Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Spannische Mentalität?
07. August 2007 14:24
hallo zusammen
Ihr habt eigendlich alle recht denke ich .Ich kenne den Hund jetzt fast zwei Jahre habe ihn noch nie spielen gesehen mit den anderen Hunden .Geschweige mal anders als jetzt.(sehr ruhig und gelassen).Zur person Hundeführerin und Hund sind sich sehr gleich im verhalten.
Meine das Ursula auch eine ruhige Person ist.Zur BH Emmi (der Hund)wird sie schon machen da bin ich mir sicher,Habe am Sonntag was probiert,Ursulla solte weg gehen und sich verstecken.,was soll ich euch sagen es war Emmi gerade mal egal wo sie war .Schaute ihr nicht mal nach.Sie solte sich bemerkbar machen ,und ich sah das erste mal das der Hund die Ohr stellung änderte,und das Versteck beobachtete.Leider nicht sehr lange.
Ursula ist schon mal mit unseren Hunden gelaufen(SH)sie sagt selber was ein Unterschied.Aber EMMI abgeben niemals.
LG aiko

07. August 2007 15:09
hallo aiko,

das langsame hat gar nix mit der wertschätzung deines hundes zu euch zu tun...

wenn ein kind schule langweilig findet und kein bock auf hausaufgaben hat, ist das keine mangelnde wertschätzung an die eltern...

und manche können sich nicht so gut konzentrieren und so...

neeee, bloß nix einreden lassen.

wenn ein hund 100x konzentriert dieselbe übung macht, dann nicht, weil er den hundeführer liebt, sondern weil er wie ein soldat an nix anderes denkt - das kann auch ein sehr stereotyper unflexibler hund sein. der einfach nicht in der lage ist, sich vorzustellen, daß es noch was andres gibt auf der welt - entweder weil er so monoton gedrillt ist und sein temperament nirgends sonst hingeht, oder weil er echt geistig und emotional nicht so reich ausgestattet ist...

schäferhunde arbeiten mit freude und abwechslung, wenn ihr selber viel energie und schwung habt und wenn man nicht zu oft das gleiche macht. immer mal paar runden unterordnung, aber dann agility, sucharbeit und alles.

ein schäferhund bringt sich um dafür, daß sich die menschen richtig freuen (was nicht so leicht ist, wenn man dauernd gesagt kriegt, was alles falsch ist).

yvonne hat das alles ganz gut angerissen...

die hunde von hst sollen ja nur hören und laufen. tun sie das nicht: weg damit. hat er ja im forum schon ausführlich dargestellt... hunde sind für ihn nur material und beziehungsfähig mit ihnen ist er nicht. sie werden nur wertgeschätzt, wenn sie ihn wertschätzen, ohne daß er sie motiviert - einfach nur aus drill. ich schätze, die wertschätzen nix, die ordnen sich halt unter - er nutzt den instinkt! und reduziert sie drauf. muß aber viele viele abgeben, bis er welche hat, die das mit sich machen lassen.

du dagegen willst beziehung! eine sache an der man arbeitet und euer hund hat beziehung zu euch! ganz sicher! und das andere - das findet ihr schon noch raus! umschauen, selber viel energie aufbauen - dann ist der hund zwar erstmal höher aufgedreht, arbeitet im fuß vielleicht nicht mehr so sauber, aber hellwach und fröhlich!

laßt euch die beziehung nicht von ner prüfungsordnung vorschreiben!!!!

es gibt ein neues buch über gefühle bei hund und mensch - ist von einer amerikanischen professorin, die auch das buch "das andere ende der leine" geschrieben hat. unbedingt lesen. es gibt viele einblicke und gut erklärt und arbeitet echt die wissenschaft auf! über 300seiten, nur 20€ und du läßt dir nix mehr vormachen. gut ist auch "die welt in seinem kopf" und "streß bei hunden" aus dem animal-learn verlag. animal-learn.de hat auch ne eigene web-seite. das andere buch, das erste ist bei kynos erschienen!

ihr habt soooo einen tollen hund! nicht den spaß verderben lassen! ist wie wenn der haussegen schief hängt, weil ein im grunde tolles kind nicht mit der schule klarkommt und sich alles nur noch darum dreht!

liebe grüße
heidrun

07. August 2007 15:12
liebe yvonne,

so eine intelligente mitarbeit ist selten! wow!

und nicht von jedem einschätzbar. aber darauf muß man ja nicht wert legen. am stammtisch würde auch einstein als "dummschwätzer" verunglimpft, weil ihn keiner versteht... aber deshalb war einstein trotzdem ein genie ;-) man muß intelligente hunde von intelligenten hundeführern beurteilen lassen. dazu eignen sich welche, deren hunde vielseitig und situationsangepaßt arbeiten müssen. gedrillte hunde und welche, die monotone arbeit über stunden verrichten, sind damit nicht zu vergleichen!

ich gratuliere dir!

liebe grüße
heidrun
HST

07. August 2007 15:36
Quote :
Original geschrieben von heidrun



wenn ein hund 100x konzentriert dieselbe übung macht, dann nicht, weil er den hundeführer liebt, sondern weil er wie ein soldat an nix anderes denkt - das kann auch ein sehr stereotyper unflexibler hund sein. der einfach nicht in der lage ist, sich vorzustellen, daß es noch was andres gibt auf der welt - entweder weil er so monoton gedrillt ist und sein temperament nirgends sonst hingeht, oder weil er echt geistig und emotional nicht so reich ausgestattet ist...

heidrun

Hör auf mit dem gesülze...heidrun...es kotz mich an...

Wenn ein hund sich nicht konzentrieren kann ...........weil !!==??
dann kommt das auf jedenfall auf das gleiche raus...
es ist ein nichtwertschätzung...dieser arbeit............

""wenn eine katze eine maus belauert.....sind alle sinne auf dieses geschehen konzentriert......sie vergisst sogar...dass hinter ihr jemand kommt"
Auch bei Füchsen ist es so.... -selbst erlebt...konnte man an den fuchs bis zu 5 bis 10 meter rankommen..."""

somit schätzen die es wert...das belauern das beutemachen....

Wenn ein hund
der für den menschen arbeiten soll...ein sog..kulturfolger...
sich nicht auf das wesentliche konzentrieren kann.............dann ist er es nicht wert...dass ein mensch so viel sorgen,führsorge für diesen walten lässt...

Meine ganz persönliche meinung zu diesem thema!
Da ich...über 500dert hunde gesehen, gesichtet ...mit ihnen gearbeitet habe...darf ich in dieser richtung eine aussage treffen....

Mit der konzentrationsfähigkeit...fängt alles AN....
Ein eckpfeiler ....eines guten hundes!


Mfg
HST


07. August 2007 15:38
Quote :
Original geschrieben von aiko

Habe am Sonntag was probiert,Ursulla solte weg gehen und sich verstecken.,was soll ich euch sagen es war Emmi gerade mal egal wo sie war .Schaute ihr nicht mal nach.Sie solte sich bemerkbar machen ,und ich sah das erste mal das der Hund die Ohr stellung änderte,und das Versteck beobachtete.Leider nicht sehr lange.

Hallo

Ist schon schwîerig zu beurteilen was bei den Beiden abgeht. Hört sich aber schon sehr beziehungslos an.
Vielleicht sollte man Emmi auch mal geshundheitlich abklären lassen bevor man noch anderes versucht (Schilddrüsen)
Erst kürzlich hatten wir ja das Thema hier über ausländische Tierheimhunde. Es ist vermutlich halt auch in diesem Fall so, dass dieser Hund schon sehr viel erlebt hat. Die Beziehung zu Menschen ist dabei eher zu kurz gekommen.
Wichtig wäre es mit Emmi sozusagen von vorne anzufangen und mit viiiiel Geduld auf Beziehung arbeiten. Dies ohne Zwang und Druck sondern auf spielerischer Art. Der Hund müsste dort abgeholt werden wo seine Stärken liegen. Es muss dem Hund in erster Linie Spass und Sinn machen.
BH ist hier sicher nicht das Richtige auch wenn HST mal wieder meint der Hund ist nichts wert wenn er nicht spurt. Mein lieber Heinrich es gibt auch andere Wege. Auch wenn der Hund nicht so funktioniert wie man gerne hätte, so sollte man sich ihn nicht wieder einfach entledigen. Das Individuum Hund darf dabei nicht zu kurz kommen.

Ein Versuch ist es sicher wert, dass man Emmi noch eine Chance gibt und zwar auf schonende Art. So schnell sollte kein Hund aufgegeben werden.

07. August 2007 16:11
hallo zusammen, eigentlich beantwortet ihr euch eure Fragen alle selbst.

Ich persönlich denke, dieser Hund hat irgendwo abgestellt. Tierheimhund, mehrere Rudel, mehrere Menschen immer wieder wechselnd, im Grunde keine "richtige" ihn aus der REserve lockende Arbeit für die es sich auch wirklich lohnt aus seiner Sicht die PFote zu krümmen. in seinen Augen Stumpfsinnige ARbeit in Form von UO und der ganzen PO die zur BH-Prüfung dazu gehört.

HST hat nicht ganz unrecht - wenn er sagt, wenn der Hund nicht mitarbeitet - stimmt die Chemie nicht. da liegt ein grosses Korn an Wahrheit dahinter.

ABer ich bin auch nicht der Typ der einen Hund dann weggibt - sondern ich suche nach Lösungen. d.h. ich arbeite zuerst mal an der Beziehunge.

ich habe 16 Jahre lang aktiven Hundesport gemacht inkl. BH, Mehrkämpfe, Agility usw. Meine Hündin hats zwar gemacht - aber so wirklich fand sie BH nie toll. Agility sie hat die STufe 3 erreicht, aber es war ein harter Kampf. heute habe ich das Resultat. der hund hat massivste ED und arthrotische Veränderungen.

ich kenne eine Kollegin die einen spanischen Mischling hat. wenn er Lust hat, arbeitet er super mit, aber ein vorbeifliegender Vogel ist weitaus interessanter wie ein totes Apportierholt. zu Siesta-Zeit - ist Arbeiten mit ihm.... nicht der Hit.

von dem her muss ich leider nochmals auf das Thema kommen warum MUSS der Hund eine BH-Prüfung machen ? weil der Verein das so will ? weil der Trainer das so sieht ?

es gibt wichtigeres wie eine Bh-Prüfung die Beziehung, die Kommunikation und die sinnvolle BEschäftigung eines Hundes.

warum mit dem Hund nicht mal weg von der ganzen PO ? mal Fun, Spass und action ? am Verständnis arbieten und evtl. vom klassischen Hundesport abweichen und an sich selbst arbeiten. umdenken von der hund muss funktionieren, wie ein Computer zu, wir erarbeiten etwas gemeinsam das Spass macht und das für den Hund erfolgreich ist und Sinn macht. Auch wir müssen alle arbeiten damit ende Monat etwas auf dem Geldkonto ist. so soll es der Hund auch, aber sinnvoll.

animal learn ist ein guter Tip. ich persönlich würde für diesen Hund mal die Idee des Natural Dogmanships empfehlen. wie ist es wenn ein Futterbeutel mit leckerem Futter drin an einer Angel oder einer Leine lebendig wird ? Der Hund nicht ein sinnloses totes Holz apportiert sondern seinen Futterbeutel und nichts mehr eine Zeit im topf landet sondern der Hund sein Futter erarbeiten muss ? futterbeutel verstecken und daraus Suchspiele machen. dfamit kann man auch super spuren. später kann man für BH den Futterbeutel auch mal mit einem Lappen ausstopfen oder mit Korken füllen um die Prüfung zu bestehen. mit dem Leinenführspiel wird die UO sehr bald ein stop and go, es wird hier ausdiskutiert wer hier wen führt und wenn das ausdiskutiert ist - so klappt nach einiger Zeit mit Feilen an der Kommunikation auch die UO wie am seidenen Faden. Ohne Worte nur auf Körperkommando.

dieser Weg ist zwar etwas mühsamer, man muss viel an sich selbst arbeiten - aber das Endziel ist eine sehr feine und innige Beziehung zum Hund, dass PRüfungen effektiv nebensächlich werden.

viel spass beim umdenken.