Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
HST
Hundesport - Muß das eigentlich sein?
05. September 2008 07:15
Quote :
Original geschrieben von Gwendulin

Nu mal ganz langsam vom Gänseblümchen,

auch die dürfen sich wohl mal ihre Meinung machen. Ich hatte schon mal gesagt, ich bin nicht jemand, der pauschal wertet.

Ich zerpfücke mal Dein Posting, ich hoffe, Du nimmst es mir nicht krum.

Zitat:
Ganz ehrlich alle guten züchter machen das...
nur sie sagen nix...

ich sage warum
weshalb
wieso..

Bei einer schlechten Mutter kann ich das verstehen. Sehe aber nicht warum das bei einer guten Mutter so sein muß. Nun ich sehe schon was für einen Vorteil das für Dich hat.

Sei dahingestellt, ich würde es bei einer guten Mutterhündin nicht so machen.

Also nochmal...
auch bei einer """ guten mutter """
-was immer das auch sein mag-

wird diese die welpen nach ca. 5 wochen anfangen zu meiden...
zurechtweissen
und nachts das licht ausmachen
und dies eisenhart...
da quickt es ständig in der kinderscharr...

Gleichfalls hast du ...bist du ein aussenstehender für die welpen
du komms nicht an sie ran..
sie prägen sich auf die mutter
auf ihresgleichen noch mehr
wie bisher..

Du kannst mit ihnen nicht raus gehen

denn wenn mutter dort sagt kannst du nicht hier sagen...

du hast in allen die schlechteren karten...

sicher wenn die mit 8 wochen von den leutchen abgeholt werden...

von 5 bis 8 wochen sind 3 wochen
bitte... das sind 21 tage... -lachfaltenlächeln-

kann es dir schnurzwurscht sein..

aber wenn du sie alle oder ein grossen teil behalten willst..
macht du dir problem
die du nie nie niemehr aufholen kannst...

Verstanden jetzt ?



Quote :
Zitat:
Manche vage Dinge über Deine Erziehungsmethoden, wie ich sie mal so lapidar nenne, haben mich auch stutzen lassen.

Nun ich hatte leider meinen Fuchs nicht aktualisiert und Pat´s Kommentar nicht gelesen. Wäre eigentlich auch nicht so wichtig. Kenn sie nicht und auch sie kann hier schreiben was sie will.
Du hattest aber mal was geschrieben über einen jagenden Hund, dem Du in Nullkommanix das Jagen abgewöhnen würdest, würdest Du jedoch nicht der Öffentlichkeit bekanntgeben wegen der Methoden.... Ist nur eine von Deinen Bmerkungen in Richtung Erziehung.

ja sicher denn wenn man solange an den dingen rumdoctert...

wird das nie im leben etwas
da sich der hund anderweitig ständig
weiterkonditioniert...

da muss man doch als denkender mensch begreifen können...wie dieses trauerspiel funktioniert...

man muss
in jedemfall...bei extremen motivationen
die der hund an den tag legt...
auch extrem entgegenwirken...
ansonsten fruchtet
deine kondtionierung nicht
und wird
von von der motivation des hundes
immer wieder getoppt...
somit gibt es eine gewaltspirale ohne ende...

insbesondere wenn man triebstarke tiere -in diesen motivationsbereichen-
hat...



Quote :
und nu kommt der Hammer:

Zitat:
Recht so...

Wie ich bereits schrieb..
die leute die einen hund wollen von mir selektieren sich von selber aus..

Ups: ich habe mich jetzt selbst herausselektiert......?

Heißt Leute, die zu Dir ja und amen sagen, egal wie sie Deinen Hunden nachher gerecht werden und wie sie sie behandeln, bekommen einen Hund von Dir.

Und Leute, die es vielleicht nicht alles so toll finden, was Du machst, nach ihrem eigenen Gefühl und ihren Meinungen, bekommen keinen Hund von Dir, obwohl sie Deinem "Ausschuß" ein tolles Leben bieten könnten.

Kann doch nicht Dein Ernst sein HST.

Gruß Angie
JA !

mfg
HST

PS:
somit bist du...ja einer der wenigen
die einen hund retten könnten
lachfaltenlächeln...
vor schlimmeres.....

fühlst du dich nicht jetzt angesprochen....

hast du jetzt ein schlechtes gewissen..
dass du abgelehnt hast..

ich denke schon... grinning smiley
HST

05. September 2008 07:18
Quote :
Original geschrieben von Liesel

Quote :
Original geschrieben von HST

Quote :
Original geschrieben von Gwendulin
.

Jedoch....

Es gab mal eine Thread, wie Du HST die Welpen händelst. Von der Mutter sehr früh trennst außer dem Säugen.

Ganz ehrlich alle guten züchter machen das...
nur sie sagen nix...

Falsch!

