Hundesport - Muß das eigentlich sein? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport - Muß das eigentlich sein?

von Liesel am 07. September 2008 20:38
Quote :
Original geschrieben von Gwendulin
Ein verantwortungsvoller Züchter, läßt erst decken, wenn er vorher genügend geeignete Abnehmer für seine Hunde hat.

Hallo Angie,

also, das ist meinem Empfinden nach Unfug. Ein verantwortungsvoller Züchter sollte ein Ideal (=Zuchtziel) haben, das er durch geplante Verpaarungen über Generationen erreichen und manifestieren will, und er lässt decken, wenn er sich seinem Ziel dadurch zu nähern glaubt und die äußeren Umstände günstig sind.

Natürlich sollte er dabei über räumliche und finanzielle Kapazität verfügen, um Welpenkäufer ohne Druck gezielt aussuchen zu können, aber der Verkauf der Nachzucht darf dabei nicht das Zuchtziel sein, sondern die Verbesserung der Rasse.

Was du schreibst, ist Kommerz!

LG, Liesel


PS: Qualität verkauft sich fast von allein, sogar bei Rassen, die in solchen Massen gezüchtet werden wie die meine...

von Liesel am 07. September 2008 21:00
@martin

Quote :
Heinrich unterstelle ich, dass er ziemlich sorgfältig selektiert, also nach vorgegebenen kriterien aussucht.
Ein züchter wie Liesel tut das auch. Warum ist sie nun besser und Henrich schlechter?

Also ich blicke nicht mehr ganz durch die Flut der Postings und überfliege sie mehr oder weniger, lese nur das wo mir eine persönliche Anfrage oder ein Zitat meines Postings ins Auge springt. Habe etwas wenig Zeit in diesen Tagen.

Ich hoffe doch sehr, dass obiges Zitat, ich sei besser oder HSt schlechter, so hier von niemandem in den Raum gestellt wurde. Bei allen Kontroversen zwischen ihm und mir (macht ja auch mehr Spaß, mit einer gegensätzlichen Blickweise konfrontiert zu werden) möchte ich für diesen Fall mal etwas klarstellen:

HSt ist Musher, der selbst eine für seinen Sport und seine Zwecke geeignete Rasse erschaffen hat durch Kreativität und züchterischen Weitblick und vermutlich - für eine solch junge Rasse - weitreichendem Erfolg.
Ich bin VPGler und züchte eine seit über 100 Jahren bestehende Rasse mit einer breiten Blutbasis, kompetenten Beratern an meiner Seite und eine Verbandsstruktur im Rücken, die mit ihrer lückenlosen Zuchtbuchführung und Dokumentation meine Arbeit erleichtert.

Heinrich und mich zu vergleichen ist überhaupt gar nicht möglich, also können die Prädikate besser/schlechter für keinen von uns im direkten Vergleich vergeben werden.

Ich distanziere mich von solchen Vergleichen und hoffe, Heinrich hat sich, seinen Sport oder seine Zuchtarbeit von meiner Gegenargumentation nicht angegriffen oder abgewertet gefühlt. Falls es doch so sein sollte, möchte ich mich an dieser Stelle bei ihm entschuldigen.

Gruß, Liesel

von Gwendulin am 07. September 2008 21:16
Quote :
Original geschrieben von Liesel

Quote :
Original geschrieben von Gwendulin
Ein verantwortungsvoller Züchter, läßt erst decken, wenn er vorher genügend geeignete Abnehmer für seine Hunde hat.

Hallo Angie,

also, das ist meinem Empfinden nach Unfug.

Ein verantwortungsvoller Züchter sollte ein Ideal (=Zuchtziel) haben, das er durch geplante Verpaarungen über Generationen erreichen und manifestieren will, und er lässt decken, wenn er sich seinem Ziel dadurch zu nähern glaubt und die äußeren Umstände günstig sind.

Natürlich sollte er dabei über räumliche und finanzielle Kapazität verfügen, um Welpenkäufer ohne Druck gezielt aussuchen zu können, aber der Verkauf der Nachzucht darf dabei nicht das Zuchtziel sein, sondern die Verbesserung der Rasse.

Warum Liesel, das verstehe ich nicht? Der Züchter hat total tolle Hunde, züchtet auf Teufel komm raus zur Verbesserung der Rasse. Die Aufzucht von Welpen ist ja nicht gerade billig. Fand es auch ein wenig amüsant, daß HST meinte ich würde ja 1000 € sparen. Nun muß er die Welpen ja loswerden. Sind alle Hundezüchter Millionäre.

In meinem letzten Post hatte ich Dich nicht erwähnt. Ich denke Du hast wenig Abnehmerprobleme, weil Du nur (im Vergleich zu HST) wenig Welpen hast und Du wahrscheinlich einen Ruf hast, so daß Du mehr Abnehmer als Welpen hast.


Was du schreibst, ist Kommerz!

