gebrochen, das ist wohl schlimm für ihn. Umso größer die Freude, wenn wieder alle zusammen sind.

Das kenn ich auch ;-) Wir trennen uns auf Spziergängen öfter mal und verstecken uns - sie rennt wie eine Beknackte zwischen uns hin und her. Gehen wir mit einer Gruppe weg (z.B. in´s Restaurant o.ä.) und einer geht mal auf´s Klo, ist sie immer ganz unruhig, bis derjenige wieder da ist - das ist schon manchmal etwas nervig, sobald jemand aufsteht, ist sie "alarmiert". Ruhig unter dem Tisch liegen und Pennen is nich.

: Im Dunkeln verhält er sich auch anders. Er wird noch sehr viel wachsamer, meldet mir entgegenkommende Personen, sträubt auch schon mal das Fell. Auch von drinnen wird nach draußen geknurrt, was er tagsüber nicht macht. Klaro, früher wurden nachts die Schafe noch mehr bewacht, da dann ja die Spitzbuben und Wölfe kamen...

Nee, draußen macht sie es nicht, jedenfalls nicht, wenn wir spazieren gehen. Wohl aber "bewacht" sie unseren Hof / Reitstall (und meldet zielsicher Leute, die da offensichtlich NICHT hingehören - die üblichen Besucher werden freundlich und ruhig begrüßt) und unser Haus / Grundstück. Allerdings nur, wenn wir da sind. Ist sie allein zu Hause, sagt sie keinen Mucks, wenn sich draußen was rührt. Komisch, oder?

: Ich denke aber, dass dieses Verhalten viele Hunde haben, unabhängig von der Rasse.

Naja, dieses Vorweglaufen habe ich noch bei keinem Hund gesehen. Bisher hatte ich nur mit Rottis und Borders zu tun und die haben immer von hinten getrieben.

: Gruß
: Claudia mit Unique

Dito, Silke