Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Treibball
20. August 2007 14:11
Hallo Cathy

WOW!

Das wird ja immer interesannter.

Bei wem hast Du das gelernt?




20. August 2007 16:00
Schaut mal hier, vielleicht kennt ihr es ja noch nicht: www.schafpudel.net/html/treibball.html
Leider kann ich die Videos nicht öffnen.... *vorwutplatz*
LG
Yvonne

20. August 2007 16:08
Ich bzw. wir haben bei Jan Nijboer - und auf dem Oberbelchen bei Triple-S die Erfahrungen gesammelt.

20. August 2007 18:12
Hallo Freunde

ja diese Seite kenne ich und deshalb würde es mir ja auch so gut gefallen.

Ich bin noch ganz am Anfang, zuerst habe ich ihm unter den Ball ein Guddi gelegt er mußte den Ball wegrollen damit er an das Guddi kam. Er schubste und Bingo.

Dann gab ich das Kommando "Schubsen" und als er den Ball schubste gab es ein Guddi.

Jetzt habe ich mir bereits den Ball zuschupsen lassen, die distanz war höchstens 1 bis zwei Schritte und wenn der Ball bei mir ist setzte ich mich drauf und es gab einen Jackpot. Ich habe mir dazu noch mit Stangen links und rechts eine Barikade errichtet so das der Ball nur vorwärts rollen kann.

Ist der Weg so in Ordnung?


21. August 2007 08:01
hallo Störi - Der Weg ist das Ziel. es gibt verschiedene Ideen um Treibball zu praktizieren. das ist einerseits rassenabhängig, andererseits vom charakter und temperament des hundes. ich persönlich arbeite nicht mehr mit guttis - sondern mit der beute. und gehe somit auf den jagdtrieb des hundes. d.h. ich mache auch den ball interessant - und lasse ihn rollen. action. immer den ball vom hund weg rollen lassen, bis der hund selbst findet - hej wow action und von alleine den ball anstupst. je nach hund nehme ich dazu den schweineball (den gelben wie auf dem Foto oben) oder bei sehr vorsichtigen Hunden direkt den Gymnastikball, der etwas leichter und angenehmer ist. (für beisswütige Hunde ist der SChweineball etwas günstiger und unzerstörbar, da die Gymnastikbälle doch relativ kostspielig sein können) die andere idee ist es, eine beute (kann auch ein leckerli sein) zwischen mehrere bälle zu legen, dass der hund von sich aus die bälle anstupsen muss um an die beute zu kommen. sicher kann man treibball auch mit dem clicker aufbauen.

wenn man später wirklich treibball praktizieren will, so sieht der hund hinter dem ball den 2beiner nicht mehr. d.h. der hund sollte vorher die 4 himmelsrichtungen und der hundeführer die kontrolle über den hund haben, dass der hund akustisch jederzeit abrufbar und lenkbar ist und nicht nur einfach drauf los brettert. und so kommt die kommunikation und die kontrolle ins spiel, was beim treibball auch der kniff ist, da es mit der zeit doch sehr rasant zugeht. .

es gibt inzwischen von jan nijboer ein pockbuch über treibball und auch eine dvd. die vorarbeit zum treibball wird hier mit der idee des natural dogmanships gezeigt.

viel spass

21. August 2007 09:08
Hallo Cathy

ja so einen Schweineball haben wir, einen zum üben oje der hat schon sämtliche kratzer und einen neuen nur für Sonntag- und Feiertage ;-).

Bei meinem kleinen Lux würde es wenn er unkontrolliert auf den Ball losgeht so aussehen das er ihn mit beiden Vorderpfoten irgendwo hin drallt und damit abdüst eine Kontrolle wäre OJE!!!!

Er muß stehen bleiben auch wenn der Ball erreichbar für ihn liegt und erst auf Kommando schubsen darf er ihn sachte zu mir herschubsen. Lux ist ein Beutegeier und ein belgischer Schäferhund mit viel viel Power.
Du sagst ja je nach Rasse und Typ bei ihm denke ich muß ich langsam und ruhig arbeiten.

Als nächsten Schritt aber das wird noch dauern hätte ich gedacht ich lege am Ziel einen flachen Deckel von einer Schüssel wo der Ball darüber rollen kann mit Guddis drauf, auf den Boden.

Wo kann ich das Video und das Pockbuch bestellen?

Lustig wäre es ihm wirklich sowas wie den Trail arbeiten zu lassen. Die Bälle wegbringen, die Bälle holen, das abtrennen usw. Hihihi da würden mir noch einfallen, das man die Bälle fernsteuern können müßte.