Warum sollte ein Züchter zusätzliche Arbeit leisten? Eine gute Mutterhündin lehrt die Kleinen so viel, leitet sie an und prägt sie. Eine schlechte Mutter ist bei einem guten Züchter gar nicht erst in der Wurfkiste.

Die Züchter, die ich als Zuchtwartin betreue, tun so etwas auch nicht.

Gruß, Liesel

Vielleicht sind das keine guten züchter ...

ich spreche von züchter
die das ABC bereits hinter sich haben..und tatsächlich sich züchter schimpfen dürfen..

nicht die Alf und Alma züchter..

Du musst mal
hunde im stamm
grossziehen

und zwar... so 10 würfe...
alle bis eineinhalbjahre behalten
damit du die feinen unterschiede
erkennst.. .

mfg
HST

05. September 2008 08:24
Hi,

wir werden zunehmend OT...

Also diese Ruckzuck-Methoden, die beinhalten einen gravierenden Denkfehler, die sehen den Hund als alleinstehendes Wesen, vielleicht wie ein Orca im Becken, dem ist aber nicht so.

Der Mensch ist der gewichtigere Faktor. Selbst wenn man so rein lerntheoretisch eine fette Blockade setzen (lassen) kann (von den Risiken und Nebenwirkungen mal ganz zu schweigen, aber ein "guter" hält es aus und einen "schlechten" kann man dann eben entsorgen, wenn die Verknüpfung dann doch anders läuft als geplant), wird auch der "gute" dann an anderer Stelle wieder aus dem Ruder gehen. Denn das unkontroliierte Verhalten ist doch nur ein Symptom und nicht die Ursache. Und den Menschen, der mit seinem Verhalten meist die Ursache ist, den modelt man eben nicht mal ebn ruckzuck um.

salü
Anke

05. September 2008 08:32
Und nochmal zurück zum Thema:

Ich behaupte, es gibt Hunde, die BRAUCHEN Sport, allerdings gemeint im Sinne von "zu ihren Veranlagungen passende Auslastung", Verein oder Wettkampf ist sicherlich kein Muss.

Regulär sind das Hunde aus noch aktiven Gebrauchsrassen. Sie zeigen ohne entsprechende Auslastung oftmals quasi ein Appetenzverhalten, suchen sich Reize, die es ihnen erlauben, ihr selbstbelohnendes Verhalten abzuspulen. Und wenn Mensch das nicht in die passenden Bahnen lenkt, dann entwickelt sich oft ein Problemverhalten, weil der Hund eben auf Reize reagiert, die eigentlich in unserem Umfeld ein No-Go sind.

Jedenfalls bin ich mir sicher, dass meine Hunde aus reiner Leistungszucht am Rad drehen, wenn sie weder ihre ursprüngliche Arbeit tun dürfen noch eine adäquate Ersatzbeschäftigung bekommen. Gleiches traf auf einen meiner Mixe zu.

Insofern glaube ich auch nicht an den GTH auf dem Sofa, der mit 3x täglich 20min (wenn überhaupt) Gassi auf die Hundewiese oder um den Block problemlos zufrieden ist .

salü
Anke

05. September 2008 08:43
Nun mal langsam, Schritt für Schritt...

Quote :
wird diese die welpen nach ca. 5 wochen anfangen zu meiden...
zurechtweissen
und nachts das licht ausmachen
und dies eisenhart...
da quickt es ständig in der kinderscharr...

Sorry, aber wenn sie das normale Leben nicht aushalten, wie sollen sie dann der Belastung einer Sportkarriere standhalten?


Quote :
Gleichfalls hast du ...bist du ein aussenstehender für die welpen
du komms nicht an sie ran..
sie prägen sich auf die mutter
auf ihresgleichen noch mehr
wie bisher..

Ich gebe dir die Antwort, die ich jedem von mir betreuten Züchter auch gäbe: das liegt dann an dir!


Quote :
Du kannst mit ihnen nicht raus gehen

denn wenn mutter dort sagt kannst du nicht hier sagen...

du hast in allen die schlechteren karten...

Das ist mir noch nie passiert, wahrscheinlich, weil ich nicht so viele Hunde habe und daher zu jedem einzelnen eine Bindung aufbauen konnte und bei ihnen in der Rangordnung an oberster Stelle stehe, das gilt auch für die Mutter, die es an ihre Welpen weitergibt.


Quote :
ich spreche von züchter
die das ABC bereits hinter sich haben..und tatsächlich sich züchter schimpfen dürfen..

Aha, ein Züchter ist man also, wenn man eine gewisse Masse vorweisen kann? Das hatten wir schon zum Thema Selektion. Für mich fängt züchten an, wenn man weniger als 10% Ausschuss hat, wenn man durch eine Verpaarung etwas verbessert hat, und zwar nicht an einem einzelnen, herausragenden Tier, sondern am gesamten Wurf im Vergleich zur Gesamtpopulation.

Wenn 90% deiner Zuchtprodukte sportlich aktiv auf regionaler Ebene sind, und 10% sogar überregional vertreten sind, dann bist du ein guter Züchter, und nicht wenn einer von 100 mal eine Platzierung läuft.


Quote :
und zwar... so 10 würfe...
alle bis eineinhalbjahre behalten
damit du die feinen unterschiede
erkennst.. .

Du, ich kenne auch die Unterschiede zwischen Ferrari GTO und Ferrari F50, und bin nie einen von den beiden gefahren. Und glaube mir....

...auf der freien Bahn kitzel ich aus beiden das beste raus grinning smiley

Mehr Hunde zu halten ist für mein Zuchtziel kontraproduktiv, denn ich selektiere keine Gespanne, ich selektiere Teampartner. Insofern solltest du von deinem hohen Ross herabsteigen und über den Tellerrand blicken. Das gilt auch für die von mir betreuten Züchter, von denen einige schon mehrere Generationen gezüchtet haben. Die Hunde, die ich nicht behalte, findet man im Turniersport, Agility, Schutzhundesport und als Diensthunde, statt in Stand-by auf dem Sofa. Und deine?

CU, Liesel
HST

05. September 2008 09:28
Quote :
Original geschrieben von Liesel

Nun mal langsam, Schritt für Schritt...

Quote :
wird diese die welpen nach ca. 5 wochen anfangen zu meiden...
zurechtweissen
und nachts das licht ausmachen
und dies eisenhart...
da quickt es ständig in der kinderscharr...

Sorry, aber wenn sie das normale Leben nicht aushalten, wie sollen sie dann der Belastung einer Sportkarriere standhalten?


Quote :
Gleichfalls hast du ...bist du ein aussenstehender für die welpen
du komms nicht an sie ran..
sie prägen sich auf die mutter
auf ihresgleichen noch mehr
wie bisher..

Ich gebe dir die Antwort, die ich jedem von mir betreuten Züchter auch gäbe: das liegt dann an dir!


Quote :
Du kannst mit ihnen nicht raus gehen

denn wenn mutter dort sagt kannst du nicht hier sagen...

du hast in allen die schlechteren karten...

Das ist mir noch nie passiert, wahrscheinlich, weil ich nicht so viele Hunde habe und daher zu jedem einzelnen eine Bindung aufbauen konnte und bei ihnen in der Rangordnung an oberster Stelle stehe, das gilt auch für die Mutter, die es an ihre Welpen weitergibt.


Quote :
ich spreche von züchter
die das ABC bereits hinter sich haben..und tatsächlich sich züchter schimpfen dürfen..

Aha, ein Züchter ist man also, wenn man eine gewisse Masse vorweisen kann? Das hatten wir schon zum Thema Selektion. Für mich fängt züchten an, wenn man weniger als 10% Ausschuss hat, wenn man durch eine Verpaarung etwas verbessert hat, und zwar nicht an einem einzelnen, herausragenden Tier, sondern am gesamten Wurf im Vergleich zur Gesamtpopulation.

Wenn 90% deiner Zuchtprodukte sportlich aktiv auf regionaler Ebene sind, und 10% sogar überregional vertreten sind, dann bist du ein guter Züchter, und nicht wenn einer von 100 mal eine Platzierung läuft.


Quote :
und zwar... so 10 würfe...
alle bis eineinhalbjahre behalten
damit du die feinen unterschiede
erkennst.. .

Du, ich kenne auch die Unterschiede zwischen Ferrari GTO und Ferrari F50, und bin nie einen von den beiden gefahren. Und glaube mir....

...auf der freien Bahn kitzel ich aus beiden das beste raus grinning smiley

Mehr Hunde zu halten ist für mein Zuchtziel kontraproduktiv, denn ich selektiere keine Gespanne, ich selektiere Teampartner. Insofern solltest du von deinem hohen Ross herabsteigen und über den Tellerrand blicken. Das gilt auch für die von mir betreuten Züchter, von denen einige schon mehrere Generationen gezüchtet haben. Die Hunde, die ich nicht behalte, findet man im Turniersport, Agility, Schutzhundesport und als Diensthunde, statt in Stand-by auf dem Sofa. Und deine?

CU, Liesel

Liesel
jetzt ganz ehrlich

Ein guter züchter ist der
der 90% ausschuss hat...

denn der ist nicht zwingerblind
sonder sehr selbstkritisch!

Im übrigen..
ich glaube nicht
dass einer deiner hunde

noch tatsächliche

schäferhundearbeit am schaf
24 stunden leisten kann
wo der
10 stunden am tag auf den füssen ist...
die brechen dir doch zusammen
reihenweisse...
dass man tränen in die augen bekommt...
wenn man deine dann sieht..

so sehe ich das...
und nicht anders...

mfg
HST