Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Fährte im Gallopp
06. Dezember 2006 18:22
Hallo Liesel,

hast Du es schon mal mit einer Endlosfährte probiert? Falls Du es nicht kennst (ist nicht so verbreitet): man legt die Fährte in einem ca. 30m-Durchmesser-Kreis und durchaus auf nicht-wechselndes und einfaches Gelände. Der Hund soll keine Fehler machen! Unterwegs Leckerli in eher größerem Abstand. Keine Gegenstände, kein Fährtenende mit besonderer Belohnung.

Während der Hund nun "sucht" bzw. darauf galloppiert, siehst Du, inwieweit Du hinterher kommst und wenn er anfängt die Leckerli zu fressen, dann läßt Du beim Nachlaufen wieder welche fallen.

Sinn: viel Hunde finden jede neue Fährte soooo spannend, daß sie eben losgehen wie ein Pfeil. Und jede Fährte IST ja neu!!!!! Durchhalten tun sie das ziemlich lang, also mit der Fährtenlänge werden sie nur unwesentlich langsamer - d.h. sie lernen eigentlich gar nicht selbständig das Tempo zu verringern. Die Situation entsteht einfach nicht und beim Verlieren der Fährte kommt es zu 1000 unerwünschten Behelfen...

Nun hast Du aber den Hund irgendwann das zweite oder dritte Mal auf DERSELBEN Spur. Er fängt an, stutzig zu werden und fängt an, sich für die Details zu interessieren. Und wenn das ganze nicht mehr soooo aufregend ist (nicht freudlos, aber auch nicht mehr so überdreht), dann kann Hund auch endlich die Leckerli fressen. Und wenn er dann ganz zufrieden wirklich fährtet, dann kannst Du noch zwei drei Runden dranhängen, irgendwann verlierst Du eine etwas größere Portion und wenn ihr da wieder ankommt, beendest Du in aller Ruhe nach dem Fressen die Fährte.

KEINESFALLS Beute oder dergl. ans Fährtenende. Dieser Hund soll auf die Fährte und nicht auf ihr Ende konzentriert werden.

Wenn Du die Idee ausprobieren willst (für den Anfang nur beachten: mal einen Tag rechts- einen Tag linksrum den Kreis ablaufen) und dann weitere Fragen hast, dann beantworte ich die gern. Aber erst müßtest Du probieren, wann Dein Hund langsamer wird und wenn Du einen Block von 5 Tagen durchgearbeitet hast, ob er dann immer noch mehr als eine ganze Runde oder überhaupt eine ganze galloppiert oder ob er schon in schnelleren und langsameren Trabarten (oder gar Schritt ???) angekommen ist.

Viel Erfolg, falls Du es probieren willst (und glaub mir, Geländewechsel, Winkel, Gegenstände etc. lernt er auch - AUCH in dieser Methode mit diversen Variationen - WENN er überhaupt mal von selber auf die Idee kommt, Tempo rauszunehmen!!!!)!

Bin gespannt, was Du davon hältst und was draus wird,
beste Grüße
Heidrun

25. Dezember 2006 23:55
Hallo Heidrun,

kenne ich, mache ich auch gelegentlich, allerdings nicht als Kreis sondern Rechteck (dann übt man gleich die Winkel mit).

Habe jetzt aber einen Weg gefunden: KEINE Leckerlis auf der Fährte! Sie ist nach wie vor hoch motiviert (ist sie immer und bei jeder Arbeit), aber die Leckerlis erhält sie aus mehreren Miniplastikdosen, die als Gegenstände auf der Fährte liegen. Klappt besser, hatte bei der Großen aber damals nicht funktioniert. Die Kleine geht zwar immer noch flott und an gespannter Leine, aber sie macht keinen Tauziehwettbewerb mehr.

Anderer Hund-andere Arbeit...

Danke für die Anregungen, die werde ich gut gebrauchen können.

Weihnachtsgruß!
Liesel

27. Dezember 2006 12:39
Hallo Liesel,

endlos im Rechteck ist natürlich schon die Variante, wo der Hund die Winkel nicht überstürmen darf... Du kannst dann noch in den langen Seiten spitze Winkel einarbeiten... Ne Art Stern oder so... Der Phantasie in der Leistungssteigerung sind keine Grenzen gesetzt...

Wie Du mit mehreren Portionen gearbeitet hast, finde ich auch ganz gut. Ich würde nach einer Weile die Portionen zwischendurch noch kleiner verteilen, so daß der Hund noch öfter bremst. So holt man ihn am hohen Tempo ab und ganz allmählich geht er runter. Evtl. macht er zwischendurch auch mal ne Leckerlifährte, wenn er erstmal langsamer ist. Nach paar Wochen sollte es möglich sein. Falls Du Bedarf hast! Ist nur nötig, wenn er sonst dazu neigt, normale Gegenstände zu überlaufen oder so oder an den Winkeln unsauber wird.

