Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

welche Handzeichen bei Prüfung erlaubt?

geschrieben von Sam(YCH) 
welche Handzeichen bei Prüfung erlaubt?
24. Juli 2003 13:32


Hallo, kann ich in einer Prüfung (z.B. BH) denn grundsätzlich
mit Handzeichen arbeiten?

Und weil weiter unten geschrieben wird, ich kann mir beispielsweise
für "steh" ein passendes Handzeichen für Hund ausdenken. Gibt es für die Prüfung keine vorgegebenen Handzeichen für jeden Befehl?

Ich frage soviel nach Handzeichen, weil mein Hund gut auf Handzeichen
reagiert.

Dank Euch, Sam´i

24. Juli 2003 14:56

Hallo,

also bei einer BH sind keine Handzeichen erlaubt. Sogar die Befehle sind vorgegeben. Mir fällt das besonders schwer, weil meine Hunde alle auf Handzeichen reagieren, auf Worte dagegen kaum.

Bei den diversen Hundeführerscheinen der Hundeschulen sieht das häufig anders aus. Da geht es um das Ausführen und nicht darum, was man sagt bzw. tut.

Ich habe bei einer BH mal aus Versehen den Zeigefinger ein bisschen bewegt, da habe ich vom Richter gleich einen Anpfiff bekommen...

Gruß Corinna

24. Juli 2003 20:38

Hi,
alle Hunde reagieren besser auf Haltung und Mimik als auf akustische Kommandos. Wenn man sich selbst mal genau beobachtet im alltäglichen Umgang mit dem Hund merkt man das sehr schnell. Eigentlich ist diese Fixierung auf Wortkommandos eine Erfindung der diversen POs und der Kasernenhöfe. Hundegerechter ist - falls möglich - Ausbildung über Körperhaltung/Handzeichen usw.
Grüße
josh

24. Juli 2003 20:54

Das gilt aber nur in Deutschland, oder?

Gier in der Scgweiz darf man doch andere Kommandos und so verwenden?

24. Juli 2003 21:33

: Hallo Josh,

ich finde persönlich Hand- und Körpersprache für den Hund auch besser.
Aber was nutzt es mir, wenn ich es in der Prüfung nicht benutzen darf?
Echt doof!

Sam

25. Juli 2003 07:12

: Das gilt aber nur in Deutschland, oder?
:
: Gier in der Scgweiz darf man doch andere Kommandos und so verwenden?

Weiß ich nicht. Bei der deutschen BH sind die akustischen Kommandos ganz genau vorgeschrieben. Es gibt Ausnahmen für taube Hunde, die darf man auch mit Handzeichen vorstellen und für ausländische HF. Das hängt aber m.E. nach immer vom jeweiligen Richter ab.

Grüße
josh