Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Joggergurt erlaubt?

geschrieben von ANDREA(YCH) 
Joggergurt erlaubt?
14. März 2000 20:27

Hallo Leute!

Wer kann mir sagen, ob der Joggergurt bei Turnieren erlaubt ist.

Ich meine ja, habe aber auch schon Negatives gehört, weil der Hund ja
ziehen könnte!?

Ach ja, eine zwei Meter Leine ist ja erlaubt, aber muß die Leine wirklich in der Hand gehalten werden. Kann ich sie nicht wie Jäger um die Schulter hängend benutzen?

Vilen Dank
Andrea

15. März 2000 07:20

Hallo,
ich bin aus Österreich, wir haben sicher eine ander PO - aber die Leine wie ein Jäger umhängen, das geht deshalb schon nicht, wie wirst Du nämlich die Kehrtwende ausführen? Bei uns muss man die Leine in der linken Hand locker halten, und nur so kann man mit seinem Hund gut arbeiten.
Liebe Grüße
Beate

: Hallo Leute!
:
: Wer kann mir sagen, ob der Joggergurt bei Turnieren erlaubt ist.
:
: Ich meine ja, habe aber auch schon Negatives gehört, weil der Hund ja
: ziehen könnte!?
:
: Ach ja, eine zwei Meter Leine ist ja erlaubt, aber muß die Leine wirklich in der Hand gehalten werden. Kann ich sie nicht wie Jäger um die Schulter hängend benutzen?
:
: Vilen Dank
: Andrea


16. März 2000 07:48


Hallo Andrea,

was ist ein Joggergurt?

Gruß Karin


17. März 2000 14:28

Hallo Ihr Zwei,
vielen Dank erstmal für eure Meldung. Habe mich wohl nicht sehr verständlich ausgedrückt. Entschuldigung!

Ich betreibe mit meinem Hund Breitensport (absolute Anfängerin) und nehme in diesem Rahmen im Mai an einem 2 KM-Lauf auf Zeit teil.
Da es ja angenehmer ist, die Arme beim Laufen mitzubewegen, gibt es so einen "Joggergurt" den man um den Bauch befestigt und daran dann die Leine des Hundes. Dieser Gurt besitzt auch eine "Panikvorichtung". Daran zieht man und die Leine fällt ab, damit der Hund einen z.B. nicht vor einen Laster ziehen kann.

Ich habe diesen Gurt noch nicht (ist sehr teuer) und wollte ihn auch nicht anschaffen, wenn er nicht auf solchen Läufen zugelassen ist.
Deshalb meine Frage.

Die Sache mit der 2 Meterleine bezieht sich auch auf den Lauf.

Tschau Andrea


17. März 2000 15:47

Hallo Andrea,
auch im Breitensport ist er hinderlich, ich habe auch so einen Joggergurt, sehr angenehm zu tragen, ich verwende ihn beim Langlaufen oder eben beim Joggen. Beim Breitensport muss doch der H einen Tunnel bewältigen. Wie willst Du das dann machen? Außerdem solltest Du versuchen Deinem H beizubringen die Strecke möglichst nur durch Zuruf arbeiten zu lassen, da ja die Zeit des Hundes und Deine Zeit gewertet wird. Wenn also Dein Hund schneller ist, so laß ihn, denn selten ist der HF schneller - jetzt also die Frage, warum willst Du ihn am Joggergurt befestigen?
Viel Spaß beim Training - auch Breitensport will gelernt sein - aber es macht ungeheuren Spaß, liebe Grüße
Beate
: Hallo Ihr Zwei,
: vielen Dank erstmal für eure Meldung. Habe mich wohl nicht sehr verständlich ausgedrückt. Entschuldigung!
:
: Ich betreibe mit meinem Hund Breitensport (absolute Anfängerin) und nehme in diesem Rahmen im Mai an einem 2 KM-Lauf auf Zeit teil.
: Da es ja angenehmer ist, die Arme beim Laufen mitzubewegen, gibt es so einen "Joggergurt" den man um den Bauch befestigt und daran dann die Leine des Hundes. Dieser Gurt besitzt auch eine "Panikvorichtung". Daran zieht man und die Leine fällt ab, damit der Hund einen z.B. nicht vor einen Laster ziehen kann.
:
: Ich habe diesen Gurt noch nicht (ist sehr teuer) und wollte ihn auch nicht anschaffen, wenn er nicht auf solchen Läufen zugelassen ist.
: Deshalb meine Frage.
:
: Die Sache mit der 2 Meterleine bezieht sich auch auf den Lauf.
:
: Tschau Andrea
:


21. März 2000 10:08

Hallo Andrea,

soweit mir bekannt ist, ist bei einem Geländelauf im Turnierhundsprot der Joggergurt erlaubt.

Bei einem internen Turnier habe ich schon mal eine normale Leine um Oberkörper umgehangen. Hier gab es keine Probleme!

Ich kenne die Diskussionen bezüglich des Für und Wieder des Joggergurtes. Immer wieder wird gemutmaßt, daß er doch noch verboten wird.

Viele Grüße

Simone