Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wann soll oder kann mit Agility begonnen werden

geschrieben von Anonymus 
Wann soll oder kann mit Agility begonnen werden
20. Juli 2007 20:53
Hallo
Wann soll oder kann mit Agility begonnen werden. Ich habe einen Grospudel und möchte gerne Agility machen. Mir wurde gesagt mann sollte nicht zu früh damit beginnen, vor allem wegen den Gelenke, es sei ungesund. Das beste Alter um zu beginnen wäre ab ca. 1.5 jahre nicht früher.
Andere sagen, es sei egal man könne auch schon früher beginnen, z.b. mit 10 Monate oder so, es sein nicht schädlich für die Gelenke, Knochen oder hüften.

Aber bei einem grossem Hund dauert das Wachstum ja länger, bis zu 2 Jahren bis der Hund vollig ausgewachsen ist und sein Endgewicht, seine Muskeln etc. erreicht hat.

Man sollte auch nicht zu früh eine HD Untersuchung machen, auch aus dem gleichen Grund.

Möchte mal Eure Meinungen dazu hören

21. Juli 2007 05:38
Hi Caterina,

wie zu fast jedem Thema gibt es auch zu dieser Frage unterschiedliche Meinungen.

Als langjährige aktive Agility-Sportlerin und auch -Trainerin würde ich mit einem
Hund frühestens im Alter von 1,5 oder gar 2 Jahren Agility trainieren. Bis zu diesem
Alter gibt es ausreichend Möglichkeiten, einen Hundi ohne die Belastung durch Sprünge,
Slalom, Schrägwand etc. auszubilden. Ein gut ausgebildeter und auf seinen Hundeführer
bezogener Hund lernt die einzelnen Hindernisse sowieso viel schneller und sicherer als
ein junger noch kaum / nicht sicher im Gehorsam stehender Hund.

Der erste Hund, den ich im Agility ausgebildet habe, war mein vierjähriger Mix-Rüde.
Damals wurde in unserem Verein der erste Parcours dieser seinerzeit in Deutschland
noch kaum bekannten Sportart angeschafft. Innerhalb einem halben Jahres waren wir
(und andere Teams unserer Trainingsgruppe mit ebenfalls älteren ausgebildeten Hunden)
auf dem ersten Agility-Turnier. Der Hund war gesund, sehr arbeitsfreudig, schnell, stand
gut im Gehorsam und war sehr auf mich bezogen.

Beginnt man mit sehr jungen Hunden, so hat dies zwar den Vorteil, dass sie die einzelnen
Geräte frühzeitig kennenlernen. Doch die körperliche Belastung im Agility ist extrem groß
für die Hunde - wenn man mal einen Video eines Hundes im Parcours in Zeitlupe ansieht,
dann erkennt man das sehr gut! Mir persönlich wäre es zu gefährlich, einen Hund in noch
nicht ausgewachsenem Zustand und ohne Untersuchung durch den TA (Rücken, Ellbogen,
Hüfte) im Agility auszubilden!

Ich habe einige Hunde erlebt, die durch zu frühes Agility-Training regelrecht "kaputt gemacht"
wurden! Entweder psychisch (Druck durch überehrgeizige Besitzer) und / oder physisch durch
zu frühe hohe körperliche Belastung. Selten gibt es dann Einsicht beim Besitzer - es hat dann
halt der Hund nicht getaugt... und oft wird dann der nächste angeschafft... und noch einer...

In meiner Trainingsgruppe wurden nur Hunde im Alter von mindestens 1,5 Jahren aufgenommen.
Was leider oftmals von den Besitzern jüngerer Hunde überhaupt nicht verstanden wurde...

Lass' Deinem Pudel Zeit in jeder Hinsicht erwachsen zu werden. Geh' mit ihm auf Agility-Turniere
und zwar als Zuschauer! Dann lernt er die Atmosphäre dort kennen und Gelassenheit durch seine
nicht aufgeregte da nicht startende Besitzerin :-) Trainiere mit ihm auf die BH-Prüfung, die benötigst
Du sowieso, wenn Du später auf Agility-Turnieren starten willst. Und in manchen Vereinen ist es
auch möglich, vor oder nach dem Agility-Training mal einen Junghund durch einen Tunnel zu
schicken oder - mit Unterstützung - die Wippe anzulernen. Das schadet nicht und beschäftigt den
Hund.

Lass' Deinen Pudel vor Beginn des Agility-Trainings beim TA untersuchen. Körperliche Unzulänglich-
keiten (die so manchem temperamentvolle Hund in der Jugend gar nicht anzumerken sind...) können
durch Abtasten und / oder Röntgenaufnahmen erkannt werden. Ist Dein Hund gesund, dann steht
einem Agility-Training nichts im Wege und Du kannst guten Gewissens mit ihm die Agility-Welt
erkunden!

Viele Grüße
Tabea


21. Juli 2007 07:38
Hallo Tabea
Vielen Dank für deine ausführlichen Tipps, Anregungen und Auskünfte.

ich selber würde nie mit einem Junghund mit dem Agility Training anfangen. Vor allem weil ich meinen Hund auch zur Zucht einsetzen möchte, dies entscheidet sich aber erst nach ca. 18-20 Monaten wenn wir beim TA alle nötigen Untersuchungen wie, HD und was sonst noch notwendig ist gemacht haben. Wenn diese Befunde gut sind, dann darf er oder dann können wir mit Agility beginnen.

Ich besuche im Moment eine normale Hundeschule und weil mein Hund über sehr viel Temperament, Ausdauer und vor allem viel Freude an der Bewegung zeigt (manchmal fast zu viel) meinten die ich solle mir doch überlegen ob ich mit meinem Hund Agility beginnen möchte. Einfach so neben der HS, zwischendurch, weil er so viel Bewegungsdrang habe, würde ihm das sicher gut tun.Er sei richtig gut geeigent für den Agility Sport.

Aber dazu sollte mein Hund ja auch einen sehr guten Grundgehorsam haben, an dem wir noch viel zu arbeiten haben. Und meiner Meinung nach ist er noch zu jung, solange das Wachstum dauert, sollte er solche Belastungen unterlassen.

Wie ich nun sehe, liege ich mit meiner eigenen Meinung also gar nicht falsch. Ich möchte meinem Hund die Zeit geben die er braucht und wenn es 2 Jahre dauert. Er soll gesund aufwachsen und gesund bleiben, Freude am Leben haben und vor allem auch ein langes und beschwerdefreies Hundeleben. (sein Vorgänger wurde über 13 Jahre alt, fast bin ins hohe Alter ohne Beschwerden, ohne Hundesport obwohl er gesund war) Dies ist für mich das wichtigste, Sport ja, aber nicht um alles in der Welt, oder wenn es die Gesundheit beeinträchtigt. Wir sind ein Team das sich gerne bewegt und wenn es nur "normale" Spaziergänge sind ist es auch egal, das macht auch Spass, mann kann sich auch da so richtig austoben und spielen. Hauptsache es schadet dem Hund nicht.

In diesem Sinne grüsse ich und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Spass beim Agility

Caterina