Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

In zwei versch. Hundeschulen/Vereine ?

geschrieben von Cornelia(YCH) 
In zwei versch. Hundeschulen/Vereine ?
01. August 2003 05:06

Hallo,
meine Hündin ist jetzt 10 Monate alt und ich habe mit ihr eine sehr gute Hundeschule besucht, die aus nur einer Hundetrainerin besteht.
Wir haben dort das erste halbe Jahr den ganzen "Grundgehorsam" usw. in Einzelunterricht gemacht und jetzt mache ich da mit ihr noch ein Hundetraining in einer kleinen Gruppe (wir sind nur 3 Mensch/Hund-Teams).
Sie ist Mitglied in der IG Hundeschulen und ich bin mit ihrer Art der Ausbildung sehr zufrieden.
Nun gibt es hier auch noch eine andere Hundeschule bzw. Hundeverein, die auch Unterricht anbieten und auch Training für die BH-Prüfungen, Agilitykurse usw. (der Verein ist dem IRJGV angeschlossen).
Diese Schule ist sehr groß (große Gruppen, verschiedene Trainer) und hat einen eigenen Hundeplatz mit Geräten usw.
"Meine" Hundetrainerin geht entweder zum jeweiligen Kunden nach Hause (oder vereinbartem Treffpunkt), beim Einzelunterricht, oder sie macht das Trainig auf einer großen Wiese, die sie nutzen darf, allerdings ohne festes "Inventar".
Nun überlege ich, ob es evtl. von Vorteil sein könnte, mit meiner Hündin auch dorthin zu gehen, damit sie auch mal den "Betrieb" einer größeren Trainigsgruppe und eines "richtigen" Hundeplatzes kennenlernt.
Ich überlege da dann evtl. das Training für bzw. auch die BH-Prüfung mitzumachen.
Wäre das gut oder verunsichert das meinen Hund nur und ist überflüssig?
Die Hundetrainerin, bei der ich jetzt bin, findet diese andere Hundeschule/-verein übrigens nicht so prickelnd, u. a. wegen der großen Gruppen und der vielen Trainer. Sie sagt mir natürlich, was willst Du da, sie kann/lernt doch alles usw.
Was meint Ihr?


01. August 2003 10:34

hallo,

wenn du mit ihr die BH machen willst, kommst du um einen Verein wohl kaum herum. Eine Alternative wäre der Hundeführerschein der IG. Die Anforderungen sind "Nicht Ohne" und eher auf "Alltagstauglichkeit" ausgerichtet.

Ansonsten wüsste ich auch nicht warum du wechseln willst. Gesteigerte Ablenkung kannst du auch in einem "gut besuchten" Auslaufgebiet finden.

Herum experimeintieren geht meistens zu Lasten des Hundes.

Grüsse Doris

01. August 2003 10:39

Hallo Cornelia,

warum denkst Du, dass es sinnvoll ist, dass Deine Hündin den Stress eines großen Hundeplatzes kennen lernen muss? Wenn du nicht vorhast bei Agility-Wettbewerben zu starten oder regelmäßig anderweitig größere Hundeveranstaltungen zu besuchen, würde ich ihr den Stress nicht antun.

Handelt es sich denn bei den "anderen" um einen Hundeverein oder eine Hundeschule? Wenn Du nämlich die BH machen willst, damit Du beim Agility offiziell starten kannst, dann muss es ein vdh-angeschlossener Verein sein, sonst ist die BH nichts wert!

