Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Turnierhundesport-Anfängerüberlegungen
12. März 2000 15:55

Hallo Edith,

danke für Deine Antwort.

: Ein gutes Buch zum Freudigen und Zwanglosen Aufbau und Ausführung von Turnierhundsport ist Ekard Linds : Mensch Hund Harmonie.:

Zufall? Das Buch habe ich mir gestern bestellt! Ich kenne aber auch die anderen beiden Bücher. Ohne diese Anregungen würde Aiko heute noch nicht spielen.

: Es dauert wahrscheinlich einiges länger, bis der Hund nach dieser Methode die Unterordnung ausführt, doch ist er wahnsinnig begeisteret dabei, und macht alles ohne Druck aus reiner Freude!:

"Länger" dauert sowieso alles bei Aiko, daran habe ich mich gewöhnt. Ich halte den Aspekt der motivationsbesetzten Ausbildung, ohne Druck und mit freudigen Hund auch für selbstverständlich. Bin jetzt echt auf "Mensch-Hund-Harmonie" gespannt.

Viele Grüße

Anna und Aiko

12. März 2000 18:18

: Hallo Anna!
:

:
: "Länger" dauert sowieso alles bei Aiko, daran habe ich mich gewöhnt. Ich halte den Aspekt der motivationsbesetzten Ausbildung, ohne Druck und mit freudigen Hund auch für selbstverständlich. Bin jetzt echt auf "Mensch-Hund-Harmonie" gespannt.

Bei meinem Arco auch, das blöde ist nur, daß er schon einiges kann, und M-H-H ist eher für Junghunde ausgerichtet.
:
: Viele Grüße
:
edith und Arco

13. März 2000 09:36

Hallo Anna,

hier auch meinen Senf dazu.
Das Buch von Kraßnigg heißt "Turnierhundesport macht Spaß" und kostet 42 DM, zu bestellen bspw. bei www.bol.de. Ich habe es auch, da ich, wenn ich etwas machen will, alles darüber lese.

Auch wir betreiben THS. Die Frage, üben mit oder ohne Leine meine ich, stellt sich von selbst. Wenn Du einen Hund hast, der schon relativ gut gehorcht finde ich persönlich es einfacher ohne Leine und etwas langsamer die Sache anzugehen. Lediglich auf fremden Hundeplätzen gehen wir manchmal noch einen Lauf mit Leine.

Hunde, die laufend davonrasen, würde ich jedoch nur mit Leine üben. Also wie gesagt, es kommt drauf an.

Wichtig finde ich, die Übungen abwechselungsreich zu gestalten. Das heißt, nicht immer die ganze Bahn, mal nach 3 oder 4 Hindernissen raus und kurze Unterordnung. Oder drei Tore Slalom und dann Hürdenlauf. Wir bauen allerdings auch manchmal Agility-Hindernisse mit ein, damit Abwechselung gegeben ist.
Besonders bewährt hat sich die Hindernisbahn mal rückwärts zu laufen.
Man glaubt gar nicht, wie die Hunde plötzlich Spaß haben und aufpassen.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß,

Elvira +Cara +Benji


14. März 2000 12:48

Hallo Anna,

bei einem Punkt kann ich Dir noch weiterhelfen:

: 3. Gibt es für Turnierhundesportanfänger gute Literatur, die den Aufbau von Trainingseinheiten behandelt? Beim "surfen" habe ich eine Seite gefunden (finde ich leider nicht wieder), dort wurde ein Buch von Paul Kufner empfohlen "Ausbildungspraxis in Wort und Bild". Kennt jemand dieses Buch und kann es weiterempfehlen?

In diesem Buch sind dem Turnierhundsport nur wenige Seiten gewidmet, auf denen es darum geht, wie man den Hund an die Hindernisse gewöhnt. Über den Aufbau von Trainingseinheiten steht nichts drin, ist also nicht das, was Du suchst.

Wir bauen im Training immer eigene kleine "Parcours" auf, mit Hindernissen, Hürden, Slalom- und Wendestangen; die Hindernisbahn im ganzen trainieren die fortgeschrittenen Hunde nur vor einem Wettkampf. Ob mit oder ohne Leine gelaufen wird, ist von Hund zu Hund und Hundeführer zu Hundeführer verschieden (ich könnte mit meiner Hündin ohne Leine laufen, aber mein Sohn muss immer mit Leine, weil sie ihm sonst durchgeht). Niemals darf ein Halsband auf Zug gestellt sein, und die Leine muss immer so gehalten werden, dass der Hund niemals während dem Sprung einen Ruck bekommt.

Viel Spaß Euch beiden weiterhin

Sabine

14. März 2000 13:36

Hallo Anna,

:Kannst Du mir vielleicht kurz beschreiben, wie Du das Buch einschätzt (ich weiß, ist meistens subjektiv)? Ist es für Anfänger und eher allgemein gehalten oder wird zum größten Teil über irgendwelche Prüfungsordnungen geschrieben? Die interessieren mich nämlich erst einmal weniger. Würde mich über eine kurze Beschreibung freuen.

Oh je, ich lese so viel, ich meine es ist ziemlich gut, vor allem auch da es das einzige richtige Buch zum THS ist. Morgen mehr, ich sehe heute es mir heute abend noch mal an. (Habe leider nur im Büro Internet, wie unschwer zu erkennen.)

Und glaube mir, die Wettkämpfe sind auch echt gut. Und der Unterschied erst zwischen Training und Wettkampf.

Meine Hündin hat es schon gebracht im Hürdenlauf 20 m vor mir im Ziel zu sein, an einem anderen Tag ist sie am Start sitzengeblieben. Ich sag Dir, das wird nie langweilig.
Wenn Du Zeit hast, lies mal unter Hundegeschichten von Cara (das ist Meine!!!!).

Bis morgen
Elvira

19. März 2000 13:17

Hallöli!

Ich habe auch erst mit THS angefangen aber ich habe alle einzelnen Hindernise schon mit Kimba bearbeitet. Ich habe das immer als Belohnung nach normalen Übungsstunden gemacht und Kimba freut sich immer riesig wenn sie alles mit mir durchlaufen darf. Ich finde die Leine teilweise sehr lästig, ich arbeite aber überall gern ohne Leine.
Bücher habe ich noch keine gelesen aber das Mensch-Hund Harmonie von E.L. hol ich mir auch(das war noch in Arbeit als ich es mir im November holen wollte also gut zu wissen dass es das jetzt gibt).

Ich hab beim THS auch manchmal Angst dass das meiner kleinen zu langweilig wird und so wechseln wir immer ab und machen neue Kombinationen. Also das ist etwas Schade an THS.

Ciao,Veronica & kimba