Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sport/Beschäftigung für große Hunde?

geschrieben von Cornelia(YCH) 
Sport/Beschäftigung für große Hunde?
02. September 2003 07:21

Hallo,
nachdem wir ja nun unsere Prüfung (siehe weiter unten...) so glorreich hinter uns gebracht haben, bin ich nun auf der Suche nach etwas, um meine Hündin weiterhin sinnvoll zu beschäftigen.
Da unsere Hundeschule (die ja nur aus einer Hundetrainerin besteht) keine regelmäßigen Trainingszeiten oder spezielle Hundesportarten anbietet, bin ich also nun auf der Suche nach einem Hundeverein oder ähnlichem, wo ich mit meiner Süßen ein bisschen was machen kann.
Und da stellt sich jetzt so die Frage für mich, was sich denn für sie am Besten eignen würde.
Sie ist mit ihren 10 Monaten bereits über die 70cm-Marke ein Stückchen rausgewachsen, zurzeit wiegt sie 35kg - es ist abzusehen, dass sie zwar sehr groß wird (evtl. kommt ja noch ein Stückchen), aber wohl nicht so massig wie z. B. ein Berner oder Bernhardiner (anscheinend schlägt da nicht der Berghundmix der Mama, sondern eher Papas Seite - also Wäller - durch).
Wenn ich mir dann so die Hundevereine hier ansehe: die haben fast alle neben dem "normalen" BH-Training (brauchen wir ja nun eigentlich nicht mehr so) nur noch eine Agility-Gruppe so als Sport drin. Aber wie soll sie denn z. B. durch so enge Slalomstangen kommen? Oder durch einen Autoreifen springen??
Und beim "richtigen" Hundesport finde ich es persönlich für so große Hunde nicht grad gesund, die über 1,80m Hürden oder im Gallopp über eine Tonne zu jagen.
Mal abgesehen davon, dass das auch nicht wirklich "ihr DIng" wäre...
So, dann gibt es noch einen PSK (also Pinscher/Schnauzerklub) hier, die bieten für die "Großen" dann wieder nur noch Schutzdienst an - das will ich nun überhaupt nicht.
Fährte und Apportieren findet sie auch alles nicht soooo prickelnd.
Obedience würde mir gut gefallen, gibt es hier in unserer Gegend leider gar nichts.
So - jetzt kommt ihr: was mache ich nun mit meinem "großen" Hund, der beschäftigt werden will?
Was macht ihr denn so mit Euren Großen?
Im Nachbarort gibt es einen Doggenverein, vielleicht sollte ich da mal nachfragen - die müssten doch wissen, wie und womit man solche großen Tiere sinnvoll und gesundheitsschonend beschäftigt!?
Danke schonmal für Eure Tipps!

02. September 2003 07:32

Hallo Cornelia

Ich kenne dein Problem. Agility kann ich auch nicht machen mit meinem Pflegehund, wegen den Gelenken, Obedience gibts hier kaum zu finden, Schutzhund wäre auch nix, da sind vorallem die Besitzer voll dagegen und ich finde es auch nicht so toll, Fährten findet meine Pflegehündin zwar toll, aber ich finde es etwas langweilig (vielleicht kann sie mich doch bald mal noch überreden *gg*), dasselbe bei Sanihund.
Also, was bleibt? Dogdancing ;-) Ja ich tanze nun schon seit bald 2 Jahren mit ihr und sie ist dadurch regelrecht aufgeblüht und hat nun Appetit nach mehr, wie ich auch *gg*. Jetzt wollen wir uns dann auf die BH-Prüfung vorbereiten um danach die Wasserrettungs-Arbeit anzufangen, weil meine Pflegehündin Wasser über alles liebt, am liebsten apportiert sie aus dem Wasser, wenn möglich Menschen :-))) Sie macht das instinktiv. Vielleicht ist dein Hund auch so eine Wasserratte?

Ansonsten wäre eben vielleicht Dogdancing was für euch, aber auch in diesem Bereich dürfte es schwierig sein, einen Tanzpartner oder gar eine Gruppe zu finden. Falls du dich ernsthaft dafür interessierst, kann ich dir gerne mal einige Links angeben, mit Adressen von DD-Teams.

Ach ja, was mir auch noch einfällt: Es gibt ja auch noch Therapiehunde, vielleicht würde euch jene Ausbildung zusagen? Ich finde sie auf jeden Fall total spannend (also das, was ich im Fernsehen schon alles gesehen habe ;-))) )
Hoffe ich konnte dir einige Anstösse geben?
Liebe Grüsse
Saskia



02. September 2003 07:44

: Hallo Cornelia,

mit unserem Wäller mache ich Agility (er ist "nur" 63 cm hoch und wiegt ca. 32 kg...), der passt aber toll durch die Slalomstangen. Angefangen haben wir aber erst, nachdem er zwischen anderthalb und zwei Jahren war wegen der Gelenke!

Zwischendurch haben wir einen Frisbee-Kurs gemacht. War auch toll, aber ich bin leider kein so guter Werfer und wollte nicht, dass sich mein Hund deshalb irgendwann seinen Rücken verrenkt...

