Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Hundesport - Muß das eigentlich sein?
09. September 2008 10:26
Quote :
Original geschrieben von Anke + Franzl

Hi,

Überforderung ist sicherlich nicht gesünder als Unterforderung.

salü
Anke

Nur wer sagt einem, was ein Hund wirklich braucht????
Ich z.B. habe ständig gehört, ein Collie muss arbeiten, sonst verblödet er. Ein Collie nur im Garten geht gar nicht.....
Aber ich habe nun mal so ein Modell "Großvater". Leider habe ich dies erst nach 5 Jahren richtig erkannt und akzeptiert.
LG
Yvonne

09. September 2008 11:12
Hi Yvonne,

tja, wer sagt einem das? Schlussendlich der eigene Verstand, denn frage 3 Experten und bekomm 5 Meinungen grinning smiley

Man muss einfach ein Gefühl für den eigenen Hund entwickeln, vielleicht auch mal probieren, wie sich was eigentlich genau auswirkt. Ist doch schpon viel gewonnen, wenn ein HF überhaupt merkt, dass irgendwas nicht so ganz perfekt ist im aktuellen Zustand.

Wir hatten hier auch einen Kandidaten, wo ziemlich deutlich war, er zeigt Problemverhalten, das aus Stress gespeist ist. Bloss welcher? Zuviel zu tun? Zu wenig zu tun? Wir haben beides entsprechend variiert und was war? Es war weder das eine noch das andere - also ziemlich sicher nix was von außen auf den Hund wirkte. Blieb eine innere Ursache, derer gibt es durchaus auch mehrere, auch hier hiess es probieren und wir haben sie gefunden dann beseitigt.

Auch momantan kann ich sicher sagen: Hund A hat zu wenig zu tun, was bestimmte Dinge hier forciert, parallel hat Hund B eher zu viel zu tun, Hund C und D sind genau im Soll, kriegen aber die Folgen der schlechten Balance bei A und B auch zu spüren. Aber ich weiss, dass es absehbar ist, in 6 Wochen haben alle wieder das Level, das sie brauchen.

salü
Anke

09. September 2008 12:08
Quote :
Original geschrieben von Anke + Franzl
tja, wer sagt einem das?

Im SchH-Sport gibt es viele, die so etwas aussprechen, aber leider zu wenig HF, die ihnen zuhören. Wer will schon hören, dass er "ne Graupe am Strick" hat?

LG, Liesel

09. September 2008 13:13
Grüß Dich Liesel,

Quote :
Original geschrieben von Liesel

Im SchH-Sport gibt es viele, die so etwas aussprechen, aber leider zu wenig HF, die ihnen zuhören. Wer will schon hören, dass er "ne Graupe am Strick" hat?
Und mit dieser bemerkung spießt du genau die situation auf, die mich so aufregen kann.

Da ist ein ungeeigneter hund, aber aus einer gebrauchshunderasse. Wieder zuwachs in VPG, klasse!

Also wird ziemlich bald im wehrtrieb gearbeitet. Irgendwie muss der hund ja an den mann. Und wenn der hund dann richtig ran geht, nimmt man ein elektroschocker zum viehtreiben -also nichts mit sieben feinen abstufungen - , um sich zu sichern.

Es kann durchaus die eitelkeit eines trainers sein, auch diesen hund "hinkriegen" zu wollwn. Ein guter und verantwortungsvoller trainer würde gleich sagen, du bist willkommen, dein hund zu vpg ungeeignet. Wir finden etwas anderes.

tschüß martin





09. September 2008 14:20
Hallo zusammen,

was gibt's denn hierzu zu sagen? Das ist von der Homepage eines 1. Ausbildungswartes der hiesigen SV-Ortsgruppe. Mich stört besonders der farbig markierte Satz:

"Ich habe mich immer wieder mit Problemhunden bzw. auch starken Hunden auseinander gesetzt, so dass heute viele sagen „Junge, du bist mit einer von wenigen Spezialisten, die es gibt“. Denn Helfer gibt es viele, aber nicht solche Helfer, wie ich es bin, die mit sehr viel Erfahrung und Köpfchen fast jeden Hund zum Beißen bringen."

Sein Ehrgeiz ganz klar: Irgendwie kann man jeden Hund zum Beißen bringen. Und dabei sind alle Mittel recht, Hauptsache, das Ergebnis ist die bestandene Prüfung. So verstehe ich diesen Satz.

Die Bekanntschaft mit seinem Verein war übrigens eine der Hauptmotivationen, die Ausgangsfrage zu stellen.

LG Kalinchen

09. September 2008 14:22
Hi,

Martins Geschichte hab ich so oder ähnlich auch schon öfters beobachten können und im Umkehrschluss auch die Absage "DER Hund kriegt das eh nicht gebacken!" nur weil er eben nicht den typischen Rassen anghörte.

Was dann auf Wettkämpfen auch wieder zu den passenden Reaktionen führte, tat es Hund A einer Gebrauchsklasse warum auch immer an dem Tag nicht, dann hatte er eben einen schlechten Tag, tat es Hund einer untypischen Rasse nicht, ja dann war das doch gleich klar, weil DER kann das ja nicht können - wobei die urteilenden weder Hund A noch B wirklich genauer kannten.

Und dann gibt es auch noch die Trainer/Helfer, die selber so gut sind, dass sie mit einem bestimmten Hund nicht arbeiten wollen, weil der es nicht zur DM bringen kann, ist ja legitim - aber falls dieser Hund denn für OG Niveau ausreichend wäre und der HF auch nix höheres im Sinn hat, dann muss man dem nicht sagen, dass sei eine Graupe, sondern eben, dass ist eher ein Hund für OG Prüfungen...

Und dann eben die Vereine, die um jeden VPG Sportler werben, völlig egal was für ein Hund, nur damit es irgendwie weiter geht, klar, gibt es auch.

Deswegen bleibe ich auch dabei: "Experten" können einem oft auch nicht helfen, man muss es selber fühlen (und natürlich sollte man sich Gedanken machen, wenn ein Könner seine Meinung kund tut - ob er nun recht haben könnte, wenn ja warum oder wenn nein, warum...)

salü
Anke