Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Spannische Mentalität?
08. August 2007 17:15
hallo zusammen
Denke wir sollten uns im Forum gegenseitig nicht so anmachen.und auch nicht alles auf die Goldwage legen was so alles geschrieben wird.Jeder hat und darf anderer Meinung sein ,aber mann solte die des andern auch respecktieren.
Zum Thema
War gestern mit Ursula und Emmi auf dem Platz.Kann euch sagen das Emmi sehr aufmergsam was.Ursula sagte mir sie habe am montag das umgesetzt was ich ihr geraten hatte.(Schnelle Richtungswecksel mit Sitz Platz und Kehrtwendungen)
Unsere Ausbilderin sagte fast ein neuer Hund.Ich selbst habe Emmi so wie gestern auch noch nie gesehen.Ursula war richtig Happy.
LG aiko

09. August 2007 08:44
Hallo Aiko

Toll, dass sich schon etwas geändert hat. Nun muss Ursula unbedingt am Ball bleiben. Fährten wäre zB. auch eine gute Idee um die Beziehung zu stärken.
Was dabei aber nie vergessen werden darf ist, dass die Rudelstruktur eingehalten werden muss. Damit meine ich, Ursula muss ganz klar die Führung beibehalten und ein Souveränes auftreten haben. Emmi soll sie als Rudelführer anerkennen.
Vielfach liegt dabei leider zu Hause "der Hund begraben", indem dort nicht immer ein hierarchisches Rudelsystem herrscht. Hier sei zu beachten, dass Emmi keinen strategischen Schlafplatz hat (nicht im Flur), sondern an einem Ort wo sie nicht alles mitbekommt. Ursula muss auch zu Hause versuchen die Führungsrolle zu behalten.

Dann immer wieder Aktivitäten unternehmen, welche Emmi motivieren zum mitmachen. Dies eher auch spielerische Art ohne drill. Bei positivem Verhalten starkes Loben bei negativem Verhalten eher versuchen es zu ignorieren.


09. August 2007 14:40
hallo Aiko
Bindung kommt nicht von alleine und manchmal braucht es jahre und wenn man diese zeit + wille hat, wird das der beste "partner" hund den man sich vorstellen kann.
Vieleicht liegen seine stärken auch nicht in UO, manchmal ist der mensch von seinem ziel zu blind um zu erkennen wo die stärken des hundes sind.
Nicht ein folgsamer und weicher hund macht aus uns einen guten hundeführer, erst der schwierige hund lehrt uns zu führen.
lieben gruss carmen

09. August 2007 23:15
Hallo Aiko,

Quote :
Denke wir sollten uns im Forum gegenseitig nicht so anmachen.und auch nicht alles auf die Goldwage legen was so alles geschrieben wird.Jeder hat und darf anderer Meinung sein ,aber mann solte die des andern auch respecktieren.
Find ich ja gut, wenn das nicht immer der böse Admin schreiben muss, sondern von den Usern selbst kommt.

lg Klaus

10. August 2007 04:44
Hallo

ok, streiten soll man nicht, stimmt!
Jeder hat seine Ansichten und seine Vorbilder, stimmt!

Was mir aber auffällt, dass auch hier eine gewisse Methode fast sektirisch angepriesen wird. Warum nur können all die Fachmenschen nicht zulassen, dass es fast pro Hund EINE Methode gibt?
Ob nun Empfehlungen gut oder weniger gut sein können, die Individualität von der Hund/Mensch-Beziehung muss mitberücksichtigt werden. Nicht jeder Person passt die EINE Erziehungsphilosophie............sonst gäbs wohl längst nur DIE eine Methode!

mfG Xano
HST

10. August 2007 06:14
Quote :
Original geschrieben von Xano

Hallo

ok, streiten soll man nicht, stimmt!
Jeder hat seine Ansichten und seine Vorbilder, stimmt!

Was mir aber auffällt, dass auch hier eine gewisse Methode fast sektirisch angepriesen wird. Warum nur können all die Fachmenschen nicht zulassen, dass es fast pro Hund EINE Methode gibt?
Ob nun Empfehlungen gut oder weniger gut sein können, die Individualität von der Hund/Mensch-Beziehung muss mitberücksichtigt werden. Nicht jeder Person passt die EINE Erziehungsphilosophie............sonst gäbs wohl längst nur DIE eine Methode!

mfG Xano

Na ja...fast hast du recht...

Nur es gibt gewisse eckpfeiler in der grundausbildung...
....die sind bei allen gleich!
und über diese eckpfeiler wird eben gestritten auf teufel komm raus...

Einer der eckpfeiler heisst STARKZWANG -aversivreize-

Tja...der moderne marktorientierte GURU...verpackt dann diesen eckpfeiler...so...dass es dem gemeinen zahlenden folk´s...nicht auffällt...

Soweit so gut..

Nur das gemeine folk´s eben....blub...und BLA....stammtischgelalle....und so ergibt sich die tatsache über jahre....dass dieser eckpfeiler...
einfach in vergessenheit gerät...weil die nächsten generationen von dem gemeinen folk´s noch dümmer und noch schlauer sind als die vorgängerfolks-generation jemals war...

Tja und den erfolg sehen wir heute....
millionen von therapiehunden............wohin die trüben auge blicken...

Kommt wieder einer und predigt unverschleiert
ganz banal...."jeder hund braucht den gewissen A-kickTRITT zur rechten zeit am rechten ort..."""
wird der natürlich vom gemeinen dummen....ach so schlauen folk´s gehängt!

So ist das und nicht anders!
Hundeausbildung kann so einfach sein...., man will sie aber kompliziert....damit mit derjenige auf jedenfall nicht erkennt,,,,,was er tatsächlich an der leine hat....
Es ist nähmlich so super schön....dinge zu machen,,,,bei dem man sich verkünsteln kann....anstatt...tatsächlich ...hart an den dingen zu arbeiten.
Und wie wir alle wissen..
wer hat denn tatsächlich lust zu arbeiten.......spielen......ja....Blub und Bla........

Mfg
HST