Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Krüppelgruppe""
06. August 2003 15:38

Erstmal vielen Dank für Eure netten Antworten!

Ja, uns geht es da ausschließlich um "just for fun". Gehorsamsprobleme haben wir keine (wobei es natürlich nichts schadet es regelmäßig aufzufrischen, Ihr wisst schon, plötzlicher Alzheimer oder Gehörverlust...:-)))
In meinem ehemaligem Verein wurden da schon oft die Augen verdreht, wenn ich einige Übungen ablehnte und es alles halt etwas länger dauerte.
Ein Verein von dem ich hörte macht wohl schon voll auf Leistung, zwar mit guter Motivation...aber ich find so voll auf Action ist dann doch nichts für uns.
Wir werden noch ein bisschen suchen, vielleicht find ich ja noch ein paar andere kränkelnde Hunde und ein Verein könnte sich eine "Krüppelgruppe" vorstellen....

Jedenfalls Danke für Eure Meinungen

Gruß
Constanze und die geliebten "Lahmen"

07. August 2003 06:26

denke in jedem verein gibt es so etwas wie eine "plauschgruppe".
bei uns hat es eine hündin mit drei beinen,"sarah"ist überall vorne dabei!er hat nun sogar sani mit ihr angefangen.

09. August 2003 08:45

Hallo Constanze,
wir haben seit ca. 1 Jahr eine gesonderte Übungsstunde für "Hunde mit Handicaps", d.h. für ältere Hunde, Hunde mit körperlichen Problemen usw.
Ich denke, dass dies in jedem Verein, jeder Hundeschule möglich ist, wenn nachgefragt wird.
Wo kommst Du her?
Gruß
Elke + Labbies


09. August 2003 18:22

Hallo Elke

Find ich ja absolut toll, dass es bei Euch so etwas gibt!!!
Hier in der Gegend (Leonberg BW, Nähe Stuttgart), hab ich noch nichts gefunden. Obwohl ich auch davon überzeugt bin, dass es eigentlich kein Problem sein dürfte.
Die sind alle sehr Leistungsorientiert und eigentlich nur von recht jungen Hunden besucht. Auch hat sich beim Nachfragen noch keiner begeistert gezeigt, wenn wir angehumpelt kämen. Naja, im Moment ist es uns eh zu heiß, da wollen meine Hunde auch nur kurze Spaziergänge. Da habe ich noch etwas Zeit einen Hundeplatz zu finden. Und wenn nicht dann haben wir eben Pech gehabt..........:-(((

Vielen Dank und viele Grüße
Constanze und die liebsten "Lahmen"


30. August 2003 19:01

:





hallo,
:: Was mich interessiert, ist, ob es so etwas gibt??
: Also ob es die Möglichkeit gibt mit einem kranken oder behindertem Hund ein wenig Spaßsport oder Unterordnung zu machen. Auch diesen Hunden die Möglichkeit der Erziehung und Beschäftigung in einer Gruppe zu geben!!!
gern Unterordnung gerade in der Gruppe und liebt den Hundeplatz!
: Was mach ich mit den Beiden?
: Denn Beschäftigung lieben solche Hunde ja auch!
: Hat jemand sowas schonmal gehört?
Hallo,
Es gibt für alte Hunde und Hunde mit Behinderungen, bzw. große schwere Hunde die Sportart "Degility". Ist sehr schonend für die Hunde und hat mit Schnelligkeit nichts zu tun.
Ich selber mache mit meinen Hunden "Mobility", da sind häufig Geräte bei, die das Vertrauen fördern, aber nicht so auf Geschwindigkeit gehen.
Ist aber nicht einfach so was zu finden. Gib die Begriffe mal in einer Suchmaschine ein. Beide Sportarten sind aber eher in der Schweiz vertreten.
Beatrix