Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fährte im Gallopp

geschrieben von Liesel 
Fährte im Gallopp
25. November 2006 01:12
Liebe Fories,

ich bitte um Brainstorming, wie man einen stürmischen Hund in der Fährte ruhiger und konzentrierter bekommt ohne aktiven Zwang. Suche neue Wege, ist nicht so, dass ich keine Erfahrung hätte.

LG
Liesel

28. November 2006 07:02
Hallo Liesel, was legst du auf der Fährte?

Würtschen? Habe bei meinem Hund die Erfahrung gemacht, dass Würstchen nicht das richtige ist um zu Fährten.

Nehme jetzt Trockenfutter, (weiche Leckerchen) die nicht so intensiv riechen.
Siehe da, alles ist viel ruhiger und konzentrierter!

Gruss
Jessi

28. November 2006 10:58
Hallo Liesel

hmm, ich denke Du hast schon einiges ausprobiert.

Gegenfrage, arbeitet er exakt, überläuft er Gegenstände, Winkel weil er so schnell ist. Wenn Du das alles mit nein beantwortest, dann lass das Tempo.

Ich habe vor Jahren an einer BH1 Prüfung einen Riesenschnauzer gesehen, der ist förmlich über die Spur geflogen, der Richter musste mitrennen :-) aber er hat dem Hund die volle Punktzahl gegeben, weil er wie auf einer Schiene lief und alle Gegenstände anzeigte, einfach in seinem Tempo.

Ehrlich es war eine Freude dem Hund zuzusehen.

Liebe Grüsse
Sabine

29. November 2006 11:39
Hallo Capuana und Jessi,

erst mal beantworte ich eure Fragen: ich verwende eine spezielle Hundewurst, und ja, Winkel werden überlaufen, Wildspuren sowie Fremdfährten erkundschaftet, Verweisen ist noch nicht eingeübt. Mittlerweile fährte ich mit zwei Leinen, um zu vermeiden, den Hund beim "Bremsen" in eine Richtung zu ziehen. Leckerchen liegen auf und in kurzen Abständen hinter dem Abtritt, um am Start das Tempo heraus zu nehmen. Auf der Fährte selbst liegen nur nach den Winkeln Leckerchen, wieder in kurzen Abständen auf 1m Länge, um das Stürmen nach dem Winkel zu bremsen.

Gefährtet wird "blockweise", dh an mehreren aufeinander folgenden Tagen täglich, um dann einen bis mehrere Tage zu pausieren. Im Übungsblock ist der Hund am 5. Fährtentag nicht einen Deut langsamer als am ersten. Meine Hunde zeigen beide den gleichen Trieb in der Fährte, allerdings hat die Ältere bereits VPG3 und ist durch die Ausbildung nach o.g. Methode auf ein erträgliches Tempo gedrosselt.

Den Trieb und die Freude möchte ich auf keinen Fall in irgendeiner Form drosseln!

LG
Liesel

30. November 2006 07:38
Hallo Liesel,
ich hätte noch ein paar Fragen

Quote :
Original geschrieben von Liesel
... ich verwende eine spezielle Hundewurst,
nur als Hinweis ein stärker oder schwächer riechen ist hier nicht das Thema. Bei der Nasenleistung des Hundes spielt es keine Rolle, was wir (Menschen) als stärker oder schwächer riechend empfinden. Für den Hund ist die Konzentration des Geruchs in diesen Fällen alle mal stark genug. Was sehr wohl eine Rolle spielt ist die Art des Geruchs und die damit verbundenen Erinnerungen. (Ist wie beim Menschen. Wir verbinden doch auch mit verschiedenen Gerüchen unterschiedliche Empfindungen z.B: Vanillegeruch Schwefel)
Aber selbst bei nicht so krassen Geruchs-Unterschieden lösen Gerüche unterschiedliche Empfindungen aus. Zumal der Hund ein weit aus differenzierteres Geruchsgedächnis hat.