Meiner Hündin hab ich letztens eine Endlosfährte mit 1000 Bogen etc. gelegt (Hauptsache zurück zum Ausgangspunkt...). Sie ging - nach langer Fährtenpause - SEEEEEHR zügig los und zugegeben hatte ich auch keine Leine dran... Nase war tief, aber Leckerli wurden zu 70% überlaufen. Sie war aber schön auf der Spur. An einer Stelle ging es dann ratz-fatz geradeaus und ich war soooo sicher, sie müsse rechts ab und korrigierte sie. Sie kam - etwas verwundert guckend, ließ sich wieder ansetzen - wieder geradeaus. Ich holte sie wieder ran und kapierte... Tatsächlich nach längerer Zeit - wenn man sich zuuuu routiniert fühlt - Anfängerfehler: natürlich war sie auf der richtigen und ICH auf der falschen Fährte. Trotz des hohen Tempos!!!! Sie ließ sich also ein drittes Mal ansetzen. Ging schnurstracks wieder geradeaus und kurz danach rechts ab - ganz richtig so.... Tja - und mit Vergnügen absolvierte sie die Fährte 3x und dann waren auch alle Leckerli weg ;-) Und zwischendurch kam sie NIE ab.

Ich sollte - wenn ich mit diesem Hund irgendwann eine FH machen möchte - eben joggen üben ;-) Sie läuft schließlich auch im hohen Tempo perfekt. Scheint pipifax für sie zu sein...

Hab keine Ahnung, ob in der FH ein zügiger Trab und perfekte Arbeit (kein Gallopp, aber bei ihrem schnellen Trab kann ich nicht mehr gehen, sondern muß joggen) als Fehler (Stürmen) gilt oder nicht. Hab die Hunde immer auf Schritt "runtertrainiert" und finde nach wie vor gut, wenn sie das auch tun, wenn ich es möchte (mag ja nen Grund haben) - aber warum sollten sie nicht auch mal in ihrem Tempo fährten dürfen, wenn es keine Fehler gibt, nichts überlaufen wird - keine Gegenstände, keine Winkel...

Viel Spaß und auch danke für Deine Anregung! Werd ich mit meiner Maus mal ausprobieren! Einfach mal schauen, wie sie reagiert.

Guten Rutsch ins Neue Jahr!
Heidrun

29. Dezember 2006 16:52
Hallo
Mich interessiert die Sache mit der "Kreisfährte", habe auch so einen Stürmer winking smiley


Quote :
Während der Hund nun "sucht" bzw. darauf galloppiert, siehst Du, inwieweit Du hinterher kommst und wenn er anfängt die Leckerli zu fressen, dann läßt Du beim Nachlaufen wieder welche fallen.

Wo genau laufe ich denn?? Auf der Fährte? Dann trampel ich ja drüber.
Oder habe ich das falsch verstanden.
Und ab wann sucht ein Hund mit "hoher Nase" , gibt es da eine Grenze?

Liebe Grüße
Manu

18. Februar 2007 14:21
Hallo,

ist Dein Hund komplett hungrig auf der Fährte, oder gab es vorher Futter? Ich habe mir auch immer alle möglichen Gedanken gemacht, wie ich das Stürmen weg bekomme. Seit ich meinen Hund gefüttert (satt ist der nie) auf die Fährte schicke, ist er etwas ruhiger geworden.

Werd man einen neuen Eintrag zu Gegenständen machen. Vielleicht bekomme ich noch Hilfe.

Tanja

18. Februar 2007 21:29
Hallo, ich bin gerade durch Zufall auf dieses Thema gestossen und muss sagen, die Endlosfährte klingt wirklich gut. Das werde ich garantiert ausprobieren, da unsere Schäferhündin auch vor lauter Begeisterung die Fährte überrennt und leider dann im Suchchaos endet. Ein Problem habe ich noch. Was soll ich machen (bei der Endlosfährte), wenn der Hund sucht, über das Leckerli wegläuft, nach 1-2 Metern das übersehende Leckerli erinnert und umdrehen will? Lass ich durchgehen? Oder, wie soll ich einwirken, damit er das nicht macht. Ich soll doch hinter dem Hund in meiner alten Fährte laufen, um die schon gefundenen Leckerlies zu ersetzen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Bis denne
Stephan aus Ostfriesland (Nordseeküste/Germany)