Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Fährte im Gallopp
19. Februar 2007 13:35
@ Tanja: Um Gottes Willen, wenn ich mit der verrückten Nudel auch noch fährten gehe, wenn sie hungrig ist, dann reißt die mir die Arme aus. Nein, halbe Ration wohl, aber nie nüchtern.

@ Stephan: Umdrehen auf der Fährte solltest du niemals erlauben! Das hat 2 Gründe. 1. bringst du deinen Hund nicht in ein langsameres Tempo, wenn er sich selbst bei Mißerfolg korrigieren darf und 2. ist es in einer Prüfung recht teuer. Geh dicht hinter ihm und wenn er sich umdreht, wird er von dir gesperrt, es kommt ein ermahnendes "nein" und ein aufforderndes "weiter". Das Problem habe ich bei meiner kleinen Zicke so gelöst: die Leckerchen sind an prägnanten Punkten der Fährte (nach Abtritt, nach Winkel) in Film- oder Minitupperdosen. Überläuft sie der Hund, werden sie im Laufen aufgesammelt und verschwinden in der Tasche. An jedem Gegenstand wird aus der Hand gefüttert. Das fördert das Verweisen und Liegenbleiben. Damit reduziert man das hin- und herstöbern (bzw. vor und zurück) recht schnell, und weil weniger Geruch entgegenströmt, sind sie auch langsamer und konzentrierter.

Natürlich lassen sich die Methoden gut kombinieren, auch auf einer Endlosfährte kann man Leckerchendosen und Gegenstände verteilen.

Alaaf! :p
Liesel

19. Februar 2007 16:03
Hallo Micky und Stephan,

hab gerade gesehen, daß sich in dem Thread ja was getan hat...

Also Umdrehen: ich mach das nach Gefühl - ich laufe anfangs DICHT hinter dem Hund, d.h. wenn er sich umdreht, stehe ich im Weg... Aber ich lasse es auch mal zu... Erstmal die Ruhe üben, da passiert das mal. Notfalls Leckerli dann entweder viel dichter (dann riecht er immer gleich das nächste) oder sehr viel weiter (dann kannst Du besser hintendran im Weg stehen). Bei meiner ist es so, daß das GANZ SELTEN nochmal vorkommt, dann reicht ein leises Räuspern, sie guckt, kriegt Handzeichen nach vorn... Ich weiß gar nicht, wann es das letzte Mal vorkam...

Hinterherlaufen: GENAU auf der Fährte, damit sie nicht immer breiter wird und der Hund rumeiert. Am Anfang notfalls Sichtfährten machen, aber auch auf Gras und im Laub lernt man mit der Zeit, die Spur wiederzufinden. Schlimmstenfalls tritt man paar Leckerli ab Runde 2 in den Boden... Egal... Wenn Hund anfängt, die so intensiv zu suchen, daß er sie ausbuddelt, würde ich die Fährten nicht mehr mehrfach begehen ;-) Also anpassen ;-) Endlos ist trotzdem gut, denn am Ende des Fährtenlegens ist man in der Nähe des Hundes und vergeudet nicht so viel Zeit...

Hohe Nase: das kommt auch auf den Richter an, wenn Dein Hund die Nase 15cm hoch nimmt und rumsucht in der Luft, wird das tierisch Abzug geben, wenn der Hund trotzdem ganz genau präzise an der Fährte ist, evtl. gar keinen... Die meisten Hunde, die gelernt haben, sich einigermaßen festzusaugen, kriegt man auf 5-10cm (5im Feld,10im Gras-wenn es sonst piekt) ohne daß es künstlich wirkt und das ist perfekt!

Liebe Grüße
Heidrun