Grüße

Corinna

01. August 2003 15:48

: Ansonsten wüsste ich auch nicht warum du wechseln willst. Gesteigerte Ablenkung kannst du auch in einem "gut besuchten" Auslaufgebiet finden.
:
Ja - nur müsste ich dazu erstmal ein "gut besuchtes" Auslaufgebiet finden....
Das wäre nämlich genau der Punkt, weshalb ich überhaupt an eine "Erweiterung" des Aktionsradius mit meiner Hündin denke:
Wir wohnen hier eher ländlich, auf den täglichen Spaziergängen kommt es da sehr oft vor, dass wir entweder gar keine anderen Hunde treffen oder nur ganz kurze - angeleinte - Kontakte von seiten anderer Hundebesitzer (ein paar Ausnahmen gibt es natürlich, aber die trifft man dann auch eher auf Verabredung - da ist es klar, dass die Hunde natürlich ausgiebig spielen dürfen).
Ich gehe zwar noch immer mit ihr in die Junghundegruppe meiner Hundetrainerin, aber da sind - klar - auch immer nur wenige und dann bekannte Hunde.
Es ist aber so, dass meine Hündin unheimlich aufgeregt und begeistert auf andere Hunde (anderweitige Ablenkungen auch, aber nicht so stark) reagiert - sie will möglichst schnell hin, versucht an der Leine zu ziehen, wenn sie unangeleint ist, ist sie oft sehr ungestüm und verschreckt damit besonders unsichere Hunde.
Innerhalb des "kleinen" Kreises des Hundetrainings ist das natürlich schon weg, sie weiß halt, okay, so in dieser Gruppe ist jetzt Arbeit angesagt, alle klar.
Nur halt in anderen Situationen ist es wieder vorbei damit...
Daher war meine Idee halt so, in einer "großen" Schule mit auch mal wechselnden Hunden in größeren Gruppen könnte man das evtl. besser trainieren, als in unserer kleinen....

01. August 2003 18:43

: Hallo Cornelia!

Also ich war auch zeitweise in zwei Hundeschulen, bzw. Vereinen.
Am Anfang habe ich in einer Hundeschule eine 10er Karte für die Welpenstunde gekauft, habe aber kurze Zeit später eine super VDH Verein gefunden. Ich hab dann einfach mit meinem Hund zwei Welpenstunden besucht und es war eine Bereicherung. In der Hundeschule hat die Trainerin den Schwerpunkt auf "Stadttauglichkeit" des Hundes gelegt. Heisst, wir waren die Hälfte der Zeit in der Innenstadt unterwegs, die andere Hälfte durften die Kleinen spielen. Im Verein war es so, dass die Hunde auf dem Platz alle möglichen Mutproben bestehen mussten (Plastikplane, Klapperdose, Planschbecken voller Bälle usw.) Also zwei ganz verschiedene Welpenstunden.
Nach der Welpenstunde war ich ein halbes Jahr nur noch im VDH Verein, hab dort Junghundegruppe und Anfänger Agility mit meinem Hund gemacht, bis mein Hund anfing zu jagen. Dann konnten mir die Vereinsleute nicht mehr so richtig weiterhelfen. Also bin ich ein paar Monate lang zusätzlich noch zu einem privaten Hundetrainer gegangen. Im Moment bin ich wieder nur im Verein aber ich habe gerade einen anderen Hundeplatz entdeckt, wo geclickert wird. Vielleicht werde ich da auch mal vorbei schauen. Ich sehe den Verein als eine Art "Heimat" für mich und meinen Hund, aber warum soll man nicht mal über den Tellerrand hinausschauen?
Natürlich ist ein großer Verein Stress, aber die haben doch auch viel mehr Möglichkeiten und ein breites Angebot! Mein Hund steht sogar auf den Trubel. Ich denke es kommt immer darauf an, wie dort gearbeitet wird und ob sich Hund und Halter wohlfühlen. Also schau doch einfach mal vorbei mit deinem Hund. Ausserdem ist es wesentlich günstiger als ein Privater Trainer. Dass die Trainerin dich nicht unbedingt gehen lassen will ist ja klar. Sie lebt davon...

Liebe Grüße, Simone


01. August 2003 20:52

Hallo Cornelia,

sad smileyder Verein ist dem IRJGV angeschlossen).