Seit einem Dreiviertel Jahr machen wir Dog Dancing. Das wäre bestimmt was für euch. Lastet sowohl Hund als auch Frauchen aus und macht beiden Partnern großen Spaß :-)))
Das Gute dabei ist, dass man sich für seinen Hund die Übungen aussuchen kann, die ihm und einem selbst liegen. Ein Beispiel: Ich würde niemals die Übung machen, wo der Hund durch die Arme springt, die man wie einen Reifen zusammenhält. Das geht bei uns schief. Hund zu groß, Frauchen zu klein, Arme zu kurz, also bin ich dabei immer umgekippt *lach*
Doch es gibt hunderte Übungen, die man so nach und nach erlernen kann.
Erkundige dich doch mal, ob es bei dir in der Nähe so etwas gibt.
Man benötigt dafür auch nicht viel Platz. Ein Zimmer reicht aus!

Tja, und ansonsten beschäftige ich meinen Wäller natürlich mit Bällchen apportieren und suchen und ab und an schwimmen und viel albernen Spielen :-)))))

Bestimmt findet ihr Zwei auch noch was, das euch auch gefällt. Aber wie gesagt, nicht zu früh die Gelenke überfordern, bitte noch etwas warten mit Sprüngen und Slalom usw. Das ist seeeeehr wichtig für einen gesunden Rücken deines Hundes!!!!!!!!!

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!


02. September 2003 11:52

: Bestimmt findet ihr Zwei auch noch was, das euch auch gefällt. Aber wie gesagt, nicht zu früh die Gelenke überfordern, bitte noch etwas warten mit Sprüngen und Slalom usw. Das ist seeeeehr wichtig für einen gesunden Rücken deines Hundes!!!!!!!!!
:
Eben - grad deshalb wollt ich ja sowas auch nicht. Jetzt sowieso noch nicht und da sie anscheinend auch kein großer "Fan" von solchen Sachen ist (wir haben innerhalb unseres ganzen Hundetrainings auch mal zwischendurch solche Sachen gemacht wie auf einem Waldtrimmpfad zwischen den Stämmen durchlaufen oder drumrum - da hat sie mich immer angeschaut, als wenn dachte ich wär jetzt total bescheuert...), dachte ich eben dran, lieber gleich von vornherein was anderes auszusuchen, wobei wir dann auch bleiben könnten.


02. September 2003 12:01

: Also, was bleibt? Dogdancing ;-)

Ja - das wär vielleicht was für uns. Jedefalls ohne durch die Arme springen oder ähnliches, sonst wären wir ja bestenfalls die komische Einlage auf so einer Veranstaltung...

Vielleicht ist dein Hund auch so eine Wasserratte?

Nee - nur wenn andere Hundis dabei sind, dann kann man ja schön plantschen. Aber da sie apportieren ohnehin sterbensöde findet, riskiere ich es auch nicht mehr, irgendwas ins Wasser zu werfen, was ich nicht sowieso loswerden wollte (erst vor ein paar Tagen ist wieder einer unserer Plastikbälle auf der Elbe davongetrieben - das wars jetzt aber endgültig damit!!!)

: Ansonsten wäre eben vielleicht Dogdancing was für euch, aber auch in diesem Bereich dürfte es schwierig sein, einen Tanzpartner oder gar eine Gruppe zu finden.

Das befürchte ich auch: ich hab da nämlich bei uns auch noch nichts von gehört...

Es gibt ja auch noch Therapiehunde, vielleicht würde euch jene Ausbildung zusagen? Ich finde sie auf jeden Fall total spannend (also das, was ich im Fernsehen schon alles gesehen habe ;-))) )

Das könnte meine Süße mit Sicherheit machen - schließlich hab ich ihre Freundlichkeit und soziale Kompetenz sowohl Vier- als auch Zweibeinern gegenüber jetzt sogar schriftlich, aber: das wäre für MICH persönlich nichts - und ausserdem frage ich mich bei sowas immer, was der Hund davon hat, nichts für ungut. Ich finde das toll und richtig, dass es solche Hunde gibt, aber als Zeitvertreib und Beschäftigung nebenbei für einen "normalen" Familienhund dann wohl doch nicht - ausserdem (siehe oben) gibt es sowas hier schon wieder mal nicht...

09. September 2003 16:10

Hi,
also, wenn Du nicht auf Wettkämpfe aus bist (da würde sich in der Tat v.a. Obdience anbieten mit einem Riesenmonster) geh doch zum nächsten Agiltyverein und guck, ob Dir das taugt. Man kann im Training mit den ganz Großen auf Minihöhe arbeiten, Slalom weiter stellen (event. nur Gasse), A-Wand absenken, Hürden niedriger und alles just for fun. Tunnel mußte halt schauen, ob das geht - bei uns ist auch Doggenkangalmix Paul noch nicht steckengeblieben winking smiley. Wenn Dein Hund gesund ist und Du das langsam aufbaust - kein Problem und großer Spaß für alle.
Ansonsten bietet sich Fährten an, wenn Dein Hund gern fährtet, ihr mact Erlebnisspaziergänge (such Dein Futter...) - oder Du übst einfach ein paar Kunststücke mit ihm. Dem Hund ist das ja letztendlich ziemlich egal.

Lieben Gruß
josh