Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Hundesport - Muß das eigentlich sein?
06. September 2008 10:39
Quote :
Original geschrieben von Anke + Franzl

Hi,

ich kenne keinen GTH in einer Familie live, kann dazu also nix sagen, aber ich weiss unter welchen Sozialisationsbedingungen meine Jagdhunde jeweils aufwuchsen, wie sie bei vielen Jägern auch weiter aufwachsen, nämlich ähnlich beschränkt wie Heinrichs GTHs und dass sie trotzdem kaum Probleme mit der Anpassung an ein Familienleben zeigen, egal ob mit 8 Wochen oder 8 Monaten (nicht meine) in eine solche gewechselt...

Ich bin mir seitdem nicht mehr sicher, ob dieses Prägungstamtam wirklich so zwingend erforderlich ist oder sich nur auf die Hunde beschränkt, die irgendwie eben "beschränkt" sind.

Kennst Du deutlich aus der Bahn geratene GTHs in Familienhand?

salü
Anke

P.S. bin übers WE weg...

hi anke
ja inzw.kenne ich welche.weil ich die berichte überprüfen wollte.

was deine beschränkt aufgewachsenen hunde angeht,die sich,mit 8w oder 8m wunderbar einpassten-das ist ja das schöne an diskussionen.
jeder bringt andere erfahrungen und sichten ein.
auch ich habe hunde übernommen,die sich ruckzuck eingewöhnt haben.
die einseitig aufwuchsen.reizarm auf viele dinge.
aber eben auch hunde,die sich gänzlich so verhielten,wie es von eineigen hst hunden berichtet wurde,oder wie ich es oft anspreche,wenn menschen mit hunden kommen,die ihnen aus defizithaltungen als ideale familienhunde verkauft wurden.
hunde ,die,wenn ihr wesen dem zuträglich war,durch die neuen,vielen eindrücke,die so ein fam.leben nun mal mit sich bringt,einbrachen.die isoliert vorgeschädigt ankamen,und hier komme ich auf die forschung zu sprechen,diese sache mit den rezeptoren,der chemie im hirn.die neben solcherart lern-bzw umsetzdefizit auch eine tiefe unsicherheit mitbrachten.dazu ein völlig anderes handling erhielten als die ich nenne es bundeswehrstruktur aus der sie kamen(denn überaus oft sind es menschen dieser einstellung,die hunde so halten).und die aus diesen "kuchenteilen",also ein stück unsicherheit,ein stück weltfremd,ein stück führungslos,ein stück trauma,ein stück nicht wesensfest usw usw im neuen heim erst mal keinen kuchen zusammenbrachten.sondern einen wilden teig,der sie überfordert.der so einen wirrwar im hundekopf ausmacht,daß derhund keine einzelteile mehr ausmachen kann,sondern quasi matsch im hirn hat.erstmal.

warum nun der eine hund sich direkt einpassen kann,der andere nicht,hängt an vielen faktoren.und das ist so lapidar nicht aufzuarbeiten.
dafür ist so ein forum sicher ungeeignet.weil es ausufern würde.
gr
HST

06. September 2008 12:37

Quote :
hi anke
ja inzw.kenne ich welche.weil ich die berichte überprüfen wollte.

bitte namen der hunde
danke
mfg
HST

06. September 2008 12:39


Klaus
der einzelne hund braucht sport garantiert nicht

Nur die gruppe hund
die art
braucht sport
damit sie weitmöglichst gesund bleibt

mfg
HST



ich möchte nochmals auf obiges zurückkommen.
befassen wir uns doch nochmals mit zb dem border.der lt hst so einfach sei.
braucht so ein hund den hundesport?
nein?
nun,wenn er hüten darf(ich gehe von hütetriebigen aus),dann nciht.
dann braucht aber auch der jagdhund,der herdenschutzhund etc den sport nicht.
da sie ihrer ureigenen arbeit nachgehen.
doch,wo ist das schon noch so.
kann der hund keiner arbeit nachgehen,so muss umdisponiert werden.besser wäre,gar nicht erst angeschafft-aber ce la vie.
allerdings,das klappt so einfach nicht unbedingt.
bsp border:jedem sind diese nicht mehr handelbaren hunde bekannt,balljunkies,unermüdlich im anbringen,auch wenn sie schon längst nicht mehr können.
ergo brauchen hunde,die spezialisiert sind,den sport.oder bei denen das spezialisierte durchkommt.

wenn der einzene hund "den sport garantiert nicht braucht",woraus ergeben sich dann diese durchgeknallten hunde,die da draussen rumlaufen?agressive,höchst verunsicherte,sich selbst verstümmelnde traurige gestalten?
eine dem hund innewohnende,hochkarätige veranlagung ist nun mal nicht abzuschalten.und nur in wenigen fällen auf einfache weise umzupolen.

daraus schliesse ich:sport,in welchem rahmen auch immer,ist weit mehr als nur selektionskriterium.
er ist,sofern auf den hund zugeschnitten,die basis für die geistige gesundheit des einzelnen hundes.die körperliche ergibt sich bei eignung und guter führung von selbst.
gr

06. September 2008 12:42
Quote :
Original geschrieben von HST


Quote :
hi anke
ja inzw.kenne ich welche.weil ich die berichte überprüfen wollte.

bitte namen der hunde
danke
mfg
HST



hi
das glaubst du doch wohl selbst nicht!!

wen ich freund nenne,dem entziehe ich das nciht,nur weil er nicht vor mir kniet.
und wer mir vertrauen schenkt,wird nicht missbraucht.
nicht jeder möchte sich im net wiederfinden,wo du im schönsten über ihn herziehst.
gr
HST

06. September 2008 13:12
Quote :
Original geschrieben von Pat1

Quote :
Original geschrieben von HST


Quote :
hi anke
ja inzw.kenne ich welche.weil ich die berichte überprüfen wollte.

bitte namen der hunde
danke
mfg
HST



hi
das glaubst du doch wohl selbst nicht!!

wen ich freund nenne,dem entziehe ich das nciht,nur weil er nicht vor mir kniet.
und wer mir vertrauen schenkt,wird nicht missbraucht.
nicht jeder möchte sich im net wiederfinden,wo du im schönsten über ihn herziehst.

gr

na jetzt gehts aber los...
man muss doch wissen
um welchen hund es sich gehandelt hat..
um welche serie...
denn ich kann zu jeder serie etwas dazu sagen..

im übrigen
viele sagen .. das ist ein GTH
und es ist
kein GTH drinnen...
weil der nicht von mir kommt...

Es gibt auch hier einige beispiele..
was sich so manche leute aus den fingern saugen..

Ich weiss genau welchen hund
wo ich
hin verkauft habe...
in Deutschland und anrainer..
mfg
HST

06. September 2008 13:24

na jetzt gehts aber los...
man muss doch wissen
um welchen hund es sich gehandelt hat..
um welche serie...
denn ich kann zu jeder serie etwas dazu sagen..

im übrigen
viele sagen .. das ist ein GTH
und es ist
kein GTH drinnen...
weil der nicht von mir kommt...

Es gibt auch hier einige beispiele..
was sich so manche leute aus den fingern saugen..

Ich weiss genau welchen hund
wo ich
hin verkauft habe...
in Deutschland und anrainer..
mfg
HST [/quote]


hi
nichts geht los.
wer wissen will,wie du über leute redest,der sehe in dein forum.
soetwas tue ich menschen,die zu mir ein vertr.verhältnis aufgebaut haben,nicht an.zu recht.

du musst auch nicht wissen,um welche hunde es sich handelt.
meine aussage war ledigl.an anke zum verständnis gerichtet.
dazu sagen brauchst du nichts,die chance hattest du schon.
und es hadelt sich nicht um pseudo-gth.soviel an info kannst du haben.

zu "ich weiss genau,wo ich welchen hund hintat"das wundert mich nun.ich erinnere an einen hund,dessen (dein)stammbaum mitabgedruckt war,und ich rein interessehalber von dir wissen wollte,wie der war-deine antwort:
kenn ich nicht.
na dann.................
gr