Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Hütehunde, Hüteverhalten
23. Juli 2003 14:21

Hi!

: ... die da offensichtlich NICHT hingehören - die üblichen Besucher werden freundlich und ruhig begrüßt) und unser Haus / Grundstück. Allerdings nur, wenn wir da sind. Ist sie allein zu Hause, sagt sie keinen Mucks, wenn sich draußen was rührt. Komisch, oder?
:
: Nee, eigentlich nicht. Ist sie etwas ängstlich/schüchtern/unsicher? Wenn ja, erklärt es das.

Nö. Im Gegenteil: Man bescheinigt meinem Hund immer wieder, daß sie ein sehr entgegenkommendes, offenes Wesen hat, im Gegensatz zu vielen anderen Hütehunden, die eher "fremdeln". Witzigerweise macht sie sich nur in´s Hemd, wenn irgendwo im Haus eine Tür oder ein Fenster klappt, dann krabbelt sie einem auf den Schoß und zittert vor Angst (auch, wenn man ihr die Tür zeigt). Woher das kommt hab ich nie rausfinden können und werde es wohl auch nie rausfinden. Ansonsten ist sie sehr selbstbewußt und macht jede Party mit - auch Sylvester ;-)

Ich habe den Verdacht, daß sie tatsächlich ausschließlich unseren "Dunstkreis" bewacht - wenn wir nicht da sind, ist auch kein "Dunstkreis" da (Wat interessiert sie auch der blöde Videorecorder oder die Spardose?!? *g*). Ob da was dran ist?

: Ich meinte auch eher das Wachsame. Das mit dem Vorhergehüpfe kenne ich sonst auch nicht, da haste recht!

Habe gerade mal ein bißchen gestöbert und bei www.australian-shepherd.de entdeckt, daß es tatsächlich Aussies gibt, die NUR von vorne hüten, dann welche, die NUR von hinten hüten und wenn man gaaaanz großes Glück hat, erwischt man auch mal ein Exemplar, das beides kann. Angeblich ist das genetisch fixiert, also angeboren. Guck an! Man lernt nie aus ;-)

Grüßle, Silke


23. Juli 2003 14:43


: Weißt Du, wie sich das Hüteverhalten des Briards von dem des Aussies unterscheidet?
:

Hallo Silke,

wir waren ungefähr vor einem Jahr mal in einer Hundeschule in Bayern zu einem Wochenendseminar inkl. Schnupperkurs wegen Hüten... Dort war übrigens die nette "Gesa mit der Borderbande", die ich persönlich ganz toll finde. Logisch, die meisten Hundis dort waren BC's, aber es waren auch andere Hütehunde dabei, wie ein Briard, ein Altdeutscher Hütehund, ein Beardie, so ein fuchsroter Hütehund (Harzer ???) und natürlich - ein Wäller *ggg*

Es wurde beim "Testhüten" festgestellt, dass unser Wäller ein Treibhund wäre (bzw. ist), der laut bellend die Herde umkreist. Die BC's machten das mehr ohne Gebell und mit den Augen :-))))

Ein Aussie war nicht dabei. Schade, so konnte ich in natura keine Vergleiche anstellen. Persönlich kenne ich ein wenig ein Aussie-Mädel (inzwischen kommen sie leider nur noch gaaanz selten zur Hundewiese. Die war bisher auch so lebhaft wie Kid und bellte draußen auch gerne mal. In der Wohnung ist Kid übrigens absolut ruhig, fast eine Schlaftablette. Wer ihn draußen noch nie erlebt hat, wundert sich immer, dass Hütehunde "so ruhig" sind *grins*

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!

23. Juli 2003 16:28

: Hallo Silke,
:
also mein Aussierüde macht eigentlich gar nichts von alledem,er hatte dazu aber auch keine Möglichkeit weil ich ihn schon von Welpenbeinen an bei jeglichen Begegnungen(Jogger,Radfahrer) konsequent an die Leine genommen habe um das Nachlaufen zu verhindern.
Bei großen Tieren wie Kühen und Pferden glaubt er anscheinend es wären überdimensionale Hunde denn jedes Mal wenn wir an einer Weide vorbeikommen ,werden sie schwanzwedelnd und fiepend begrüßt und am liebsten würde er dann mit ihnen spielen.
Schafe hat er am Anfang verbellt aber neulich habe auch nicht richtig aufgepasst und er ist zu einem Schaf gerannt das aus seiner Weide ausgebrochen war und hat es einmal umrundet und kam mit einem Lächeln auf der Schnauze zurück gedüst.
Er interessiert sich auch nicht die Bohne für Wildfährten oder die Hasen die es bei uns auf einmal in Massen zu geben scheint.
Neulich war ich mächtig stolz auf ihn als aus einem Gebüsch 2 Meter von ihm entfernt eine Katze gesprungen kam ,hat er sofort zu mir geschaut und ist nicht hinterhergerannt und dann kam er sofort und lies sich anleinen.
Meine Hündin habe ich nun erst seit zwei Wochen und die würde wenn sie könnte denke ich auch hinterherlaufen aber ich lass sie nicht ;-) .
Sie ist aber an Wild auch viel interessierter lässt sich aber schon gut zurückrufen.

Viele Grüße

Conny mit Liwanu und Anny

P.S.Falls du sie dir ansehen willst ich habe gestern 2 Fotos ins Fotoalbum gestellt.

23. Juli 2003 20:04

Ich bin der Meinung, dass ein Hütehund seine Familie einfach NICHT hüten darf! Und dass man das auch noch durch Spielchen unterstützt?!

Erstens bringt Hüten am falschen Objekt immer Frustration!
Zweitens, darf mein Hund zwar viel, aber wenn er anfangen würde mich zu jagen / bzw. Menschen zu jagen - ??! Ist das süss?

Natürlich bringt kopfschütteln nichts, aber es drückt am besten aus was ich von der Sache halte, nämlich *kopfschüttl*

Tya ...
LG Julia

süß war ironisch gemeint!

26. Juli 2003 20:13

Meine beiden "Hüter" (Beaucerons) sind grundverschieden. allerdings liegt das bei der älteren (auch) an schlechter Erziehung (ja, von mir *schäm*) - sie jagt nämlich. Auch Schafe auf der Weide :-( Für Kühe setze ich sie ab und an ein, aber eher als "Bouvier" als als "Berger". Sie treibt ganz gut und hat vor Kühen ausreichend Respekt, um überlegt und kontrolliert zu arbeiten. Die jüngere (auf dem Bild) hütet ganz gut. Sie braucht aber noch viiiiel Training und Erziehung bis es zuverlässig klappt.
Allerdings muß man unterscheiden zwischen Treibhunden, Hütehunden für Koppelschäfer und welchen für Wanderschäfer. Die Arbeitsweisen sind grundverschieden. Das Verhalten, was hier manche schildern (Autos etc. jagen) ist für mich kein typisches Hüteverhalten, sondern entweder Zeichen von Unterbeschäftigung oder einfach Ungezogenheit. Machen Dobermänner und JRTs auch... ;-))
Viele Grüße von Katrin mit 2 Hütern und 1 Treiber ;-))

16. September 2003 09:26

hallo silke,

was hälst du davon mit deinem aussie einen kurs für hütehunde zu belegen.
ich würde mich an deiner stelle mal erkundigen.
vieleicht bekommst du es so hin wenn sie so lernt was sie darf und was nicht.

gruß elke