Quote :
Original geschrieben von Liesel
... Mittlerweile fährte ich mit zwei Leinen, um zu vermeiden, den Hund beim "Bremsen" in eine Richtung zu ziehen. Leckerchen liegen auf und in kurzen Abständen hinter dem Abtritt, um am Start das Tempo heraus zu nehmen.
Nimmt diese Vorgehensweise denn das Thempo raus?

Quote :
Original geschrieben von Liesel
... Meine Hunde zeigen beide den gleichen Trieb in der Fährte, allerdings hat die Ältere bereits VPG3 und ist durch die Ausbildung nach o.g. Methode auf ein erträgliches Tempo gedrosselt.
Hat der junge dem alten schon beim Fährten "zugesehen", insbesondere als Du mit dem Fährten beim jungen angefangen hattest?

Wie sieht es aus, wenn Du die Fährte "schwerer" machst? Also z.B. schon am Anfang die Wurst ca. 2-3 cm unter die Erdkrume legst. Nimmt er sich die Zeit und sie "auszugraben", oder läuft er einfach drüber?

Was machst Du, wenn er den Winkel überläuft?

Gruß
Robert

04. Dezember 2006 20:55
Hallo Robert!


Quote :
Original geschrieben von Robert
Quote :
Original geschrieben von Liesel
... Mittlerweile fährte ich mit zwei Leinen, um zu vermeiden, den Hund beim "Bremsen" in eine Richtung zu ziehen. Leckerchen liegen auf und in kurzen Abständen hinter dem Abtritt, um am Start das Tempo heraus zu nehmen.
Nimmt diese Vorgehensweise denn das Thempo raus?
Ja, aber (noch) nicht in dem für mich wünschenswerten Maß.

Quote :
Original geschrieben von Robert
Quote :
Original geschrieben von Liesel
... Meine Hunde zeigen beide den gleichen Trieb in der Fährte, allerdings hat die Ältere bereits VPG3 und ist durch die Ausbildung nach o.g. Methode auf ein erträgliches Tempo gedrosselt.
Hat der junge dem alten schon beim Fährten "zugesehen", insbesondere als Du mit dem Fährten beim jungen angefangen hattest?
Nein, ich lege die Fährten der beiden sogar auf unterschiedliche Gelände.

Quote :
Original geschrieben von Robert
Wie sieht es aus, wenn Du die Fährte "schwerer" machst? Also z.B. schon am Anfang die Wurst ca. 2-3 cm unter die Erdkrume legst. Nimmt er sich die Zeit und sie "auszugraben", oder läuft er einfach drüber?
Es zeigt sich ein absolut unerwünschtes Verhalten: Kreisen um die Geruchsquelle.


Quote :
Original geschrieben von Robert
Was machst Du, wenn er den Winkel überläuft?
Ich lasse sie überlaufen, denn in der Prüfung kann ich auch nicht helfen. Der Hund muss lernen, sich selbst zu helfen. Je nach Windverhältnissen überlaufen beide nicht mehr als 1m. Beide behalten die Nerven beim "Wiederfinden".
Es ist ja nicht so, dass mich "meine" Methode nicht bereits einmal zum Ziel gebracht hätte. Genug Geduld, eine Linie beizubehalten, besitze ich schon. Dazulernen hat aber noch niemandem geschadet, besonders wenn man dabei einen besseren Weg entdeckt.
Leider kann ich zurzeit nirgends abschauen, da meine Sportkollegen das Problem entweder nicht haben, Mittel einsetzen die ich ablehne oder so unerfahren sind, dass sie bei mir abschauen yawning smiley

Entschuldige die späte Antwort, aber ich nutze noch die letzten Tage ohne Frost sehr intensiv, da ich mit meiner Großen gern im Frühjahr FH1 machen möchte und sie noch dringend Nasenkondition braucht. Das geht von der Zeit für's WWW ab winking smiley

LG
Liesel