Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zu welchen Hundesport ist sie geeingnet?

geschrieben von Katharina(YCH) 
Zu welchen Hundesport ist sie geeingnet?
22. September 2003 16:24

Hallo!

Ich würde mit meiner Hündin gerne irgendetwas machen, am liebsten Schutzhundesport, da ich den Eindruck habe, dass sie normale Spaziergänge mit Übungen langsam langweilen. Agility machen wir ab und zu, ist auch recht gut, aber nich 100% das, was ihr gefällt. Mal ein paar Angaben zu ihr: Sie ist ein Golden Retriever, hat leider früher eptileptische Anfälle gehabt, die aber seit Tabletteneinnahme nicht mehr aufgetreten sind. Sie hat leichtes HD, aber laut TA sei das nicht weiter schlimm, sie solle nur nicht zu hoch und zu viel springen (sie muss höchstwahrscheinlich nie operiert deswegen werden). Ist unter diesen Umständen Schutzhundesport oder ein andere Sport überhaupt möglich?????
Sie kann das Kommando "böse", woraufhin sie bellt oder knurrt (ist ihr Lieblingskommando). Auch kann sie, wenn ich diese Kommando sage, Kühe in den Stall treiben. Außerdem ist sie ein recht guter Wachhund, und verteidigt ihr Reich (mit Bellen und Knurren). Das hat sie gelernt und es macht ihr sichtlich Spaß.
Muss mein Hund, bevor er mit z. B. Schutzhundedienst anfängt, eine Begleithundeprüfung vorweisen??? Wenn ja, was wird da alles verlangt?? Was sagt ihr, soll ich es versuchen??

Tschüß
Katharina

22. September 2003 16:45

Hallo Katharina,

wie wär'S denn mit Dummy-Arbeit? Als Retriever wäre das doch das Naheliegendste.

Gruss Cindy