Der IRJGV ist mW nicht dem VDH angeschlossen. Wenn Du mal auf Agility-Turnieren starten möchtest, brauchst Du eine BH-Prüfung, die nach AZG-Reglement von einem AZG-Leistungsrichter auf einem von der AZG anerkannten Platz abgelegt wurde. Vielleicht bietet der IRJGV auch Agi-Turniere an, das weiss ich nicht, aber idR werden die meisten Turniere von AZG-angehörenden Vereinen ausgerichtet.
Sprich, Du musst Mitglied in einem der AZG und damit auch dem VDH angehörenden Verein sein und in solch einem Verein eine BH-Prüfug abgelegt haben.

: Nun überlege ich, ob es evtl. von Vorteil sein könnte, mit meiner Hündin auch dorthin zu gehen, damit sie auch mal den "Betrieb" einer größeren Trainigsgruppe und eines "richtigen" Hundeplatzes kennenlernt.

Mit ziemlicher Sicherheit. Zumindest wegen des Gewöhnungseffektes. Hunde lernen kontextbezogen. Und in diesen Kontext gehört die gesamte Umwelt. Ein Hund, der nie gelernt hat, auch in solchen, doch recht ablenkenden Situationen (viele Hunde, viele Menschen, Stress, Hektik, Aufregung, ständig was Neues) seine Übungen auszuführen, der wird nicht von heute auf morgen auf einem Hundeplatz "funktionieren".

: Wäre das gut oder verunsichert das meinen Hund nur und ist überflüssig?
: .... Sie sagt mir natürlich, was willst Du da, sie kann/lernt doch alles usw.
: Was meint Ihr?

Es kommt darauf an, was DU möchtest. Überleg Dir erst mal genau, was Du willst. Willst Du einen Hund, der eine gewisse Erziehung hat und gut?
Dann bist Du, denke ich mal, bei deiner jetzigen Trainerin gut aufgehoben. Einen Team-Test (was das ist, kannst Du ebenfalls bei einem VDH/AZG-Verein erfragen) kannst Du auch ohne Vereinsmitgliedschaft mitlaufen. Möchtest Du danach noch die BH ablegen, kannst Du immer noch Mitglied werden.
Möchtest Du Agility machen, musst Du dir logischerweise eine Möglichkeit zum Trainieren suchen. Wäre es deiner Trainerin möglich, Agility als Sport anzubieten, würde es letztendlich ausreichen, wenn Du Mitglied in einem entsprechenden Verein wärst, für den Du starten könntest. Wo Du letztendlich trainierst, ist egal. Nur können sollte es dein Hund.

Was allerdings keinen Sinn macht, ist, wenn Du deine Trainingsmethoden umstellen müsstest. Habt ihr bisher eher auf Basis positiver Verstärkung gearbeitet, und in dem entsprechenden Verein wird eher konventionell mit Korrektur/Strafe/Lob gearbeitet, kann das deinen Hund ziemlich verunsichern. Da liegt es dann an DIR, zu sagen "Nee, ich arbeite weiter so, wie bisher". Letztendlich ist der Hund dein Hund. Und DU sagst, was mit deinem Hund gemacht wird. Nur weil ein anderer seinen Hund ins Platz brüllt und drückt, musst Du das nicht auch machen.

Wenn Du mit deiner Trainerin zufrieden bist, und Du trotzdem die BH machen willst, gäbe es natürlich auch die Möglichkeit, dass ihr euch die Prüfungsordnung schnappt und erst mal die durchgeht. Danach schaut ihr euch mal ein bischen in der Gegend um, in welchen Vereinen in absehbarer Zeit Prüfungen angeboten werden. Schaut euch mal gemeinsam die Prüfungen an, und v.a. wie es euch dort im Training so gefällt. Dann trainiert auf die PRüfung. In dem Verein, in dem es Dir gefällt, fragst Du, ob Du Mitglied werden kannst, trainierst ab und an mal so nebenher mit, damit dein Hund sich an den Trubel gewöhnt und gut ist.

Gruss Cindy