Hundesport - Muß das eigentlich sein? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport - Muß das eigentlich sein?

von Pat1 am 05. September 2008 12:53

der einzelne hund braucht sport garantiert nicht

Nur die gruppe hund
die art
braucht sport
damit sie weitmöglichst gesund bleibt



hi hst
stimmt.die population braucht den sport der gesunden selektion wegen.da die typischen arbeitsbereiche wegbrechen und sport diese ersetzen muss.

aber:der einzelne hund braucht es,je nach hund,auch.
stell dir nen border in den flur.mach nix.
dann hast du entweder einen wahnsinnigen border oder keinen flur mehr.
gr

von Pat1 am 05. September 2008 13:06
gwen
sicher sind die gth interessante hunde.leichtführig,da meutehunde,sofern man bekapst hat,wie hst sie aktiviert und handelt,leistungsfähig.
aber der gth ist auch ein hund wie jeder hund.und hat nicht mal bei hst einen knopf zum ein-und ausschalten.
allerdings kommt die folgschaft der hunde bei hst diesem ziemlich nahe.
gehen die hunde weg,so ist dieser fastknopf,also seine funktion,eine reine frage dessen,ob der neue halter die ideologie des hst übernimmt.#tut er das nicht,so ist der hund,wie jeder hund,ein individuum und wird sich das,was ihm geboten,nicht verboten oder hin und wieder ordentlich eingebläut wird,herausnehmen.
die knopfgeschichte ist zwar selektiv stark verfestigt,aber nicht verankert.
das ist nun mal bei tieren nicht machbar.gottseidank nciht machbar.

zitat gwen
Es sind die Hunde auf den Videos, wobei ich schon vorher angemerkt hatte, ich müßte sie Life sehen....
Ich glaube, ich würde einen Hund dort finden, der zu mir passen würde.
zitatende


sicher sind die videos toll.beim erstenmal.es beeindruckt.und das soll es auch.
und sicher würdest du dort einen hund ,der dir gelegen kommt,finden.
auch ich.die meisten.solange wir keinen hsh suchen,oder einen,der in nen fuchsbau kriechen kann etc.
aber

Jedoch....ich rate prinzipiell an,bei tierkauf nicht nur auf das endprodukt zu sehen,egal,welcher züchter,egal,welche tierart.
sondern auch auf den weg,der dorthin führt.sofern einem dies nicht herzlich egal ist.
das ist für mich teil der verantwortung ,die ich an tier knüpfe.
so wie ich nicht beim vermehrer kaufen,so kaufe ich nicht beim zchter oder sich nennenden züchter,dessen haltung,handling etc mir nicht gefällt.
denn hier wie da unterstütze ich durch den kauf das,was ich nciht unterstützen will.geht mir dadurch ein guter hund durch die lappen-kein problem.
denn wir stehen nicht an dem punkt,daß hund 1 von meier oder pferd b von müller nicht ein äquivalent bei züchter moser findet.
zumal du selbst sagst,man sollte "soetwas",ich formuliere es um in "nicht alles"nicht unterstützen.
was wer nicht unterstützen will,muss jeder selbst wissen.
manch einem fehlt auch nur die aufklärung,wo es wie zugeht.
gr

von Pat1 am 05. September 2008 13:48


Ganz ehrlich alle guten züchter machen das...
nur sie sagen nix...

ich sage warum
weshalb
wieso..


hi hst
nur weildu sagst,warum ,wieso,ist es noch nicht automatisch richtig oder rechtens.
und daß es alle guten züchter so machen,ist sowieso falsch.
die in einem verband mit abgeberegularien machen es nciht der regularien willen,und viele ohne verband machen es auch nicht.
zumal es auch noch bei uns im tschg verankert ist.da steht ,nicht vor beendigung dre 8.woche.und damit ist nicht gemeint,daß man welpen ab bsp 4 wochen die mutter lediglich zum säugen zuführt.sondern es ist die lebensgemeinschaft mutter und welpen gemeint.
leider ist es hinsichtlich der lebensgemeinschaft unklar definiert.

