Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Wer kennt die Hundeschule Hundesport" in Hegnau ZH"
04. April 2007 13:43
Die genannte Hundeschule ist im Lokalverzeichnis der SKG. Aber irgendwie wird nur rumgeschrien und es herrscht ein Chaos. Was dafür spricht: gute Preise, gutes Angebot, und auch die schlimmsten Hunde werden erzogen. Und die Hunde dürfen immer wieder zusammen rumrennen.

Birmensdorf ist leider auf der anderen Seeseite. Bassersdorf bietet dieses Jahr kein Agility an, Lindau ist auch ausgebucht etc.

04. April 2007 18:14
Quote :
Original geschrieben von Poco

Und die Hunde dürfen immer wieder zusammen rumrennen.

Hi
War schon bei einem Kursleiter, der vertritt die Meinung: Anschliessendes spielen ans lernen kommt einem Reset beim Computer gleich. Nicht gleich die ganze Festplatte formatiert, aber doch einige Daten verloren.

Ich halte von solchen "Spielkursen" nicht viel. Das einzige was erreicht wird, ist dem Hund beizubringen, das es ohne Besitzer lässig ist. Wenn schon Auflockerung, dann sollten Hundeführer und Hund gemeinsam spielen. Dies festigt die Beziehung und zeigt dem Hund das es beim Hundeführer lässig ist.

Schnaps

@Poco
Wie alt ist dein Hund?

05. April 2007 03:40
Morgen Zusammen

akzeptiert oder anerkannt bedeutet wohl nicht 'von' !
Wieso immer gleich alles in einen Topf schmeissen? SKG anerkannte TrainerInnen gibt es zu Hauf und nicht alle pflegen die gleichen Methoden!

Nichtanerkannte Kurse können, wie geschrieben, kostspielig werden, wenn die nötigen Papiere unnütz sind. In aller Munde ist seit längerem der Halterausweis usw. hierfür braucht man 'Beweise' besuchter Hundeerziehungskurse. Dass diese Schulen selektioniert werden (auch auf Kantonsebene) erscheint logisch.

Spielend lernen oder lernen im Spiel bei Hunden untereinander bietet sehr wohl auch grosse erzieherische Vorteile. Die Sprache innerhalb Artgenossen zu beherrschen bedeutet für einen Hund auch, dass er sicherer ist im täglichen Leben, welches nun mal meistens mit Kontakten zu anderen Hunden stattfindet.
Auch HalterIn kann dabei lernen.

Vielleicht findet Poco eine Lösung im schweizerischen Hundemagazin? Im Gespräch mit HalterInnen aus der Region? Vielleicht sogar bei der Gemeinde? Im Rassenclub? Via Internet?

mfG Simba


05. April 2007 04:19
Quote :
Original geschrieben von Simba

Spielend lernen oder lernen im Spiel bei Hunden untereinander bietet sehr wohl auch grosse erzieherische Vorteile. Die Sprache innerhalb Artgenossen zu beherrschen bedeutet für einen Hund auch, dass er sicherer ist im täglichen Leben, welches nun mal meistens mit Kontakten zu anderen Hunden stattfindet.
Auch HalterIn kann dabei lernen.

mfG Simba
Hallo Simba
Da hast Du sicher recht.
Aber muss dies in der Hundeschule sein? Beim Welpen sicherlich. Danach meiner Meinung nach nicht mehr. Denn dieses Verhalten kann während dem täglichen Spaziergang geübt werden.

Aber jedem so wie es ihm passt. Das ist ja das schöne am Hundesport. Es gibt so viele Wege um ans Ziel zu gelangen.
Welcher Weg zu einem passt, ist eine Sache des ausprobierens.

Schnaps

05. April 2007 06:19
Hallo Schnaps

auch wahr!

Meine Erfahrungen sind, dass viele Hundehalter leider nur wenig Ahnung vom Hundespiel untereinander haben. Somit das Lernen, >nicht alles ist Beissen< schon sehr wertvoll ist. Zumal so eine Spielrunde auch Gelegenheit bietet, den eigenen Hund beobachten zu können und mit den Erfahrungen des TrainersIn eine wertvolle Hilfe zur besseren Einschätzung des Verhaltens beim Hund.


mfG Simba

05. April 2007 06:42
Hi

Spielen unter Artgenossen finde ich sehr wichtig. Ob das in der Hundeschule passiert oder auf privater Ebene sei dahingestellt. Wichtig ist aber, das Spiel immer zu beobachten, um seinem Hund zu helfen wenn er bedrängt, gejagd oder gemobbt wird. Oder auch um einem Hund ein "Time out" zu geben, wenn er über die Stränge haut.
Hundeschulen sollten fähig sein, Schülern beizubringen zu beobachten, um im richtigen Moment einzuschreiten. Auch in heiklen Situationen helfe ich meinem Hund und lasse ihn nicht im Stich.

Ob der Hund gelerntes wieder verliert beim Spiel glaube ich nicht. Wichtig finde ich aber, nach jedem Spiel mit Artgenossen noch ein kleines Spiel mit dem Halter um dem Hund zu zeigen, dass es mit ihm auch Spass macht.
Was machen wir nach einem anstrengenden Tag? Wir treiben Sport und sind in der Natur mit unserem Hund, um das konzentrierte Hirn wieder auszulüften.
Beim Hund ist das auch so.