Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
In zwei versch. Hundeschulen/Vereine ?
02. August 2003 05:09


: wenn du mit ihr die BH machen willst, kommst du um einen Verein wohl kaum herum. Eine Alternative wäre der Hundeführerschein der IG. Die Anforderungen sind "Nicht Ohne" und eher auf "Alltagstauglichkeit" ausgerichtet.

Wo sind denn die Unterschiede zwischen einer BH-Prüfung und dem Hundeführerschein der IG? Was heisst denn "nicht ohne"?
Und was/welche Prüfung ist besser bzw. sinnvoller?
Ich habe einen Hund, der ein Mischling aus SH und Pyrenäenberghund ist und da ja wohl wahrscheinlich bei der derzeitigen Rassenhysterie als nächstes die Herdenschutzhunde "dran" sind, möchte ich mit ihm schon mal vorsorglich "was Amtliches" machen - besser ist das, denke ich...

04. August 2003 15:38

Hallo Cindy,

:: Wo sind denn die Unterschiede zwischen einer BH-Prüfung und
::dem Hundeführerschein der IG?


Eine BH-Prüfung, die du u.a. erstmal brauchst, wenn du in vielen Hundesportarten aktiv mitmischen willst, ist in meinen Augen wesentlich mehr auf "formelle" Dinge ausgerichtet. Dort gehts beim "Fuß" um korrekte Position, Schrittfolgen, korrekte Winkel laufen etc. Das alles passiert AUF DEM Hundeplatz. Der Teil für die Alltags- tauglichkeit ist in meinen Augen zu gering und es wird zuviel Wert auf "Gedönse" gelegt. Aber jeder wie er will.
Der Hundeführerschein der IG findet alleine draußen im "täglichen Leben statt. Halt dass der Hund DRAUSSEN unauffällig geführt wird.

::Was heisst denn "nicht ohne"?
D.h. dass ich viele Hunde hier bei uns im Ort (und nicht nur da)mit bestander BH kenne, die diese Anforderungen bei weitem nicht erfüllen.

:: Und was/welche Prüfung ist besser bzw. sinnvoller?

Dass muss jeder für sich entscheiden.

:: Ich habe einen Hund, der ein Mischling aus SH und Pyrenäenberghund ist und da ja wohl wahrscheinlich bei der derzeitigen Rassenhysterie als nächstes die Herdenschutzhunde "dran" sind, möchte ich mit ihm schon mal vorsorglich "was Amtliches" machen - besser ist das, denke ich...
Hier in NRW ist der Hundeführerschein der IG entsprechend anerkannt für "Anlage 2" (gibts ja seit dem Landeshundegesetz eigentlich nicht mehr, stehen jetzt in einem der Paragraphen). Die Hundeschulen der IG, die beim Ministerium die Befähigung zur Abnahme erlangt haben, prüfen danach.

Grüsse Doris

04. August 2003 15:43

:
: Ja - nur müsste ich dazu erstmal ein "gut besuchtes" Auslaufgebiet finden....


Hallo,
ja ich kenne das problem. Wir müssen da auch mal eben 40 km fahren, bis wir sowas finden.


: Nur halt in anderen Situationen ist es wieder vorbei damit...
: Daher war meine Idee halt so, in einer "großen" Schule mit auch mal wechselnden Hunden in größeren Gruppen könnte man das evtl. besser trainieren, als in unserer kleinen....

Wenn sich sonst gar nix finden lässt.......... Aber ich würde das mit sehr viel Augenmerk und "Selbstbewusstsein" machen, denn es wird sicher zu unterschiedlichen Auffassungen kommen, wie an Ausbildungsziele herangegangen wird. Wenn du dich da im Sinne deiner Hunde immer durchsetzen kannst...

Grüsse Doris

P.S. rege doch mal bei deiner HS an größere "lern-Spielgruppen" einzurichten, wo man sowas angehen kann.