die verbandsangehörigen wie die-losen,auch die wissen,wie du,daß die angegebenen prägephasen nicht stimmig sind,und auch sie wissen,daß die welpen von der mutter zb auch konditioniert werden,da die mutter durch ihre lebenserfahrung ungewollte dinge wie meiden verinnerlicht hat in dingen,die man nachher abarbeiten muss.
bsp:hat diemutter angst vor etwas,so wird sie bei auftauchen dieses etwasses ihrem nachwuchs deutlich zeigen:angst.vorsicht.weg.
doch sofern die hündin klar im kopf ist,und nur solche gehören in die zucht,konditioniert sie nix,was nicht später abzuarbeiten ist.eine mutter,die bei fremden meidet,die bei geräuschen ins eck kriecht,die mal in den kanal fiel und nun panik vor wasserhat,die gehört genausowenig in die zucht,der weitergabe der ängste wegen,wie eine,die einen kaiserschnitt brauchte etc.egal,wie schnell oder griffig oder schön sie ist.

zudem ist das abnabeln von der mutter,welches nun mal nur MIT mutter geht,ein ebenso exestentieller lernprozess wie alle anderen natürlichen prozesse auch.
wen ich die welpen viel zu früh trenne,so erspare ich mir das lästige abarbeiten und präge die krümel auf mich statt die blöde mutter.das ist alles.
wir hatten schon den ausdruck abschreibung hinsichtlich der abgabe.und nun kommt der ausdruck
effizienzoptimierung hinsichtlich des späteren aufwandes,den ich mir als halter machen müsste,aber ja nicht will,hinzu.
gehts hier um hunde resp.zucht von tieren, oder um eine BWA(betriebswirtsch. auswertung).


zitat hst
ein musher in Kanada
hat so um die 150 bis 200 hunde auf dem hof stehen..
macht jedes jahr 10 würfe..

Er ist einer der weltbesten...
zitatende

stimmt.und nu?ein landwirtsch.unternehmen irgendwo hat kühe,die geben die wahnsinnssumme von x liter milch.
rekord.
ist das nun grund genug zur aussage,der macht es richtig?die passende aussage lautet doch nur:
der weiss,wie er zum grösstmöglichen erfolg kommt.und setzt es auch um.
geschissen drauf,dass seine rekordkühe mit 3 am ende sind,nicht laufen können und leiden?
der laie siehts ja nicht.und wenn,erkennt er es nicht.
gr

von martin am 05. September 2008 14:18
Grüß Dich Gwendolin,

Heinrich hat die art, sehr provozierend zu formulieren. Aber eine schönende formulierung macht die sache an sich weder besser noch schlechter. Und in diesem licht habe ich mit deiner meinung und nicht nur mit dieser ein problem.

Quote :
Original geschrieben von Gwendulin

Und alles im Allen, ich spreche Dir im geringsten nicht den Züchter ab aber Du handelst die Hunde wie ein Vermehrer. Die produzieren viele Hunde um viel Geld zu machen. Du produzierst viele Hunde, um Dir die leistungsstärksten herauszufischen.
Hier redest du von produzieren. In der tat werden hunde bestimmten aussehens produziert, weil sie gerade gut gehen.
Auch Malis wurden plötzlich sehr intensiv produziert, weil sie gut gingen. Und man konnte die veränderung sehr gut beobachten. Aber das waren sicher alles verantwortungsvolle züchter?

Heinrich unterstelle ich, dass er ziemlich sorgfältig selektiert, also nach vorgegebenen kriterien aussucht.
Ein züchter wie Liesel tut das auch. Warum ist sie nun besser und Henrich schlechter?
Die welpenabnehmer werden besser ausgesucht? Der wille ist sicher da, und den werde ich Heinrich auch nicht absprechen. Aber er ist in keiner weise eine garantier für das resultat. Was wurde schon gelogen und geflunkert, um einen bestimmten welpen zu bekommen.

Quote :
Die anderen werden eben abgeschrieben. Und wie ich selbst aus Deinen Postings herausgelesen habe, ist Dir das mehr oder weniger egal, wie Du sie abschreibst.
Abschreibung ist ein kaufmännischer begriff. Er ist nicht wertend. Wenn mal wieder eine neue rasse kreiert wird, der ultimative familienhund, wird sehr viel abgeschrieben, bevor sie so aussehen, wie vorhergesagt. Nur hier sagt man, sie werden in liebevolle hände abgegeben. Das sind worte.

Quote :
Eigentlich sollte man so was nicht unterstützen.
Windhundveteranen aus england sind damit tabu und die ausgemusterten bordercollies aus irland, die ja eifrig nach deutschland gerettet werden, ebenfalls.

Dann sollte man auch keine hunde aus südeuropa holen und retten. Damit unterstützt man das von uns so angeprangerte gleichgültige bis tierquälerische verhalten gegenüber hunden.
In gewisser weise sind diese hunde in der lage, die Heinrich mit den rentnern und der wöchentlichen kuh beschrieb. Sie kämpfen ums überleben, eine ausgezeichnete selektion für körperliche und mentale fitness..
In Heinrichs beispiel würden sich aber nur die stärksten rambos durchsetzen, um dann früher als alle anderen an stress zu sterben.

tschüß martin

von martin am 05. September 2008 14:28
Grüß Dich Heinrich,

Quote :
Original geschrieben von HST

ein musher in Kanada... ...

Jetzt hat er allerdings ein problem
er hat DeeDee als leader
6 jahre gefahren...und hat keinen ersatz dafür....

Was heisst das ...

6 jahre mal 100dert welpen
sind 600 welpen grob gerechnet
und da war keiner dabei...der besser war als dieser HUND
um ihn zu ersetzen...
Dann wird es allerhöchste zeit, dass er sich mit dem

sekretärinnenproblem

auseinandersetzt, wenn er wirklich weiter erfolgreich sein will.

tschüß martin

(ed. besseren link gesetzt)

von martin am 05. September 2008 14:45
Grüß Dich Liesel,

dieses argument habe ich auch schon gebracht, allerdings im hinblick auf die überlebensfähigkeit im ursprünglichen einsatzgebiet.

Quote :
Original geschrieben von Liesel

Können deine GTH im Winter von Alaska eine Nacht im Freien überleben, wie es Schlittenhunde eigentlich können sollten, und ihre Leistung über Tage mit ein wenig Trockenfleisch und gefrorenem Fisch als Nahrung erbringen, wie es ursprünglich gehandhabt wurde?
Aber hier ist die fragestellung anders. Gerade die kritik an den umständen der hier lebenden huskies, malamutes und so weiter, die mit der hitze nicht gut zurecht kommen, ist doch ein argument, in mitteleuropa hunde für den schlittensport zu züchten, die die lebensumstände besser vertragen?

Und was das sofa anbetrifft habe ich immer wieder gehört, dass malis zu hause die ruhe selber seien und nur auf dem platz ihre nervöse arbeitswut entfalten.

Heinrichs hunde sind bestimmt gute sofahunde, aber ab und zu richtig laufen, müssen sie bestimmt. Aber das lässt sich am rad auch von laien relativ gut bewältigen.

tschüß martin




Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Nochmal SolidGold! Rechnung?

    Hi Gabie, die Rechnung kommt extra. Meist 2- 3 Tage später. Meine Pakete sind auch immer arg ...

  • HYPEREGALIN - seriös oder Schwindel ?

    Hallo Conny! leider schalte ich mich etwas verspätet in die Runde ein, aber mich interessiert, welche ...

  • Uiuiui so ein Tamtam

    Hallo Thomas Eine der Schwierigkeiten in diesem Forum ist, dass man nicht unbedingt alles auf seinem ...

  • Malinois als RH

    Hallo! Ich denke nicht das man auf Teufel- komm- raus jeden Hund zum Rettungshund ausbilden muss. Wenn ...

  • Was tut der VDH

    Hallo Katrin, : und genau das ist es, was ich unmöglich finde. Du mußtest danach erst suchen, um ...

  • Verhalten zu Kastraten

    HAllo Gabrielle! : Ian Dunbar sagt, dass kastrierte Rueden wie eine Huendin riechen. Amüsierte ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren