Obedience Meisterschaft am 14.09.03 :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Obedience Meisterschaft am 14.09.03

von petra(YCH) am 12. September 2003 09:43

Am 14.09.03 ab 09:00 Uhr findet im DSV (Deutschen Sporthundeverband) die erste Obedience Meisterschaft statt.

Obedience heißt übersetzt Gehorsam.
Und somit ist das eigentlich nichts Neues. Dennoch unterscheidet sich Obedience vom reinen Gehorsamstraing (BH) durch die Vielseitigkeit der einzelnen Übungen.
So werden neben den "Grundübungen" wie z.B. Sitz, Platz, Bei-Fuß-Gehen
auch noch viele interessante Elemente eingebaut wie z.B.

- das Apportieren von Gegenständen
- das Suchen von Gegenständen (Eigenidentifikation)
- Freisprung und Apport über eine Hürde
- die Distanzkontrolle (Sitz, Platz, Steh aus der Entfernung)
- das Voraussenden
- und Wesensfestigkeit, vor allem mit anderen Hunden zusammen.

Hier in Deutschland gibt es seit April 2001 eine Prüfungsordnung im Modellversuch, die ab dem 1. Juli 2002 durch ein offizielles Obedience-Regelement abgelöst wurde. Gerichtet wird ab dem 01. Juli 2002 in 4 Klassen, der Beginner-Klasse sowie den Stufen 1 - 3.

Suuuper sehenswert.

Weitere Infos zu Obedience unter www.ig-obedience.de


______
Wegbeschreibung zur Prüfung:
Die Platzanlage des HSV Rheydt 1909 e.V. liegt im Rheydter Westen, in Rheydt-Pongs, in Mönchengladbach.
Man erreicht uns über die BAB 61, Abfahrt 12, Mönchengladbach-Rheydt.

Aus dem Süden, aus Richtung Koblenz kommend, an der Ampel rechts auf die Dahlener Strasse in Richtung Rheydt abbiegen.
An der zweiten Ampel, hinter der auf der linken Seite liegenden ELF-Tankstelle, links in die Schützenstrasse fahren.
Die Schützenstrasse bis zum Ende durch fahren, dann links in den Pongser Kamp einbiegen.
Nach ca. 100 m links einbiegen.

Aus dem Norden, aus Richtung Venlo kommend, an der Ampel links auf die Dahlener Strasse in Richtung Rheydt abbiegen.
An der dritten Ampel (hinter der auf der linken Seite liegenden ELF-Tankstelle) links in die Schützenstrasse fahren.
Die Schützenstrasse bis zum Ende durch fahren, dann links in den Pongser Kamp einbiegen.
Nach ca. 100 m links einbiegen.
________

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Pfefferspray

    Original geschrieben von DS1 Leider und jetzt mach ich mir sicher wieder Feinde, sind die ...

  • Rottweiler

    Hallo Edith ! Das sehe ich ganz genau so. Mit dieser Entscheidung muss man sich wirklich viel Zeit ...

  • Ärger mit Jäger

    Hi, : Liebe Jäger- Ausnahmen seids mir nicht böse, aber im Großen und Ganzen betrachtet stellt dieser ...

  • Vet-Concept

    Hallo Sam, der Test ist gut angelaufen, meine Hunde fressen ihr Futter mit dem Brottrunk, nur die ...

  • Falsche Gegenwehr!

    : Ich finde Sie hat vollkommen recht, denn die ganze Zeit nur rumstreiten führt nur dazu, daß man das ...

  • überfreundlicher Hund

    ....und...wie habt ihr das gemacht? ;-) Ich hätte auch gern so einen... Meiner verbreitet unter den ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren