Prüfungen mit fremdem Hund :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Prüfungen mit fremdem Hund

von Clara(YCH) am 18. August 2003 08:28

Liebe Yorkies

Ich trainiere jetzt schon längere Zeit mit meinen beiden Nachbarshunden und mit der Älteren möchte ich mich/uns jetzt auch gerne auf die BH1 vorbereiten. Später habe ich für uns die Wasserarbeit in Betracht gezogen, gerne würde ich auch dort die einzelnen Brevets ablegen.

Nun wollte ich wissen, ob ich das überhaupt darf, weil ich ja nicht die Besitzerin bin. Darf eine "fremde" Person die BH machen (1-3?) und Brevets machen?

Herzlichen Dank
Clara

PS: Ich komme aus der Schweiz

von Petra(YCH) am 18. August 2003 10:05

Hallo Clara

Sind es Hunde mit anerkanntem Stammbaum? Dann ist es eigentlich kein Problem:
Du und der Besitzer des Hundes müssen jedoch Mitglied in einem SKG-Verein sein und der Besitzer muss über einen SKG-Verein ein Leistungsheft bestellen. Dafür ist eine Kopie des Stammbaums notwendig.

Ohne anerkannten Stammbaum wird es ein wenig schwieriger:
Dann kann der Besitzer nur einmal auf seine AHV-Nr. ein Leistungsheft bestellen (also nur für einen Hund). Mit diesem Hund solltest du dann starten können (bin aber nicht 100 % sicher). Früher war das jedoch nicht möglich, da konnte ausschliesslich der im Leistungsheft eingetragene Besitzer starten.

Trainierst du denn in einem SKG-Verein? Dann wende dich doch mal an dessen Leitung. Die müssen das genau wissen und die entsprechenden Antragsformulare für ein Leistungsheft besitzen.

Herzliche Schweizer-Grüsse: Petra

von Clara(YCH) am 18. August 2003 11:44

Hallo Petra

:
: Sind es Hunde mit anerkanntem Stammbaum? Dann ist es eigentlich kein Problem:

Nein leider haben die beiden keinen Stammbaum :-( Obwohl sie rassenrein sind...

: Du und der Besitzer des Hundes müssen jedoch Mitglied in einem SKG-Verein sein und der Besitzer muss über einen SKG-Verein ein Leistungsheft bestellen.

Ja also wir werden bald mit der Hündin in einen SKG-Verein, mit dem Rüden bin ich schon.

: Ohne anerkannten Stammbaum wird es ein wenig schwieriger:
: Dann kann der Besitzer nur einmal auf seine AHV-Nr. ein Leistungsheft bestellen (also nur für einen Hund).

Kann ich dann mit meiner Nummer nicht für den zweiten Hund ein Leistungsheft bestellen? Auf meinen Namen?

So ganz Allgemein: Könnten wir auch sagen, der Rüde gehöre mir, dann könnte ich mit ihm auch noch die BH-Prüfung machen. Oder wenn ich sage, er gehöre dem Mann (das ist so, der Rüde gehört dem Mann/ ist auf seinen Namen eingetragen und die Hündin der Frau). Können unter diesen Umständen beide Hunde starten?

Wäre interessant zu wissen!
Vielen Dank und Schweizer-Grüsse zurück ;-)
Clara

von Petra(YCH) am 18. August 2003 11:56

Hallo agian

Eigentlich sollte es möglich, für beide ein Leistungsheft zu erhalten, wenn sie eben auch zwei verschiedene "Besitzer" haben.

Es wird wohl auch auf den SKG-Verein, in welchen du Mitgleid bist, ankommen, ob sie bereit sind, die Anträge für je ein grünes Leistungsheft so zu unterschreiben. Leider habe ich nicht mehr so präsent, was auf der Karte, die der Besitzer ausfüllen und der Vereinsvorstand unterschreiben muss, genau steht.

Es wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als wirklich mal direkt mit dem Verein diese Fragen zu klären - oder notfalls in einem zweiten Verein Mitglied zu werden ;-)

Ob das alles aber rechtlicht wirklich ganz "verhäbt", kann ich dir nicht zusichern.

Gruss: Petra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Tauber Hund

    Hallo Inken Unser Hund ist schwerhörig bis taub. Wer hat Erfahrungen mit der Erziehung? Erfahrungen ...

  • Geht auf Kehle""

    Hallo Simone, wenn kein Hund gebissen wurde, bzw. gebissen hat, dann war es keine Beisserei, sondern ...

  • Bin ich wirklich mitschuldig?

    Hallo Anwalt : wie so üblich in diesem Forum antworten die meisten hier nur so der Nase nach, obwohl ...

  • Der ideale Hundehalter?

    Hallo Claudia, der ideale Hundehalter ist in meinen Augen der, der sich um seinen Hund kümmert und ...

  • Plötzlich agressiv

    Hi Anna! Ein Benehmen ist das... Immer gleich agressiv? Dabei war doch Vollmond ...

  • Welcher Rasse würde noch passen?

    : Hallo, vielleicht ein (Mittel-)Schnauzer oder ein Entlebucher Sennenhund? Evtl. auch eine ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren