Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
HST
Spannische Mentalität?
07. August 2007 16:24
Quote :
Original geschrieben von Jägerin

Der Hund müsste dort abgeholt werden wo seine Stärken liegen. Es muss dem Hund in erster Linie Spass und Sinn machen.

Richtig erkannt..
Einem herdenschutzhund/lagerhund...wird man schwerlich..eine unterordnung abverlangen können...
Aber der legt auch kein wert auf...menschenSOZIALkontakt....
darauf ist er gezüchtet...dass er alleine agiert...ohne fremde hilfe...
EIN ganzes hundeleben lang!


Quote :
BH ist hier sicher nicht das Richtige auch wenn HST mal wieder meint der Hund ist nichts wert wenn er nicht spurt.
Ich bekommen jedesmal die krise..wenn..hausfrauen...irgendwas in meine texte mit einbacken..und den von oben bis unten versalzen........
nur weil sie so blöde sind...
zu erkennen, dass ich absolut wertfrei schreibe!
Vor allem versuchen sie ständig-siehe heidrun-mich als person zu negativieren....und zwar jedesmal auf das übelste....mobbing...pur...........

Quote :
Mein lieber Heinrich
Sorry
ich habe mit Dir Jägerin...weder schweine gehütet...noch anderweitige unappetitliche dinge gemacht!...
somit bin ich nicht DEIN lieber Heinrich!


Quote :
es gibt auch andere Wege. Auch wenn der Hund nicht so funktioniert wie man gerne hätte, so sollte man sich ihn nicht wieder einfach entledigen. Das Individuum Hund darf dabei nicht zu kurz kommen.
Richtig...das individuum MENSCH aber auch nicht!


Mfg
HST
HST

07. August 2007 16:32
Quote :
Original geschrieben von cathy


von dem her muss ich leider nochmals auf das Thema kommen warum MUSS der Hund eine BH-Prüfung machen ? weil der Verein das so will ? weil der Trainer das so sieht ?

es gibt wichtigeres wie eine Bh-Prüfung die Beziehung, die Kommunikation und die sinnvolle BEschäftigung eines Hundes.

Für einen normalen haus und hofhund...mit dem man sich in der öffentlichkeit zeigen darf..

sollte lediglich zwei dinge können....


vom scheissen auf distanz
abrufbar sein
von einer läufigen hündin-die in der standhitze ist-
auf distanz
abrufbar sein...

danach ist dies auch kein problem mehr.........
die nächsten zwei...
Von der vollen futterschüssel abrufbar sein
Vom laufenden hasen,katze usw...abrufbar sein


Das wärs dann auch...
alles andere ergibt sich von ganz alleine...

an diesen dingen
sollte gearbeitet werden.

Mfg
HST
HST

07. August 2007 16:50
Quote :
Original geschrieben von cathy



ich habe 16 Jahre lang aktiven Hundesport gemacht inkl. BH, Mehrkämpfe, Agility usw. Meine Hündin hats zwar gemacht - aber so wirklich fand sie BH nie toll. Agility sie hat die STufe 3 erreicht, aber es war ein harter Kampf. heute habe ich das Resultat. der hund hat massivste ED und arthrotische Veränderungen.

Cathy.....hunde haben u.a. --auch wir...eine sog somatische intelligenz....

deshalb kann es durchaus denkbar sein...dass er sich zurücknahm
vor zuviel belastung ...
gestreubt hat ....und versuchte diesen belastungen
aus dem wege zu gehen....

er wusste es sozusagen im vorhinnein...was ihn erwarten könnte....

-sieht man auch bereits in ganz jungen jahren...im welpenalter.........es gibt hunde die sind einfach in sich ein wenig krank..
irgendetwas stimmt nicht ....und sie versuchen ...deshalb....mit gebremsten schaume bereits in frühster kindheit.....
durchs leben zu kommen....

Mag weit hergeholt sein...aber wenn ich all mein wissen zusammen nehme.....muss ich auf diese these kommen.

Mfg
HST


07. August 2007 18:07
@HST
Uups, schon wieder auf den Schlips getreten. Sorry, ich muss deiner Meinung etwas entgegen treten, du bist leider sehr radikal.

Ich kenne Herdenschutzhunde die sich unterordnen, wie auch Schäferhunde die es nicht machen. Wo liegt das Können und wo liegt der Fehler? Vielleicht am instinktiv richtigen Verhalten oder am nicht Wissen?

Du kannst das nicht verallgemeinern, du schreibst selber, dass auch deine Hunde sich nicht alle gleich verhalten. So muss doch jeder einzelne Hund als solches betrachtet werden.

Muss der Hund wirklich nur nach dem "Scheissen" (sorry, deine Worte) abrufbar sein? Braucht es nicht mehr für eine gute und gesunde Mensch/Hund Beziehung?

Ob nun Hausfrauen blöd sind oder nicht :-) hat mit der ganzen Thematik nichts zu tun. Hier fragt jemand um Rat. Obwohl es übers I-net nicht einfach ist, gute Tipps zu erteilen, da man das Team nicht sieht, könnten ja gerade von dir, da du ja schon so mächtig viele Hunde gesehen hast, konstruktive Ratschläge kommen. Mit konstruktiv meine ich professionelle Antworten, nicht solche die keinem etwas nützen.
HST

07. August 2007 19:39
Quote :
Original geschrieben von Jägerin

@HST


Ich kenne Herdenschutzhunde die sich unterordnen, wie auch Schäferhunde die es nicht machen. Wo liegt das Können und wo liegt der Fehler? Vielleicht am instinktiv richtigen Verhalten oder am nicht Wissen?

Ja sicher,,,,ich kenn auch hausfrauen
die ein bisserl anschaffen gehen...um ihr haushaltsgeld aufzubessern...
aber die regel ist es eben nicht!
Oder willst mir wiedersprechen?


Quote :
Du kannst das nicht verallgemeinern, du schreibst selber, dass auch deine Hunde sich nicht alle gleich verhalten. So muss doch jeder einzelne Hund als solches betrachtet werden.

Stimmt...
das schrieb ich...und ich schrieb weiter...
dass sich das verhalten...durch das ganze hundeleben zieht...
ein guter hund ist unter 9 spitzen hunde eben ein scheiss hund
wenn man die 9 als standard nimmt!
........verstanden?

Kommt eben immer darauf an....wo man den strich zieht!
Wenn betreffende person..eben zufrieden ist...dass der hund lustlos hinterherschlappt..weil eben...die anderen 20zig die man kennt...noch weiter hinterherschlappen...oder irgendwelchen scheiss machen...dann ist das in dieser welt...wohl ...OK..

Kommt derjenige mit dem schlapper...zu leuten...die andere hunde haben...wird er erst erkennen was für ein schlappsack er an der leine hat........
Ist es ein richtiger mann......z.b. ein jägersmann....und sieht welche hunde die anderen jägersmänner an der leine haben....
geht dieser mann kurz in den wald..und man hört ein lauten herzschlag....
nach geraumer zeit hat er die selbe leistungsklasse...was die anderen jägersmänner...an der leine haben....
Ist einfach...wenn man es begreiffen will..
ist ähnlich wie
Mein haus
mein auto
meine jacht
mein pferd
meine frau

(die reihenfolge ist rein zufällig und hat keine nenneswerte bedeutung.....




Quote :
Muss der Hund wirklich nur nach dem "Scheissen" (sorry, deine Worte) abrufbar sein? Braucht es nicht mehr für eine gute und gesunde Mensch/Hund Beziehung?

Wenn diese geklärt wäre...kann man einen hund sauber aufbauen...den er ist in der sog..HAND des führers..
somit geniest ein hund jegliche freiheiten die man sich ....erträumen kann...
weil er in HF hand ist...
Einfach...wenn man es begreiffen will...



Quote :
Hier fragt jemand um Rat. Obwohl es übers I-net nicht einfach ist, gute Tipps zu erteilen, da man das Team nicht sieht, könnten ja gerade von dir, da du ja schon so mächtig viele Hunde gesehen hast, konstruktive Ratschläge kommen. Mit konstruktiv meine ich professionelle Antworten, nicht solche die keinem etwas nützen.

Na ja...der,diejenigen werden sich die frage stellen..
ob es sich lohnt....
die arbeit lohnt...was man in so ein tier reinsteckt...wenn die chemie nicht stimmig wäre...

ist ähnlich wie mit einem alten auto...
meist sind alte autos sogenannte....sparbüchsen....man wirft rein,,,und wirft rein...und rein...und rein...
und letztendlich kommt nicht´s raus..
ausser dass es dann doch zum schrottlplatz geht...
hätte man sich für das geld...bereits ein neues....kaufen können..

somit hat man doppelt und dreifach draufgelegt...

nicht zu unterschätzen die vertane lebenszeit..die man bemüht hatte...

Ich zeige nur auf..
kann jeder machen wie er will...
nur ICH halte die leute nicht im dunkeln...giese mist drauf...und wenn sie die köpfe rausstrecken schneid ich sie ab...
Denn solche leute wie HEIDRUN und konsorten...
die bringen die leute durch ihren sozialen druck....an den rand des wahnsinns......was die leute alles erleiden müssen...durch solche heidruns...

hätten sie sich getrennt...und sich einen richtigen ...passenden zugelegt...
wäre ihnen ein mühlstein...vom hals gefallen.....
aber sie wissen es noch nicht....dass es ein mühlstein ist...erst wenn sie sich davon befreit hatten...erkennen sie...was sie ein fast
lebenlang..mit rumgeschleppten...

Mfg
HST
DS1

08. August 2007 07:04
Hi HST,

für dich ist ein Hund ein Werkzeug, ein Auto - und es zählt nur die Leistung sad smiley

für viele andere Menschen ist der Hund ein Lebewesen mit Gefühlen und Rechten. (**)

Wenn sich der Mensch einen Hund aus Spanien geholt hat, hat der Mensch dafür Sorge zu tragen, das es diesem Hund gut geht und hat nicht das Recht diesen Hund auf den Müll zu werfen.

Wenn ein Mensch einen Hund von dir kauft, gilt das gleiche - und wenn ich mir deine Leistungslinie anschaue, dann denke ich das auch hier so macher Mensch auf Dauer überfordert sein könnte. Auch wenn deine Hunde, ihrem Wesen entsprächend richtig beschäftigt, vielleicht tatsächlich spitzen Leistungshunde wären.- Aber dann darf sie der Mensch auch nicht auf den Müll werfen grinning smiley

Den Spitzensport habe ich kennengelernt und die Leistungstiere auch ( nicht bei den Hunden) - kaputt werden alle, und wenn du ewig Maratoh läufst - würdest auch du kaputt werden, egal wie gut du trainiert bist.

Hier im Forum gibt es Leute die Spitzensport betreiben und welche die ihr Leben einfach mit ihren Tieren genießen möchten und ihre Tiere LIEBEN- also respektiere auch diese Menschen mit ihren Tieren, denn sie sind die Mehrheit und lass sie von deinem Wissen auf eine Weise teilhaben die ihnen in ihrer Lebenssituation weiterhilft und prädige nicht die Leitsätze des Spitzensports!!!!

DS