Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spiele für Jugend und Hund

geschrieben von Cécile(YCH) 
Spiele für Jugend und Hund
24. Juli 2003 20:49

Hallo,
ich leite eine Jugend und Hund Gruppe. Mir fehlen noch einige Spiele die man gut mit den Kindern und den Hunden machen kann. Die Kinder wollen immer noch ein wenig toben. Sie wollen sich messen. Wer hat gute Spiele die man mit Kindern und Hunden machen kann????????
Danke im Voraus

25. Juli 2003 06:43

Hallo!

Wie wäre es denn, wenn man eine Agilitygruppe gründet? Die Hunde lernen zu hören, könnnen mehr Sicherheit gewinnen und die Kinder können sich später an kleinen "Turnieren" messen.
Oder auch Dogdancing.
Zudem könnte man einfach ein paar Hindernisse aufbauen (Wippe, Steg usw.) über das die Kinder die Hunde führen müssen. Wer dies am Besten macht bekommt eine kleine Belohnung.
Oder auch ein Geschicklichkeitsparcour. Neben Hindernissen (gemeinsamer Sprung, Hund muss Kommandos ausführen), kann man auch Theoriefragen einbauen, z.b. die Fragen vom hundeführerschein. Auch hier bekommt der Sieger wieder eine kleine belohnung.
Dürfen Hunde und Kinder zusammen spazieren gehen (als Erwachsene Begleitung, falls das Kind den jeweiligen Hund nicht sicher halten kann - könnten vielleicht Eltern hinzugezogen werden)? Man könnte vielleicht eine kleine Schnitzeljagd mit Hund veranstalten.

So, das reicht erst einmal. Schön, dass auch unsere Jugend im Tierschutz mit viel Engagement gefördert werden.

viele Grüße
Nora

25. Juli 2003 08:47

Hallo Nora,
danke für deine Antwort. Das mit der Schnitzeljagd ist eine gute Idee. Werde ich das nächste mal organisieren. Das mit Agility, das ist für die Kids nichts neues. Ich nehme ab und zu mal meinen Parcour mit und die Kids mit Hund haben riesen Plausch dran. Was ich eben suche sind Auflockerungsspielchen für die Jungen. Sie wollen eben bewegt sein. Aber eben die Schnitzeljagd werde ich mir mal zu Gemüte ziehen. Das wird sie beschäftigen. Das ist super. Also wenn du so kleine Spielchen, die wir sicher auch schon als Kind gespielt haben, weisst, dann schreibe sie mir auf.
Gruss Cécile

25. Juli 2003 20:05

Wie währe es mit kleinen einfach Staffetten...wo der Hund das Kommando"trage" bekommt.

Wäre sicher auch eine Lösung...

25. Juli 2003 21:29

Hallo Cecile!

Wie wäre es denn mit "Reise nach Jerusalem" mit Hund *g*. Ist bestimmt noch schwieriger. Natürlich dürfen die Hunde nach Abklingen der Musik nicht zu den Stühlen gezerrt werden!

Wie wäre es denn bei den Jungen mit einem kleinen Marathon. Die Jungen starten in entsprechenden Abständen und laufen eine bestimmte Strecke (Tempo nicht soooo wichtig) ab. Damit sie nicht alleine laufen müssen, kann ja wieder ein Erwachsener mit Rade nebenher fahren um im notfall eingreifen zu können, falls was mit den Hunden sein sollte. Der schnellste von der Zeit bekommt einen besonderen Preis und die anderen einen etwas kleineren Trostpreis.

Oder wie wäre es, wenn sich jeder einen Hund "aussucht" und der Hund muss für die Kinder eine Aufgabe so gut wie möglich erfüllen. Z.b. legt man eine alte Decke auf die Wiese und legt ein Leckerli darunter und die Hunde müssen versuchen daran zu kommen. Dessen Hund der das als schnellstes findet bekommt auch irgendwas.

Falls möglich könnte man auch ein Wettrennen zwischen Hund und Kind veranstalten (die Kinder bekommen natürlich einen kleinen Vorsprung), wobei die Hunde da natürlich gut erzogen sind und nicht auf die Idee kommen das laufende Kind als Jagdobjekt anzusehen.

Dann fällt mir noch ein, dass man vielleicht ein paar Hunde-Frisbees kaufen könnte und dann mit Kind und Hund spielen kann.

Mehr fällt mir spontan leider nicht ein. Aber wenn doch, dann werde ich es natürlich wieder rein stellen winking smiley.


Viele Grüße
Nora

25. Juli 2003 21:35

Vielen Dank Nora. Bin wirklich um jeden Tip sehr dankbar. Ich werde mir einen Ordner anlegen und alle Spiele mal aufschreiben. Dann kann ich immer wieder mal reinschauen und etwas schon älteres rausholen. Dann haben die Kids dann immer wieder das Gefühl, dass man was neues macht. Ist ja echt doof für die Kleinen, wenn ständig nur das gleiche passiert.
Gruss Cécile