Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slalom: für kleine Rasse mit 8 Monaten?

geschrieben von Terrierfan(YCH) 
Slalom: für kleine Rasse mit 8 Monaten?
16. August 2003 09:52


Hallo, liebe Yorkies,

ich befinde mich in einer "Zwickmühle". An sich lasse ich generell den Agility-Slalom erst ab einem Jahr üben. Nun habe ich in meine Gruppe einen 8 Monate alten, recht kleinen Jack-Russel-Terrier bekommen, der schon zu Hause den Slalom geübt hat. Frauchen hat noch nie etwas von der Belastung der Wirbelsäule gehört:-( und ist der Meinung, bei solch kleinen Hunden müsste man nicht so darauf achten. Tatsächlich läuft der Hund auch durch die Stangen, ohne den Rücken "zu verbiegen" - eben weil er so klein ist. Meint Ihr, dass auch in diesem Fall eine Gefährdung besteht oder soll ich das Training zulassen?

Viele Grüße
Terrierfan

18. August 2003 22:00

Hallo Terrierfan

Ich finde es toll, dass du dir dazu so viele Gedanken machst!

So wie ich verstehe, geht es nicht nur um die Belastung des Rueckens sondern auch um die Belastung der Vordergliedmassen (was sich wiederum im Ruecken auswirkt, sprich, Ueberlastung an der Vorderhand werden sich spaeter im Ruecken zeigen).

Ich weiss nun ja nicht wie du den Slalom aufbaust - ein Kompromis waere vielleicht, dass nur mit zwei/drei Stangen geuebt wird und zwar Eingang finden von allen moeglichen Winkeln mit HF links wie rechts?

Liebe Gruesse
Gabrielle

19. August 2003 07:38

: Hallo Gabrielle,:

Ich finde es toll, dass du dir dazu so viele Gedanken machst!
danke - leider gibt es ja schon des öfteren sogenannte "Agility-Krüppel", obwohl gerade in dieser Sportart das Wohl des Hundes vorn anstehen sollte...
: So wie ich verstehe, geht es nicht nur um die Belastung des Rueckens sondern auch um die Belastung der Vordergliedmassen (was sich wiederum im Ruecken auswirkt, sprich, Ueberlastung an der Vorderhand werden sich spaeter im Ruecken zeigen).
: Das stimmt, aber in diesem Fall läuft der Kleine wirklich um die Stangen herum, als ob da überhaupt kein Hindernis wäre und er einfach nur normal geht.
: Ich weiss nun ja nicht wie du den Slalom aufbaust -
wir haben nur den ganz normalen, keinen Übungsslalom
ein Kompromis waere vielleicht, dass nur mit zwei/drei Stangen geuebt wird und zwar Eingang finden von allen moeglichen Winkeln mit HF links wie rechts?
So mache ich es normaler Weise, aber in diesem speziellen Fall hat der Kleine eben schon zu Hause den Slalom kennengelernt und die Besiterin meint, sie möchte ihn nicht einbremsen, wenn er so schön im Zuge ist - was ich auch irgendwo verstehen kann.

Danke, dass Du mir geantwortet hast!
:
: Liebe Gruesse
: Terrierfan


19. August 2003 15:43

hallo terrierfan,


vielleicht bin ich ein wenig resoluter als andere, aber bei MIR würde ein 8monatiger hund den slalom NICHT machen. gassenslalom okay...aber mehr auch nicht.

wenn ich es bei ihr durchgehen liesse....käme sie dann auf den gedanken, den hund zuhause auch schon springen zu lassen und ....naja, mehr muß ich dazu wohl nicht sagen.

ich habe die einstellung....ich kann meine agi-leute informieren und ihnen was beibringen....was sie zuhause mit dem hund machen...darauf hab ich keinen einfluss, aber was auf dem platz geschiet...geschieht mit MEINEM einverständnis und das würde sie von mir nicht bekommen.

liebe grüsse
andrea