Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Platzbeleuchtung

geschrieben von Anonymus 
Platzbeleuchtung
21. Juli 2007 06:35
Hoi zäme

Damit wir auch am Abend mit den Hunden trainieren können, möchte ich meinen Trainingsplatz mit einer Beleuchtung ausstatten. Der Platz ist ca 40x50 m gross und ich denke mir, dass es dazu in allen 4 Ecken Scheinwerfer braucht.
Wer von Euch hat Erfahrung damit? Welche Lichtstärke braucht soetwas? Kennt jemand Lieferanten? Gibt es eventuell günstige Occassionen oder 'Restposten'?
Bin dankbar für alle Tips und Erfahrungen.

Esther mit Lutin

21. Juli 2007 14:17
Hi

Wer solche Masten anbietet, kann ich dir nicht sagen.
Versuche es doch bei Winterhalter & Fenner (Grossist)
[www.winterhalter-fenner.ch] Wobei ich nicht sicher bin, ob die dich als Endkunden bedienen. Allenfalls über den Elektriker beziehen.

Kläre aber zuerst die rechtliche Lage ab. Ich weiss von einer Hundeschule, die haben Probleme mit über 200Meter entfernten Nachbarn bekommen wegen der Nachtbeleuchtung und der Blendwirkung..
Es gibt Leuchten die per Teleskopfunktion ausfahrbar sind. So fallen sie nicht unter die Kategorie Bauwerke und benötigen kein Baugespann. (Eingabe und Bewilligung für feste Bauten)

Schnaps

22. Juli 2007 08:10
Hi
Mir ist gerade eingefallen, das ich dies letzthin an einer Messe gesehen habe.
Du bekommst die Leuchten zum Beispiel da.
[www.indupro.ch]

Als mögliche Lösung sehe ich 2 - 4 Hallogen Schweinwerfer 1000 oder 1500 Watt.
Je nach dem ob du den ganzen Platz ausleuchten willst.
Lasse dich von einem Profi beraten. Denn mit den 6000 Watt reicht eine 1.5mm2 Elektro-Leitung nicht mehr aus. Auch die vermutlich vorhandene 10 Ampere Sicherung ist dafür zu schwach.

Schnaps

28. Juli 2007 05:49
@ Schnaps

Herzlichen Dank für Deine Mithilfe. Hat mich doch etwas weiter gebracht bei meinen Vorabklärungen.
Eine Baubewilligung bei der Gemeinde hat der Grundstücksbesitzer bereits eingereicht, (ich bin Pächterin des Platzes) und dort wurde ihm gesagt, dass die Bewilligung kein Problem sein sollte, da der Platz völlig im 'Abseits von Gut und Böse liegt'.
Vielen Dank. Hat jemand noch weiter 'Lieferanten-Adressen?

Esther

30. Juli 2007 05:10
Hallo Esther,

was möchtest Du denn auf diesem Platz mit Deinen Hunden arbeiten? Je nachdem würde ich nämlich keine Halogenstrahler an vier Ecken es Platzes anbringen. Z.B. haben die Hunde Probleme, beim Agility "in den Scheinwerfer rein" zu springen. Ebenso sollte beim Schutzdienst darauf geachtet werden, daß Helfer und Hund nicht direkt ins Licht dieser Strahler laufen. Umgedreht hast Du das Problem der Schattenwerfung, wenn die Hunde vom Strahler weg arbeiten.

Wir haben weitaus bessere Erfahrungen mit Flutlichtlampen gemacht, welche den Platz von oben beleuchten. Die sind halt um einiges teurer, ebenso braucht man hohe Masten.

Grüße

Antje