Wieso ist das Kommerz? Ich finde geeignete Abnehmer, denen ich die Hunde, die ich nicht behalten will gebe.Anstatt auf Hunden rumzusitzen, die zwar Deinen Zuchterwartungen entsprechen aber keine Abnehmer finden.

Wievielen Hunden, insbesondere Junghunden, die bei Dir bleiben, wenn sie nicht gleich vermittelt werden, kannst Du denn gerecht werden?


LG, Liesel


PS: Qualität verkauft sich fast von allein, sogar bei Rassen, die in solchen Massen gezüchtet werden wie die meine..

s.o.


.

Gruß
Angie

von Gwendulin am 07. September 2008 21:26
Hi Liesel,

Quote :
Original geschrieben von Liesel



Quote :
Heinrich unterstelle ich, dass er ziemlich sorgfältig selektiert, also nach vorgegebenen kriterien aussucht.
Ein züchter wie Liesel tut das auch. Warum ist sie nun besser und Henrich schlechter?

Du hast andere Ziele als Heinrich ganz einfach.[ Ich habe andere Ziele als Heinrich oder Du auf Hunde oder andere Dinge bezogen. Jeder hat seine andere Welt /navy]

Also ich blicke nicht mehr ganz durch die Flut der Postings und überfliege sie mehr oder weniger, lese nur das wo mir eine persönliche Anfrage oder ein Zitat meines Postings ins Auge springt. Habe etwas wenig Zeit in diesen Tagen.

Geht mir genauso *smile

Ich hoffe doch sehr, dass obiges Zitat, ich sei besser oder HSt schlechter, so hier von niemandem in den Raum gestellt wurde. Bei allen Kontroversen zwischen ihm und mir (macht ja auch mehr Spaß, mit einer gegensätzlichen Blickweise konfrontiert zu werden) möchte ich für diesen Fall mal etwas klarstellen:

Ich sehe das auch so. Wir alle wollen uns doch nicht bekriegen. Ich lerne von Eurem Meinungsaustausch.



Heinrich und mich zu vergleichen ist überhaupt gar nicht möglich, also können die Prädikate besser/schlechter für keinen von uns im direkten Vergleich vergeben werden.

Ich vergleiche Euch nicht, betrachte Eure Ansichten nur mit Interesse.

Ich distanziere mich von solchen Vergleichen und hoffe, Heinrich hat sich, seinen Sport oder seine Zuchtarbeit von meiner Gegenargumentation nicht angegriffen oder abgewertet gefühlt. Falls es doch so sein sollte, möchte ich mich an dieser Stelle bei ihm entschuldigen.

Habe gerade einen Thread dazu eröffnet, daß ich die Diskussionen hier toll finde,

Auch Heinrichs provokante Äußerungen nehme ich nicht persönlich.

*lachfaltenlächeln

:-)
.


Gruß
Amgoe

von HST am 07. September 2008 21:37
Quote :
Rennen deine Weiber im Auslauf um die Wette, wenn das Fruchtwasser schon läuft? Meine stand vor mir und wollte um den Ball zerren, 10 Minuten später war das 1. da... 9 Wochen Stand-By...eine Katastrophe!

Nein...

aber sie stehen am dritten tag
nach der geburt
bereits wieder an der zwingertür
und wollen mit
was sie auch dürfen...

mfg
HST

von HST am 07. September 2008 21:39
Quote :
Ich kann es nicht glauben, obwohl ich dich auch nicht der Schönfärberei bezichtigen möchte. Zumindest ein intensives Bewegungstraining brauchen sie doch in dieser einen Stunde, um für die nächsten 23 Stunden Warteschleife gewappnet zu sein.

Ein guter hund legt sich hin
und wartet
bis
die zwingertür aufgemacht wird..

oder liegt auf dem sofa
und wartet
bis man die laufschuhe bindet...

mfg
HST

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Durchfall-Futterwechsel-Möhren?

    Hallo, ich kann die Fütterung von Olewo- Karotten (pelletierte Karotten) werden mit warmen Wasser und ...

  • Wirklich gute Hundeschule in Langenthal

    Hallo Manuela, schau mal auf nachfolgenden Link, vielleicht ist eine in Deiner Nähe dabei. VG Cordula ...

  • Rimadyl

    Hi Susi, nein ich glaube die nehmen nur bei akuter Arthritis die Entzündung weg. Aber es muß doch ...

  • Keine Prüfungsteilnahme. ärger.

    Hi Kristin! Habe eben erst Deine Nachricht gelesen! Wir sind im PHV und hatten am 25. unsere Prüfung. ...

  • Fell riecht nach Hefe!

    Hallo Krissy, wir haben bei unserer 1jährigen Bordeauxdoggenhündin das selbe Problem, allerdings hat ...

  • Wildparkbesuch mit Hund

    Hi Volker, da wir unsere Isa überall mit hin schleppen, war sie auch schon ein paarmal im Wildpark, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren