Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Hundesport - Muß das eigentlich sein?
28. August 2008 10:39
Quote :
Original geschrieben von Anke + Franzl
Jedenfalls sind die von mir angesprochenen Hunde inkl. meiner auf Meisterschaftsniveau geführt worden und zum überwiegenden Teil durchaus auch dafür angeschafft worden, was aber dennoch nicht heißt, dass man mit einem Hund, der dann eben doch nicht geeignet ist, gegen dessen Gesundheit trotzdem zum Pokal hinarbeitet.
Hallo Anke und Franzl
angeschafft und wahrscheinlich dann wohl auch extra für den Sport gezüchtet worden.
Gibt Vereine und Hundebesitzer, so und solche...
Um auf Kalinchens Frage zurückzuführen mit dem DSH und dem Hundesport. Da kann man ja doch wohl sagen daß er den Sport braucht weil er dafür gezüchtet wurde (?) Genauso wie die vielen Jagdhunde, wenn die nicht apportieren dürften z.B. da würde ihnen doch sicherlich etwas fehlen im Leben.
Gruß Nina

28. August 2008 10:54
Hi,

ich denke solche Hunde brauchen nicht zwingend Sport im Verein oder Jagd, aber sie brauchen sicherlich eine auf sie zugeschnittene Beschäfftigung. Und zumindest für Jagdhunde aus Jagdleistungszucht behaupte ich, sie ziehen Jagd jeder noch so jagdnahen Alternativbeschäftigung vor, wenn sie sie denn erstmal kennenlernen durften. Auch bei DSH/Mali habe ich schon Halter kennengelernt, die eigentlich kein Fan vom VPG-Sport waren, deren Hunde aber genau danach lechtzten... jetzt machen sie es dem Hund zu Liebe, so wie auch mancher deswegen zum Jagdschein kommt oder manch BC Halter nun auch noch eine Herde Schafe hat....

salü
Anke

31. August 2008 08:29
Hallo zusammen,

also, wenn ich das recht sehe, läuft es darauf hinaus, welches Motiv ich habe, mir einen Hund zu kaufen. Will ich einen Sportkameraden oder will ich den ganzen Hund?

Ich zähle mich eher zu der zweiten Gattung und nehme den Hund so, wie er eben ist. Ich würde auch gern Agility mit einem motivierten Hund machen, aber ich akzeptiere, dass Sandy ganz andere Vorstellungen von sinnvoller Freizeitbeschäftigung hat, wie Sachen suchen, schwimmen gehen und Kong wiederholen. Zu Frisbeescheiben hat sie leider auch keine Beziehung.

Aber man kann seinem Hund ja auch noch auf andere Arten schaden, indem man ihn aus lauter "Liebe" fett füttert.

Mit Sport/bzw. Beschäftigung mit dem Hund und Füttern in Maßen kann man, glaube ich, nicht viel verkehrt machen.

Ich könnte mich nicht von einem Hund trennen, nur weil er meinen sportlichen Ambitionen nicht genügt, denn es gibt ja doch einen Unterschied, ob man ein Mountainbike kauft oder ein lebendiges Wesen.

LG und einen schönen Sonntag - wir werden nachher Sandy zu Wasser lassen und sie Bälle retten lassen, was ihr höchste Zufriedenheit verschafft!

Kalinchen yawning smiley

31. August 2008 10:07
Wir gehören zu den "Nur-Fun" Leuten und die Hunde sind durchgeröngt.

Bevor man mit Diskdogging, Flyball, Agi oder ähnlich beanspruchenden Sportarten anfangen will, ist das für einen verantwortungsvollen Hundehalter Pflicht. Eigentlich sollte im Verein oder der Huschu auf darauf zumindest hingewiesen werden.

Wenn ich die Hundehalter sehe, die diesen komischen verlängerten Arm haben, um Bälle schön weit zu werfen und sich nicht die Hände schmutzig zu machen und deren Spaziergang mit Hund nur aus diesem Ballwerfen besteht....

Klasse für die Gelenke und geröngt sind die meisten wahrscheinlich auch nicht.

Einen schönen sonnigen Sonntag.

Angie

31. August 2008 12:50
Hallo zusammen!

@ Angie: Da hast Du sicher recht, dass viele Leute am falschen Ende sparen, nämlich an diesen wichtigen Untersuchungen. Genauso wie sie ein Warm-up vor dem eigentlichen Training überflüssig finden ...

Die arme Sandy hat nicht viel Gelegenheit, Bälle aus dem Wasser zu retten, denn - wegen der Entfernung - sind wir nicht jeden Tag auf der Hundewiese. Aber da sieht man dann viele Leute mit diesem verlängerten Arm ... Spielen ist für Sandy total lokal begrenzt, NUR auf dieser Hundewiese ist sie bereit, Bällchen und Kongs zurückzubringen und da ist sie begeistert bei der Sache, es sei denn, der Ball liegt in den Brennesseln. Dann ist das mein Problem.

Ich hab' mich am Anfang mal mit ihr beim Agility umgesehen und da wurde direkt gesagt, ohne Unbedenklichkeitserklärung vom TA kann man beim Training nicht mittun. 8-| Da sie aber durch die vielen Hundesportler und ihre Hunde extrem gestreßt war, habe ich diesen Plan fallen gelassen.

LG Kalinchen


01. September 2008 04:13
Hallo

Ich denke das kann man von zwei Seiten sehen...
EInmal ist der DSH schon ein Hund der gerne beschäftigt wird,ob es unbedingt Hundesport sein muß??

Ich selber habe ja zwei Hunde,einen DSh als auch einen DSh-Collie-?mix..Mein Mix,ist schmaler und leichter als unsere DSHhündin,alleine aus dem Grund,würde ich z.b Agy nicht mit ihr machen,einen Hund mit Gewallt kaputt zu bekommen ist nicht so mein Ding,auch wenn andere meinen ein DSH hält alles aus,ist halt ein Allrounder...

Hier denke ich sollte man für den Hund denken,und nicht was man selber gerne so möchte,gerade für den Agybereich würde ich andere Rassen bevorzugen...
Zu den anderen Sportarten,hmhm,ob wir sie bräuchten??
Unsere Hündin bekommt einiges an Nasenarbeit,aber eher im Stöberbereich,nicht Prüfungstechnisch,sehe ich selber nicht wirklich als SPort an,eher als eine Art beschäftigung,und das ist genau das was sie braucht...Genau wie SCHwimmen,zwischen uns sein und toben mit anderen Hunden...

Ich denke aber auch das DSH nicht gleich DSH ist,so wie Jagdhunde,nicht alle über einen Kamm geschert werden können...



Viele grüße
Nara