Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
BH ohne zuverlässiges Platz geschaft ?
15. September 2003 09:45

: Hallo Cindy,
darauf freue ich mich jetzt schon. Dann können auch alle nicht schußsicheren Hunde auch an Fährtenprüfungen teil nehmen.
Gruß Brigitte


15. September 2003 11:34

Hallo,

: wenn das schon beschlossene Sache ist das es nur noch ohne Schuß gibt was wird dann mit denen die die BH-A gemacht haben wird die dann für die Sportarten wie Fährte und Obedience anerkannt weiß du das.

für Obedience reicht schon jetzt "nur" die BH-A,

LG,
Frauke & Idefix

15. September 2003 12:18

: Hallo,
:
: wenn das schon beschlossene Sache ist das es nur noch ohne Schuß gibt was wird dann mit denen die die BH-A gemacht haben wird die dann für die Sportarten wie Fährte und Obedience anerkannt weiß du das.
:
: Gruß
:
:

Das ist noch der "weiße Fleck" in der Regelung.... was ist mit den Hunden die eine BH-A bestanden haben... ob diese dann für Fährte etc. zugelassen sind.. tja, habe bisher auch noch keinen Leistungsrichter gefunden der mit das mit Sicherheit beantworten konnte...

Rein formell steht ja ganz klar drin, das die BH/VT Voraussetzung für Fährte ist... nicht die BH-A. Und das bleibt auch so. Also wenn man den Text der Prüfungsordnung genau nimmt, müssen alle BH-A Hunde die BH/VT ab nächsten Jahr ohne Schuß wiederholen... ist von der Logik her zwar Schwachsinn, wenn man die PO aber wörtlich nimmt ist das der korrekte Weg.

Viele Grüße

Sören

16. September 2003 07:59

Hi Doro

Ich kenne mich zwar nicht aus mit den Gegebenheiten in D aber ich sehe das ganze jetzt mal aus der Sicht Agility.

Wenn dein Hund kein zuverlässiges Platz und warten kennt, wirst du bestimmt später auch im Agility ein Problem haben. Ich war gerade am Wochenende wieder an einem Turnier und musste mehrfach den Kopf schütteln weil viele Hunde am Start einfach nicht warten konnten. Das hat leider für viele HF Fehler bedeutet weil sie einfach nicht dort waren wo sie hätten sein sollen um den Hund sauber durch den Parcours zu führen.

Ich würde, wenn ich dich wäre das Platz unter Ablenkung ganz fest üben, weil dir das nämlich nicht nur für die BH-Prüfung hilfreich sein wird sondern auch später im Agility sehr viel bringen wird.

Grüessli
Susan, Urex & Ruska

17. September 2003 08:26

Hallo Susan,

danke, dass Du diese Variante des Themas angesprochen hast. Ich habe irgendwo in dem Tread gelesen "ich brauche die BH ja doch nur für das Agility". Ich finde es schade, das der Gehorsam beim Agility damit abgewertet wird. Unsere BH-Prüfung in D finde ich eher noch zu lasch. Ein Hund muss auch wenn er "nur" im Agility geführt wird einen gewissen Grundgehorsam zeigen. Ob ich mit dem Hund dann Sport mache oder ihn als Familienhund halte, egal, ich bin der Meinung, dass mein Hund gehorchen muss. Ich möchte ihn in der Stadt irgendwo ablegen können und mir zum Beispiel ein Eis holen. Mit einem Agi-Hund, den ich am Start sicher ablegen kann, trotz hoher Trieblage und Ablenkung, kann ich mir schon eine für mich bessere Startposition suchen und mir dadurch einen kleinen Vorteil schaffen. Ich weiß wovon ich rede, ich habe oft genug einen Start abgebrochen, weil mein kleiner selbständig losgerast ist.

Es kann immer etwas schiefgehen bei einer BH, aber das Ziel sollte doch eine schöne Prüfung in allen Bereichen sein und nicht von vorneherein einen Teil davon abhaken.

lg
Edith