Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Agility - Anfängerkurs.

geschrieben von Conni(YCH) 
Agility - Anfängerkurs.
29. Juli 2003 05:24

Meine Hündin ist eine sehr freundlich und folgsam, hat auch keinerlei Problem mit anderen Hunden oder ungewohnten Situationen. Einziges "Problemchen", das sie hat: sie tut sich schwer bei solchen Sachen wie z. B. über einen schmalen Steg gehen, irgendwo durch oder drüber steigen usw. - man muss sie schon sehr "überreden", das zu tun und man sieht ihr dann deutlich an, dass ihr nicht so ganz wohl dabei ist bzw. das ihr das etwas "gruselig" ist ("WASsollDASdennFrauchen??"winking smiley
Nun bietet die Hundeschule hier demnächst einen sog. Anfänger-/Schnupperkurs für Agility an.
Macht es Sinn, wenn ich mit ihr da hingehe, damit sie in solchen Sachen ein bisschen sicherer wird? Oder bin ich eher mit so einem Hund da total fehl am Platz?
Was meint ihr?



29. Juli 2003 08:34

Hallo!

Natürlich kannst du da hin gehen. Wenn du Glück hast, wird aus deinem Hund sogar noch ein totaler Agilityfreak smiling smiley.
Als andere Möglichkeit hättest du mit deinem Hund eventuell beim Rettungshundetraining mitzumachen. Dort werden diese Geschlicklichkeitsübungen ja auch gemacht. Eventuell könntest du da auch mitmachen und dein Hund dort sicherer werden. Dort wird zudem mit "alltäglichen" Hindernissen geübt.
Probiere einfach mal aus, was dir und deinem Hund Spaß macht und wo du merkst, dass sie sicherer wird.

Viele Grüße
Nora

29. Juli 2003 10:03

Ich weiß nicht, aber eigentlich sollte man aus einer anderen Motivation heraus, als seinen eigenen Hund sicherer zu machen, einen Rettungshund ausbilden. Das ist nämlich kein Hundesport, sondern da geht es um Menschenleben... Da wäre doch der Hundesportplatz geeigneter finde ich....

29. Juli 2003 10:10

Hallo Conni,

:: Macht es Sinn, wenn ich mit ihr da hingehe, damit sie in solchen Sachen ein bisschen sicherer wird? Oder bin ich eher mit so einem Hund da total fehl am Platz? ::

Es macht auf alle Fälle Sinn! Allerdings unter einer wesentlichen Bedingung! Nämlich, dass in der Hundschule entsprechend "behutsam" mit ängstlichen Hunden an die Geräte gegangen wird.

Z.B. Steg:

Besser zuerst den Steg ganz auf den Boden legen- dann Schritt für Schritt durch unterbauen verschieden hoher Böcke höher stellen!

Auf KEINEN Fall solltest du den Hund an der Leine hochzuzerren versuchen, oder ähnliches (leider gibt es Agi-Kurse, in denen sowas empfohlen wird). Meidet der Hund ein Hindernis total, kann sogar das "locken mit Futter" zuviel Stress bedeuten (Konkliktproblematik).

Rede mit den Leuten dort mal vorher drüber!

LG Alex & (Agi-Schisser) Aris

PS.:

Lies mal die Geschichte hinter unten angeführten Link!


29. Juli 2003 11:54

Hey, das ist eine tolle Seite! Hab ich mir gleich ausgedruckt...
Gerade weil mir oft von anderen Leuten "empfohlen" wird, mich einfach mit mehr Druck durchzusetzen, wenn sie sich bei einigen Sachen schwertut ("du musst dich da durchsetzen, das MUSS sie tun, wenn du ihr das zicken durchlässt, macht sie bald nur noch was sie will..." usw.) und ich mich damit eben NICHT anfreunden kann, dachte ich mir, dass so ein Änfänger-Agility evtl. dazu beitragen könnte, es etwas spielerischer zu Üben.
Ich denke, ich frag da mal nach und schau dann mal - VERSUCH MACHT KLUCH, nich??

29. Juli 2003 11:56

Rettungshunde gibt es hier bei uns gar nicht - bzw. nicht als Ausbildungsmöglichkeit, dazu müsste ich dann auch schon in den nächsten größeren Ort.
Ist hier leider nicht ganz so dick gesät, das ganze Sortiment an "Hundearbeit" oder -sport gibt es leider nicht - deshalb war ich schon ganz froh, dass ich auf dieses Anfängerangebot gestossen bin.